Frage: Haltbarkeit einer ganzen Wassermelone

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich befinde mich am Ende meiner Schwangerschaft (38+1) und dachte eigentlich, dass ich mich mit meiner Ernährung und Sorgen über etwaige Ansteckungsmöglichkeiten bezüglichen Toxoplasmose und Listerien ganz gut geschlagen habe... Nun waren wir gestern bei einer Freundin zu Besuch, die uns noch eine halbe Wassermelone für heute mitgegeben hat. Diese war angeblich frisch angeschnitten, mit Folie abgedeckt im Kühlschrank aufbewahrt. Sie sagte, dass die Wassermelone noch von ihrer Verwandtschaft aus dem eigenen Anbau aus Kroatien stammt und sie diese im Büro gelagert hat. Ich hab mir nichts dabei gedacht und die Melone heute nach dem Frühstück gekühlt gegessen (der Anschnitt wurde von mir entfernt). Erst danach (wie immer...), kam mir in den Sinn, dass die Wassermelone schon mindestens 6 Wochen alt sein musste :-( Ich hab sie dann angerufen und sie bestätigte mir, dass sie immer mehrere Stück aus dem Urlaub mitnimmt und die Melone bereits 6 Wochen im Büro gelagert wurden. Nun steht im Internet, dass ganze Wassermelonen maximal 3 Wochen haltbar sind! Und ich Schussel habe diese heute verspeist :-( Was kann ich nun so kurz vor der Geburt tun? Bin mit meinen Nerven nun ziemlich am Ende da ich nun riesige Angst habe, dass ich mein ungeborenes Kind noch mit Listerien angesteckt haben könnte... Denn wer weiß ob die Schale intakt und die Temperatur im Büro kühl genug war und die Wassermelone nun sechs Wochen vor sich hingegammelt hat - wovon sie angeblich nur 3 Wochen haltbar ist. Mit freundlichen Grüßen Flopsi88

von flopsi88 am 25.08.2016, 10:00



Antwort auf: Haltbarkeit einer ganzen Wassermelone

Was Sie gelesen haben, stimmt schon - man kann eine Wassermelone nicht ewig halten. Wenn diese aber nich angeschnitten war (will mir den Geruch gar nicht erst vorstellen, wenn ....) und die Melone gut geschmeckt hat, können Sie trotz allem beruhigt sein. Man merkt es sehr schnell, wenn eine Melone nicht in Ordnung ist - als erstes ist der Geruch sehr auffällig und sie schmeckt faulig. Über eine Toxoplasmose oder eine Listeriose brauchen Sie nicht nachdenken. Konzentrieren Sie sich auf die anstehende Geburt - Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haltbarkeit Wassermelone ganz / aufgeschnitten

Lieber Prof.Dr.Costa, Ich bin mittlerweile in der 32.SSW (Zwillinge) und leider werde ich je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, umso unsicherer was das Essen betrifft. Weil ich recht starke Wassereinlagerungen habe, würde ich gern jetzt wo es wärmer wird, häufiger Wassermelone essen - aber gern ohne Kopfkino danach, deshalb bin ich f...


Bio Müsli und matschige Wassermelone

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Wir haben gestern Abend eine Wassermelone frisch aufgeschnitten und angefangen zu essen als wir merkten, dass diese sehr dunkelrot und extrem weich ist, Geruch und Geschmack waren ok, Konsistenz fragwürdig. Nach 5 bissen habe ich diese zur Seite gestellt und entsorgt. Geht von dem gegessenen Stück eine Gefahr aus...


Haltbarkeit von eingelegten Speisen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten. Ich hoffe, Sie können mich ein weiteres Mal beruhigen. Momentan befinde ich mich in der 19. SSW. Meine Schwiegereltern haben einen tollen Gemüsegarten und legen Gemüse in Einmachgläsern ein. So auch eine Tomaten/Paprikasauce. Dieses Wochenende wurde eine solche Sauce für e...


Gelbe Wassermelone

Hallo Herr Dr. Costa, darf man in der schwangerschaft unbedenklich und viel gelb fleischige Wassermelone essen? Vielen Dank für Ihre Hilfe Grüße Fragolina in der 21 SSW


Haltbarkeit und Listeriengefahr bei Zitronensaft in der Flasche von Hitchcock

Guten Tag, ich wüsste gerne, wie lange ich gekauften und geöffneten Zitronensaft (Direktsaft von Hitchcock in der grünen Glasflasche) im Kühlschrank aufbewahren und bedenkenlos trinken kann? Laut Aufschrift auf der Flasche ist der Saft geöffnet und gekühlt 14 Tage haltbar. Gilt das auch in der Schwangerschaft oder gibt es hier Risiken wie zB Lis...


Haltbarkeit geöffneter Mozarella

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa. Vielen Dank für die geduldigen Antworten. Am Sonntag gab es bei uns eine kleine Party mit Buffet, die Speisen standen etwa 5 Stunden bei Raumtemperatur in der Küche, danach wurden sie in Tupperdosen in den Kühlschrank gelagert. Speziell geht es um Frikadellen (selbst gemacht) mit aufgesetzten Minimozarellakugeln...


Haltbarkeit offene Milch Kühlschrank

Wie lange ist eine geöffnete pasteurisierte Milch im Kühlschrank unbedenklich haltbar bzw. geniessbar? Danke vielmals für all Ihre Hilfe!


Haltbarkeit Lebensmittel

Hallo Herr Dr Costa, mir ist aufgefallen, dass bei uns Mandelmus, zuckerfreie Nutella von freche Freunde (mit Datteln gesüßt), Marmelade und Senf mehrere Monate alt werden, da wir sie nicht so schnell aufbrauchen. Alles lagert im Kühlschrank. Ist dies in der Schwangerschaft ein Problem bzw wie lange darf ich diese Lebensmittel noch essen nach de...


Gebratene Garnelen Haltbarkeit

Guten Morgen, ich koche wegen der Arbeit immer Essen für 2 Tage vor. Heute wollte ich gebratenen Reis mit Garnelen machen für die nächsten 2 Tage. Wie lange sind gebratene Garnelen im Kühlschrank haltbar? Dieselbe Frage auch für Fleisch (Hähnchen, Rind) und Gemüse? Lieben Dank. Viele Grüße  Selina  Deine Schwangerschaftswoche: 27


Flüssigkeit in Kichererbsenglas, Haltbarkeit von geschnittenem Salat

Guten Morgen Prof. Dr. Costa, ich wende mich mit zwei Fragen an Sie: 1. Gestern habe ich wie schon oft Hummus zubereitet. Ich nutze dabei seit Jahren das gleiche Rezept, bei dem die Flüssigkeit, in der sich die Kichererbsen im Glas befinden, zum Verdünnen der Creme genutzt wird. Es war wie geschrieben ein Kichererbsenglas, keine -dose. Da ic...