Kann ich meinen Proteinshake in der Schwangerschaft bedenkenlos essen?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Kann ich meinen Proteinshake in der Schwangerschaft bedenkenlos essen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich esse schon seit Jahren täglich den Champion Proteinshake 90 Vanille, weil ich ihn einfach sehr sehr gern esse. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich dies sein gelassen, allerdings muss man in der Schwangerschaft sowieso auf so vieles verzichten und achten. Ich mache das auch gern, damit es meinem Kind gut geht, allerdings bin ich mir bei dem Shake gar nicht sicher, ob ich überhaupt darauf verzichten muss oder ob es überflüssig war. Denn wenn keine Bedenken bestehen , dann würde ich ihn gerne jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft weiter zu mir nehmen. Falls das noch von Interesse sein sollte: ich mache auch Sport und war auch während der Schwangerschaft sportlich aktiv. Nachfolgend notiere ich die Inhalte des Pulvers. Ist es richtig, dass eine Aufnahme größerer Mengen Phenylalanin dem Embryo oder Fetus nur schädigen kann, wenn die Mutter, also ich, an Phenylketonurie leidet oder besteht generell ein Risiko einer Schädigung des Gehirns? Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können und die Angaben ausreichen. In jedem Fall danke ich Ihnen ganz herzlich. 100g Pulver enthalten: 1,6 mg Thiamin 0,4 mg Riboflavin 2,3 mg Vitamin B6 129 mg Vitamin C 22 mg Vitamin E 53 Mikrogramm Biotin 319 Mikrogramm Folsäure 27 mg Niacin 7,2 mg Pantothensäure 1088 mg Calcium 225 mg Magnesium 4,5g L-Isoleucin 7,6g L-Leucin 6,1g L-Lysin 1,8g L-Methionin 4,3g L-Phenylalanin 3,5g L-Threonin 1,1g L-Tryptophan 5,3g L-Valin 4,3g L-Arginin 0,6g L-Cystein 2,3g L-Histidin 4,2g L-Tyrosin 2,8g L-Alanis 7,2g L-Asparaginsäure 17,6g L-Glutaminsäure 2,3g L-Glycin 7,2g L-Prolin 4,5g L-Serin Zutaten: Calciumcaseinat, Sojaproteinisolat, Milchproteinisolat, Aroma, Magnesiumcarbonat, Palmöl, Tricalciumphosphat, Vitamin C, Süßungsmittel: Acesulfam K, Sucralose; Verdickungsmittel: Gusrkernmehl; Vitamin E, Niacin, Pantothemsäure, Vitamin B6, Vitamin B1, Folsäure, Vitamin B2, Biotin.

von Wollweisschen am 13.10.2016, 09:49



Antwort auf: Kann ich meinen Proteinshake in der Schwangerschaft bedenkenlos essen?

Ihr Proteinshake ist ganz schön "chemisch", ehrlich gesagt... Wie dem auch sei, Phenylalanin ist ein Eiweißbaustein, eine sogenannte Aminosäure. man nennt es "essentiell", weil jeder Mensch sie unbedingt braucht. Daraus entsteht im Körper Eiweiß (=Proteine) aus den zugeführten Nahrungsmitteln, gebildet werden so viele, wie man diese Eiweiße braucht. Phenylalanin kommt in natürlichem Eiweiß z.B. in Fleisch, Fisch oder Gemüse vor, auch in künstlichen Süßstoffen. Wenn Sie nicht unter der angeborenen Stoffwechselstörung Phenylketonurie (PKU) leiden, brauchen Sie sich wegen des Phenylalanins keine Sorgen zu machen. Es spricht also nichts dagegen, sich gelegentlich eine "Ladung Chemie" in Form des Protein-Shakes" zu gönnen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.10.2016