Frage: Heute zu viel Kuchen gegessen - gefährlich?

Hallo Herr Costa, ich ernähre mich eigentlich immer ausgewogen und gesund (auch bevor ich schwanger war). Heute hat mein Kollege zum Geburtstag reichlich Donauwelle (also sehr schokoladig und süß) für jeden mitgebracht. Da es direkt neben meinem Tisch stand und der Geruch in meine Nase stich, hatte ich totalen Heißhunger darauf und insgesamt 3 Stücken gegessen!!! Jetzt bereue ich es - Mir ist leicht schlecht, und ich habe Angst, das Risiko auf Schwangerschaftsdiabetis zu erhöhen - kann jetzt dadurch irgendetwas passieren? (Ich bin zurzeit SSW 19).

von schleckerly am 26.04.2016, 16:11



Antwort auf: Heute zu viel Kuchen gegessen - gefährlich?

Habe mal nachgeschaut und die MTD (maximal tolerable Dosis) bei den Doanuwellen liegt nach wissenschaftlichen Erkenntnissen bei 4 (vier)... Mit anderen Worten, 50% derjenigen, die vier Donauwellen essen, sterben am Schokoladen-/Crementod... Zugegeben, das ist eine schöne Art zu sterben, aber trotzdem - Sie sind mit einem blauen (oder besser gesagt braunen, weil Schokolade) Auge davon gekommen... Machen Sie sich wirklich keine Sorgen, Sie sind nicht die erste (und auch nicht die letzte) Schwangere, die unter Heißhunger leidet oder eine "Schokoladennase" hat... Die Donauwellen kenne ich auch, nur zu gut, und es fällt nicht leicht, "njet" zu sagen, wenn böse Menschen die Donauwellen vor einen Menschen mit Gelüsten stellen. Aber die Gefahr eines Diabetes besteht nicht. Dass es Ihnen schlecht geworden ist, liegt an den "super-gesunden" Zutaten - irgend wann sagt der Magen: "Das schaffe ich bei aller großen Liebe nicht"... Ein Tipp von mir: Beim nächsten Geburtstag sollten Sie sich woanders hinsetzen. Zum Beispiel vor das Vegan-Büffet, wo es nur Tofu, Körner und andere, ähnliche Leckereien liegen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bis ssw 6 alkoholische pralinen und Kuchen gegessen

Sehr geehrter Herr Professor, wir erwarten derzeit unser erstes Baby und haben am Samstag die Neuigkeit erfahren, völlig unerwartet zu diesem Zeitpunkt. Nun wird unsere Freude durch absolute Panik gedämmt weil ich mich im November in folgenden Punkten nicht richtig verhalten habe da ixh an eine Schwangerschaft nicht im entferntesten gedacht habe. A...


Zu viel Knoblauch möglich? Kräuter/Gewürze gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich esse sehr gerne die Allioli der Marke Chovi z.B. anstelle von Butter auf dem Brot oder zu Kartoffeln. Sie schrieben einer anderen Userin, dass diese Allioli in der Schwangerschaft in Ordnung sei, weil die Eier pasteurisiert sind. Ich frage mich allerdings, wie es um den Knoblauchgehalt gestellt ist? Ich habe irgendw...


Restaurantbesuch / Kuchen

Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin am Wochenende auf einen Geburtstag eingeladen, dabei findet ein Essen im Restaurant statt. Restaurantbesuche finde ich in der SSW ehrlich gesagt etwas schwierig, da man ja nicht weiß, wie die hygienischen Bedingungen sind und z.B. nicht selber nachmessen kann, ob Speisen eine Temperatur von 70 Grad Celsius haben ...


Zu viel Nitrit in Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Costa ich wollte in der SS alles richtig machen und das Baby nicht schaden wegen Listerien und Toxoplasmose. Da ich kaum Appetit habe und Vegetarierin bin habe ich viel Gemüseeintopfe und Suppen gekocht. Ich habe um alles abzutöten die Gerichte immer 60-90 Minuten lang auf hoher bis mittlerer Hitze gekocht also das Gemüse (Zucc...


Zu viel Salat?

Guten Morgen Herr Prof.Dr. Costa, Wir haben jetzt 2x Salat als Hauptmahlzeit pro Woche eingeführt, einmal mit Hähnchenbrust Streifen und einmal vegetarisch. Dazu Radieschen, Gurke und Tomaten, selbstgemachte Grillbrötchen und Kräuterbutter (gekauft). Zudem essen wir Samstag Salat als Beilage zu Spaghetti Bolognese. Ist das eventuell zu viel Sal...


Bedeckung Kuchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich würde gerne wissen, ob Folgendes in der Schwangerschaft ausreichend gebacken wurde: Ein Rhabarberkuchen, der mit einer Schicht aus Ei und Saurer Sahne bedeckt wird. Das Ei und die saure Sahne werden ca. 10-15 Minuten bei etwa 150 Grad Unter-, Oberhitze "gebacken", allerdings ist die Konsistenz danach noc...


Kuchen mit schlechter Sahne

Guten Morgen, ich ärgere mich derzeit etwas über mich selbst. Und zwar hatte ich am Montag einen Kirsch-Butterkuchen mit Hefe gebacken und diesen abgedeckt mit Alufolie in der Küche (nicht im Kühlschrank) stehen. Da dieser NACH dem Backen jedoch mit flüssiger Schlagsahne getränkt wurde, hätte er gekühlt werden müssen, woran ich nicht dachte. Ges...


Kuchen nicht durch

Guten Tag,  zuerst einmal herzlichen Dank dafür, dass es dieses Forum gibt und Sie so geduldig Fragen beantworten. Ich bin in der 32. SSW und habe gestern einen Blech-Kuchen gegessen, der in der Mitte leider nicht durch war. Zutaten: Weissmehl, Rapsöl, Zucker, Backpulver, Wasser und oben drauf tiefgefrorene Himbeeren. Der Kuchen war zunächst...


Zu viel Milchprodukte

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich esse in der Schwangerschaft sehr gerne und viele Milchprodukte (Magerquark, Frischkäse, Körnigen Frischkäse).  Hochgerechnet komme ich über den Tag verteilt meistens auf 1000-1400g.    Kann es passieren, dass man dadurch zu viel Calcium aufnimmt oder ist das über die Ernährung nicht möglich, sondern nur üb...


Alkohl Kuchen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich bin in dieser Schwangerschaft sehr unsicher und vorsichtig, was das Essen betrifft... Leider passieren hin und wieder "Missgeschicke" die mich sodann in Gedanken begleiten. Darf ich daher um eine kurze Einschätzung Ihrerseits zu bitten?? Wir waren letztens eingeladen. Da gab es u.a. kleine Miniguglhupf (diese...