Frage: Kalt pasteurisiert

Guten Tag Dr. Costa, Koennen Sie mir vielleicht sagen was "kalt pasteurisiert" ist bsw bdt und ob das genau so ok ist wie normal pasturisiert? Ich habe das noch nie vorher gesehen aber der Geschmack in Fruchtsaeften und Milch ist schon etwas anders und "besser" wenn man so will. Leider ist meine Hebamme fuer 6 Monate in Urlaub und ich habe noch keine Vertretung zuteilt bekommen die ich fragen koennte. Dr. Google konnte auch nichts dazu sagen. Wollte mich mal vorallem wegen der Milch umfragen. Vielen Dank im Vorraus!

von Ste206 am 23.10.2014, 13:17



Antwort auf: Kalt pasteurisiert

Die sogenannte "kalte Pasteurisierung" ist eine Methode, mit der unter anderem Fruchtsäfte haltbar gemacht werden. Grund ist, dass dadurch der Geschmack kaum verändert wird. Dabei werden Fruchtsäfte mit einem elektrischen Feld behandelt, was die meisten Bakterien unschädlich macht. Der genaue Mechanismus ist nicht bis ins letzte Detail bekannt, er scheint aber wirksam zu sein. Bei der Milch wird diese Methode nicht angewendet, weil man mit der Erhitzung (Pasteurisieren) über sehr viel Erfahrung verfügt und man keine Notwendigkeit sieht, diese Methode in Frage zu stellen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.10.2014