Frage: Kaffee in der Frühschwangerschaft

Guten Tag , Ich hatte im Januar eine Fehlgeburt, in der 7 SSW.... Heute hab ich wieder positiv getestet und freue mich diesmal sehr. Meine Frage ist nun, ich trinke am Tag so ca. 4 - 5 Tassen Kaffee normalerweise.( Frühs und auf Arbeit ... ) Wäre es denn schädlich wenn ich weiterhin Kaffee trinke, allerdings nicht mehr so viel, wenn ich auf so 2 Tassen reduzieren würde? Oder erhört es wieder das Risiko einer Fehlgeburt ? Da ich das Rauchen seit Januar aufgehört habe, weis ich nicht ob ich auch komplett auf Kaffee verzichten kann... vielen dank...

von lovly am 24.03.2015, 18:05



Antwort auf: Kaffee in der Frühschwangerschaft

Wenn Sie sich auf 2 Tassen beschränken würden, wäre das eine gute Idee. In der Schwangerschaft sollte man sowieso nicht mehr als etwa drei Tassen trinken... Gratuliere Ihnen, dass Sie das Rauchen aufgegeben haben !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaffee

Ich bin seit Tagen sehr besorgt und kann nicht schlafen. Der Grund ist, dass ich in dieser Schwangerschaft und in meiner Schwangerschaft davor öfter (in der ersten Schwangerschaft fast täglich/ in der zweiten 2-3 mal die Woche) koffeinfreien Kaffee aus dem Vollautomaten meiner Mutter getrunken habe, da meine Mutter unter uns im Haus wohnt. Nun h...


Wichtiger Nachtrag Kaffee

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, einen wichtigen Punkt hatte ich in meinem Betrag noch vergessen zu erwähnen. Meine Mutter hatte die von der Maschine durchzuführenden Reinigungsvorgänge immer ordnungsgemäß gestartet. Die Schläuche selbst waren auch immer sauber. Ich hoffe wirklich, dass nichts passiert ist. Um Bakterien muss man sich doch n...


Ist ein niedriger BZ in der Frühschwangerschaft ein Problem?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, mir wurde vom Hausarzt Blut abgenommen, da ich Symptome einer Hyperthyreose hatte (Schwitzen, Unruhe, Zittrigkeit, Gereiztheit...). TSH, FT3+4 waren alle im Normbereich, dafür war die Glucose bei 65 mg/dL - wohlgemerkt ca 45 Minuten nach einem ordentlichen Frühstück. Die Vermutung ist nun, dass ich seit Beginn der...


Filterkaffee Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr Costa, ich möchte sehr gern wissen wie ist momentan generell der Risiko bzgl. Läukemie und Kaffein während Schwangerschaft betrachtet? Ich habe zwischen 1-4 dl Filterkaffee während der ersten 5 SSW getrunken, aber danach damit aufgehört, da ich über die Risiken gelesen habe. Ich trinke sonst kein Alkohol und ich esse sonst a...


Getränk mit Wermutextrakt in Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 7. SSW schwanger und habe gerade ein Getränk getrunken, in dem Wermutextrakt enthalten ist. Dabei handelt es sich um eine Kräuter Limonade. Kann dies Auswirkungen auf den Embryo haben? Natürlich mache ich mir jetzt sehr große Sorgen! Vielen Dank für Ihre Rückmeldung bereits im Voraus und viele Grüße...


Ingwer Shot in Frühschwangerschaft

Lieber Prof. Dr. Costa, zu Stärkung des Immunsystem trinke ich gerne einen Ingwershot, bestehend aus kleingehäckseltem und ausgekochten Ingwer, Zitrone, Honig. Manche sagen Ingwer ist nicht so gut in der Schwangerschaft. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße.


Listerien in Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Costa, Sie und das Forum hier, waren in meiner letzten Schwangerschaft mein Lebensretter. Vielen Dank für dieses Portal hier. Jetzt habe ich eine Frage zu einer potentiellen 2. Schwangerschaft.  Wie gefährlich sind Listerien und Toxoplasmose in den ersten Wochen bis zum positiven Schwangerschaftstest. Also sagen wir bis zur 5. SSW.  ...


Ernährung Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin unerwartet schwanger geworden mit meinem 2.Kind und habe in der 5. SSW (4+2) davon erfahren. Vorher hatte normal gegessen: 2 Tage vorher Sushi, medium gegrilltes Steak, Wein und Sekt einen Tag vor Feststellung der Schwangerschaft. Ab dem Zeitpunkt, wo ich von der Schwangerschaft wusste, natürlich nicht mehr. Wi...


Kaffee Schwangerschaft

Guten Tag Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre kompetente Arbeit auf dieser Seite! Ich habe vor Kurzem meinen kleinen Sohn zur Welt gebracht und mache mir jetzt etwas Sorgen. Ich habe während der Schwangerschaft 1,5 bis zwei kleine Tassen Kaffee über den Tag verteilt getrunken. Vor ein paar Jahren, als ich mit meiner Tochter schwanger war, ga...


Entkoffeinierter Kaffee / Listeriengefahr?

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin jetzt wirklich am Ende der SS (40. SSW) und dachte, ich müsse mich nicht mehr sorgen. Ich habe mir eben für einen Spaziergang einen Cappuccino-To-Go von Starbucks geholt, in entkoffeinierter Variante. Jetzt bin ich total verunsichert, weil ich gelesen habe, dass eine chemische Variante zur Entkoffeinierung h...