Hygieneunterscheid zwischen Gemüse und Fleisch bei Toxoplasmose

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Hygieneunterscheid zwischen Gemüse und Fleisch bei Toxoplasmose

Hallo Dr. Costa, Es heißt ja immer, man soll auch Gemüse gründlich waschen. Tötet Kochen die Erreger bei Gemüse genau so ab wie beim Fleisch mit der gleichen Kochzeit und Temperatur? Ich frage nur, weil es ja um zwei unterschiedliche Zystenarten handelt (bei Fleisch Gewebezysten und bei Gemüse Oozysten von der Erde), oder? Brauchen Gemüse eventuell länger bzw. kürzer, um Erreger-frei zu sein? Des Weiteren brauche ich eine Einschätzung von Ihnen bei folgender Situation: Ich habe heute z.B. Spitzkohl blanchieren wollen - hierbei habe ich zwar die Blätter klein gezupft und abgewaschen, aber nicht so gewissenhaft wie beim Salat da ich dachte ich werde sie ja kochen. Das Herzstück konnte ich nicht bis zum Schluss auseinandernehmen, also habe ich nur noch den Srtunk abgetrennt und das Herzstück blieb in einer Größe von ca. 2x3 cm. Dann habe ich Blätter samt Herzstück in einen Topf mit Wasser gegeben. Sobald das Wasser aufgekocht hat, habe ich das Gemüse noch zwei bis drei Minuten drinnen kochen lassen (ich dachte hierbei, dass zwei Minuten bei 100°c ausreichen - wie bei ganz dünne Fleischstücke). Es war dann auch alles weich. Nur nachher habe ich beim Wegschmeissen des Strunkes gesehen, dass da noch ein wenig Sandkörner waren, die scheinbar durch das Spülen nicht weggingen - somit ist vielleicht auch ein wenig Dreck noch im Herzstück "versteckt". Reicht die beschriebene Kochzeit aus, um eventuelle Erreger abzutöten? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Viele Grüße, Jodie

von Jodie am 09.01.2014, 09:01



Antwort auf: Hygieneunterscheid zwischen Gemüse und Fleisch bei Toxoplasmose

Vielen Dank für diese sehr gute Beschreibung Ihrer Tätigkeit beim Essenzubereiten - es ist wirklich fast buchreif und das meine ich ernst ! Beide Fragen kann ich ziemlich einfach beantworten: Entscheidend für die Zerstörung von Bakterien ist die erreichte Temperatur, und zwar sowohl außen als auch im Inneren der Speise. Wenn Sie also Gemüse (auch Spitzkohl) ins kochende Wasser für einige Minuten legen, werden eventuell vorhandene Bakterien unschädlich gemacht. Die verbliebenen Erdresten dürften sozusagen "sterilisiert worden sein".

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose durch Kontakt zwischen rohem und gebratenem Fleisch?

Guten Tag Herr Dr. Costa, besteht die Möglichkeit, dass Toxoplasmose über einen kurzen Kontakt zwischen rohem und gegrilltem Fleisch übertragen wird? Letztes Wochenende war ich Grillen und bevor ich mein Stück auf dem Teller hatte, hat ein Bekannter ein neues rohes Stück auf den Grill gelegt, dass zur Hälfte auf meinem drauflag. Dann hat er mein S...


Toxoplasmose Geflügel fleisch

Lieber Herr Dr Costa. Ich bin in der 15. Schwangerschaftswoche und habe vor 4 Tagen aufeinem grillfest wohl nicht ganz durchgegartes Geflügelfleisch gegessen. Mir war das gar nicht bewusst da ich mich sonst hauptsächlich vegetarisch ernähre. Mein Mann hatte mich dann darauf hingewiesen, dass das Fleisch an einigen Stellen noch rosa gewesen ist. Je...


Darf ich rohes oder halbrohes Fleisch essen, wenn ich Toxoplasmose immun bin?

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 16. SSW und den Toxoplasmoseimmunschutz habe ich. Ich hatte ziemlich mit Übelkeit und Appetitlosigkeit zu tun, habe bis jetzt auch eher abgenommen, und essen war bis jetzt ein schwieriges Thema. Nun hatte ich totalen Heißhunger auf Zwiebelmett und habe ein halbes Brötchen gegessen. Ich war einfach froh überhaup...


Toxoplasmose bei unterschiedlich gebratenem Fleisch auf gleichem Teller?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich war am Samstag zum Grillen bei Freunden eingeladen. Ich habe neben Brot und industriell abgepackte Kräuterbutter, Bratwurst, Pilze und Datteln im Speckmantel vom Grill gegessen. Meiner Meinung nach war alles gut durch und unkritisch für eine Schwangere. Allerdings lagen die Bratwürste mit den Steaks (medium g...


Gefahr von Listerien beziehungsweise Toxoplasmose bei Rosa gegrilltem Fleisch

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 29. SSW mit unserem zweiten Kind und grds. - was die Ernährung in der Schwangerschaft angeht - nicht besonders “ängstlich”, mache mir nun aber aufgrund folgenden Vorfalls doch etwas Gedanken: letzten Mittwoch (1. Mai) haben wir bei Freunden “angegrillt” und ich habe ein Stück Schweinefleisch gegessen, das in...


Toxoplasmose durch evtl. Kontakt mit rohem Fleisch

Hallo Dr. Costa, mein Mann meinte es heute gut und hat zu Mittag Rindersteaks gemacht, meines hat er extra lange gebraten und auch nochmal durchgeschnitten. Jedoch leider mit dem Messer, mit welchem er auch das rohe Fleisch vorher vom Fett befreit hat. Mein Steak war dann zwar nochmal ca 5 Minuten extra in der Pfanne nach dem durchschneiden, jed...


Listeriose oder Toxoplasmose Fleisch

Hallo und guten morgen Herr Dr. Costa, Habe hier kürzlich den Tipp gelesen am Grill das Fleisch mit einem Thermometer zu kontrollieren, was mein Mann dann auch dementsprechend umgesetzt hatte. Das Fleisch war innen noch leicht rot, also nicht totgegrillt. Da der Thermometer aber 69-70 Grad angezeigt hatte, habe ich mir beim Essen meines Rinder...


Listerien & Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein paar Situationen beschäftigen mich sehr: 1. In SSW 4 und 5 habe ich etwa 0,4l  Leitungswasser auf Mallorca zu mir genommen. Dann stellte sich heraus, dass das Wasser aufgrund hoher Nitrat-, Kalk- und Chlorwerte nicht trinkbar ist (auch nicht zum Kochen verwendet werden soll). Ich weiß inzwischen, dass die Me...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...