Frage: Kaffeesahnedöschen

Hallo, ich habe eine Frage zu den kleinen Kaffeesahnedöschen (10% Fett, 10g pro Döschen). Können diese Döschen, wenn sie längere Zeit in der Sonne liegen und sich dadurch erhitzen, schlecht werden? Ist eine Listeriose Infektion, oder etwas anderes was meinem Krümelchen schaden könnte, über diesen Weg möglich? Ich schütte jeden Morgen ein Döschen in meinen Kaffee. Vielen lieben Dank im Voraus :)

von Alestian1984 am 08.11.2016, 16:43



Antwort auf: Kaffeesahnedöschen

Wenn die Kaffeedöschen geschlossen sind und gut schmecken, also nicht "umkippen", dürfen Sie sie in jedem Falle verwenden. Es handelt sich um pasteurisierte oder sogar ultrahocherhitzte Milch, die darin enthalten ist. Aber insgesamt sollte man die Milch nicht über "längere Zeit in der Sonne liegen lassen". Ich weiß zwar nicht, in welchem Land Sie leben - aber Sonne, auch noch über "längere Zeit" hat mit unserem Land, jetzt, nicht viel zu tun, oder ?... Eine solche Gefahr gibt es bei uns eher nicht wirklich...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.11.2016