Frage: Hülsenfrüchte

Lieber Prof.Costa, 1) ist es in Ordnung jeden zweiten Tag Hülsenfrüchte zu essen? Insgesamt komme ich auf ca. 5 Mal die Woche. 2)Zum einen mag ich Hülsenfrüchte, zum andern esse ich nicht besonders gerne Fleisch und verspreche mir durch den Verzehrt von Hülsenfrüchten eine extra Portion Eisen. 3) Ich esse abwechselnd Kidneybohnen, Kichererbsen, Erbsen und seltener Mais. Ist all dies unbedenklich? Danke, Annapas

von Annapas am 20.06.2017, 15:25



Antwort auf: Hülsenfrüchte

1. Es spricht nicht gegen den Verzehr von Hülsenfrüchten in der Schwangerschaft. 2. Die "extra-Portion" Eisen ist zwar in etlichen Hülsenfrüchten enthalten, aber so "wahnsinnig viel" ist es nicht... trotzdem ist es eine gute Idee, einem Eisenmangel so vorzubeugen. 3. Kidneybohnen, Kichererbsen, Erbsen, und Mais sind in der Schwangerschaft unbedenklich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.06.2017