Frage: Käse und Seelachsersatz aus dem Glas

Nachdem wir erfolgreich die Salami abgehakt haben, hätte ich da ein paar Fragen bzgl. Käse und Fisch.... auch wieder hinsichtlich einer Infektion z.B. durch Listerien oder Toxopl.Erreger darf man: Rohmilchkäse ab einer gewissen Fett i.Tr. essen- z.B. Tete de Moine 51 % Fett, und Parmesan.... "Handkäse" ? - da steht so gar nicht drauf aus was der ist.... geräucherten Fisch wie z.B. geräucherte Schillerlocke etc...( dass man Räucherlachs meiden soll, habe ich schon gelesen :-) Fisch aus dem Glas...insbesondere Lachsersatz in Öl im Glas...wo wir wieder bei den Lachsbrötchen wären...... aufgetaute Garnelen - wie z.B. auf dem Salat bei Ikea..... Dankeschön im voraus für Ihre bestimmt wieder sehr nette Antwort!!!!!

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 18:50



Antwort auf: Käse und Seelachsersatz aus dem Glas

Durch Ihren letzten Satz zwingen Sie mich geradezu, nett zu sein... Da setzen Sie mich ja ganz schön unter Druck. Aber ich versuch´s doch. Hartkäse-Sorten sind nicht infektionsgefährdet, möglicherweise dadurch, dass sie während der Herstellung mehrfach erwärmt werden. Dazu gehört Parmesan aber auch Tete de Moine. Handkäse wird aus Sauermilch hergestellt. In Deutschland wird fast immer pasteurisierte Milch verwendet, aber das ist nicht ganz sicher - deswegen fragen Sie doch nach, aus welcher Milch der Handkäse hergestellt worden ist. Wenn es sich um Rohmilch handelt, sollten Sie den Käse erst nach der Schwangerschaft essen. In manchen geräucherten Fischsorten sind schon mal Listerien nachgewiesen worden. Deswegen empfiehlt man, diese (einschließlich der Schillerlocken) in der Schwangerschaft lieber zu meiden. Das hängt damit zusammen, dass das Immunsystem in der Schwangerschaft nicht ganz so wirksam ist wie außerhalb der Schwangerschaft. Fisch aus dem Glas, um Öl und die aufgetauten Gernelen auf dem Salat ( nicht nur bei IKEA...) sind nicht bedenklich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.12.2008



Antwort auf: Käse und Seelachsersatz aus dem Glas

Vielen herzlichen Dank!!!!! -----und natürlich waren Sie wieder supernett! Ich finde es total klasse, dass Sie sich die Zeit nehmen und sich die Mühe machen- so detailiert auf alle Fragen einzugehen und auch wirklich genau zu erklären!- das ist nicht selbstverständlich und echt mal eines besonderen Lobes wert! Also nochmal "Dankeschön" !!!!!

Mitglied inaktiv - 07.12.2008, 16:20



Antwort auf: Käse und Seelachsersatz aus dem Glas

Sie sind sehr nett, das tut wirklich gut...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Müritzer Käse herzhaft

Sehr geehrter Herr Prof. Serban-Dan Costa Seit Beginn meiner Schwangerschaft mache ich mir von Woche zu Woche mehr Sorgen um Listerien und Toxoplasmen. Heute wurde mir von einer Bekannten gesagt, dass bei dem Müritzer Käse- herzhaft die "Rinde" entfernt werden sollte. Da bei den Zutaten unter anderem Farbstoff Carotin steht, habe ich bisher aller...


Käse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann hat einen Käse gekauft. Junger Gouda, abgepackt. Auf der Packung stehen weder Zutaten, noch, pasteurisiert. Nur, dass es sich um jungen Gouda handelt und wie viel Fett er hat. Aber auch kein Hinweis aus Rohmilch hergestellt. Darf ich ihn dann bedenkenlos essen, wenn der Hinweis fehlt? Vielen Dan...


Belegtes Käse Brötchen Bäcker - Erbrechen

Sehr geehrte Herr Dr.med. Costa , ich habe mir heute ein belegtes Brötchen mit Käse und Butter beim Bäcker geholt, wie lange war dort genau lag weiß Ich nicht , vlt ein paar Stunden. Nachdem ich das Brötchen gegessen habe + etwas warmen Kakao getrunken habe ist mir plötzlich sehr heißt geworden ich habe Oberbauchschmerzen gehabt und Rückenschme...


Kapern aus dem Glas

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, darf man Kapern aus dem Glas in der Schwangerschaft essen? Vielen Dank


Listerioserisiko Rohmilch- Raclette-Käse

Gestern habe ich versehentlich Raclette-Käse aus Rohmilch gegessen und dabei leider gleich mehrere Scheiben. Der Gastgeber hat mir fälschlicherweise versichert, dass der Käse pasteurisiert sei und die Packungen lagen bereits im Abfall. Am Ende des Essens hatte ich ein ungutes Bauchgefühl und wir haben die Packungen aus dem Abfall rausgefischt - Ro...


Kinder Country, erasco, Käse, Impfungen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern ein Kinder Country gegessen und es schien mir als ob einer der Puffreiskörner verdorben gewesen wäre, das Körnchen hat nicht gut geschmeckt, dennoch habe ich es gegessen. Muss man sich hier Gedanken wegen Listerien machen?    Wie oft sollte man in der Woche Dosengerichte (z.b. von erasco essen) ohne da...


Geschnittene Gurken aus dem Glas

Hallo Dr. Costa,  entschuldigen Sie, ich hatte noch etwas vergessen: darf man Gurken aus dem Glas essen, die bereits vorgeschnitten sind, also z.B. Schlesische Gurkenhappen, Münchner Gurken o.ä.? Gibt es da Bedenken bezüglich Listerien? Vorgeschnittenes Obst soll man ja auch nicht essen, wie ich gelesen habe... Vielen Dank! Deine Schwange...


Käse am Rand angetrocknet

Hallo Dr. Costa,  Ich habe heute Käsescheiben gegessen.  die Verpackung ist seit drei Tagen offen und der Käse befindet sich lediglich in seiner originalen Aufreißverpackung im Kühlschrank. Keine Tupperdose oder Ähnliches.  Die Käsescheiben waren am Rand leicht angetrocknet. Ich habe die mir ersichtlichen Stellen entfernt und den Käse gegessen...


Comté Käse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung zum Genuss von Comté-Käse in der Schwangerschaft freuen. Auf manchen Seiten erscheint er bei den unpasteurisierten Sorten, die man essen darf, auf manchen nicht. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Verzicht, ich habe nur gestern erfahren, dass sich solcher Käse in ...


Rote Beete aus dem Glas

Guten Tag Herr Dr. Costa.  Ich habe mal eine Frage. Die Rote Beete aus dem Glas ist ja an sich sehr gesund in der Schwangerschaft. Aber jetzt frag ich mich, da das Gemüse sehr viel Nitrat beinhalten soll und dies zum gefährlichen Nitrit umgewandelt werden kann (auch durch Körpereigene Bakterien). Ist da die Gefahr die man darüber liest, viel dr...