Frage: Heißer Kakao aus Rohmilch - Listeriosegefahr?

Hallo, im Urlaub habe ich auf einer Alm heißen Kakao aus Rohmilch getrunken. Besteht jetzt Listeriosegefahr? Und ist gekaufte Mayonnaise gefährlich? Vielen Dank!

von NatalieKK am 26.06.2012, 19:59



Antwort auf: Heißer Kakao aus Rohmilch - Listeriosegefahr?

Beim Kakao kommt es darauf an, wie heiß dieser war. Wenn man ihn aufgekocht hat, was meines Wissens auf der Alm auch dazu gehört, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Die Mayonnaise wird aus rohen Eiern hergestellt und diese können Salmonellen enthalten. Deswegen sollten Sie in der Schwangerschaft lieber darauf verzichten und z.B. Miracel Whip verwenden - das schmeckt ganz ordentlich und ist gesünder.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriosegefahr durch Rohmilch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 6. SSW. Während der 3. und 4. Woche habe ich sehr viel gegessen und getrunken, was ich - hätte ich eine Schwangerschaft für möglich gehalten - auf jeden Fall gemieden hätte. Im Urlaub (Südtirol/Italien) gab es nämlich jeden Morgen ein Frühstück direkt vom Bauernhof ... mit Rohmilch, weichen Eiern, Sal...


Hat selbstgemachten Joghurt aus gekochter Rohmilch weiterhin Listeriosegefahr?

Sehr geehrte Herr Dr. Costa, bin in der 21. SSW und möchte Sie Fragen ob ich, 1.)Rohmilch nach dem ich Sie auf dem Herd 2-5 min gekocht habe trinken darf. 2.) ob ich aus dieser gekochten Rohmilch selbstgemachten Joghurt essen darf. wie sieht es denn hier mit Listeriose?


Emmentaler aus Rohmilch mit Schimmel gegessen

Lieber Dr. Costa! Danke, dass sie die Fragen von uns Schwangeren immer mit einer solchen Geduld beantworten. Zu keiner Zeit in meinem Leben habe ich mir so viele Gedanken über Ernährung gemacht, wie jetzt in der Schwangerschaft. Nun zu meiner Frage. Ich achte eigentlich immer sehr genau auf die Haltbarkeit von Lebensmittel. Das Malheur pass...


Hafer-Riegel und Fruchtschnitten in der Sonne liegen lassen: Listeriosegefahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, am Dienstag (also vorgestern) habe ich mit meiner Familie einen Ausflug gemacht und einzeln verpackte Hafer-Riegel sowie Fruchtschnitten mitgenommen. Mittags waren wir essen und die Hafer-Riegel sowie Fruchtschnitten lagen zwei Stunden in einer Papiertüte im von der Sonne aufgeheizten Auto. Als ich nachmittags...


Rohmilch Feta gegessen - Sorge wegen Listeriose

Sehr geehrter Prof. Costa, Ich habe heute in einem Restaurant versehentlich Feta gegessen und im Nachhinein erfahren, dass er aus Rohmilch war. Ich habe nur 2-3 Gabeln davon gegessen, da ich nicht sehr hungrig war. Nun mache ich mir starke Vorwürfe und große Sorgen wegen des Listeriose Risikos. Gibt es Daten dazu, wie häufig eine Infektion Ei...


Rohmilch

Ich bin mittlerweile total verunsichert was ich essen darf. Gibt es in deutschen Supermärkten Milchprodukte welche aus Rohmilch hergestellt bzw. nicht pasteurisiert sind ? Oder gibt es nur bedenkliche Käsesorten wo man auf Rohmilch aufpassen muss? Ich esse eigentlich gerne den fertigen Milchreis aus dem Becher wie der von Müller oder fertigem...


Listeriosegefahr vorgekochtes Hackfleisch - nicht nochmals erwärmt

Wir haben eine Fertiglasagne im Frischeparadies gekauft (Kühlregal, nicht tiefgefroren, vakuumverpackt) und dann direkt nach dem Kauf tiefgefroren. Gestern wollte ich die Lasagne gemäss Packungsbeilage im Ofen bei 200 Grad während 20min aufwärmen (Davor einige Stunden im Kühlschrank aufgetaut). Leider habe ich die Temperatur zu spät aufgedreht und ...


Linsensuppe kalt gegessen am nächsten Tag- Listeriosegefahr?

Hallo, Ich bin in der 7. Woche schwanger und habe gestern eine frische Linsensuppe gekocht. Über Nacht habe ich sie im Topf mit Deckel auf dem Herd gelassen, am nächsten morgen dann rausgestellt, da es kalt draußen ist. Ich habe sie heute dann aufgewärmt in der Mikrowelle und habe den Rest auf dem Herd im Topf gelassen. Etwa eine Stunde später ha...


Listerioserisiko Rohmilch- Raclette-Käse

Gestern habe ich versehentlich Raclette-Käse aus Rohmilch gegessen und dabei leider gleich mehrere Scheiben. Der Gastgeber hat mir fälschlicherweise versichert, dass der Käse pasteurisiert sei und die Packungen lagen bereits im Abfall. Am Ende des Essens hatte ich ein ungutes Bauchgefühl und wir haben die Packungen aus dem Abfall rausgefischt - Ro...


Nusstorte Einzelstück verpackt - Listeriosegefahr

Guten Morgen  Kann ich die folgende Nusstorte (Einzelstück, in Folie verpackt) unbesorgt essen oder besteht die Gefahr einer Listerieninfektion?  https://www.coop.ch/de/lebensmittel/brot-backwaren/kuchen-suessgebaeck/kuchen-toertchen/buendner-nusstorte/p/7139297 Auf der Webpage steht: Aus qualitativen Gründen zwischenzeitlich tiefgekühlt....