Frage: Haltbarkeit Käse

Lieber Herr Dr., danke für Ihre ausführliche Antwort, jedoch bin ich trotzdem jetzt noch sehr verunsichert und mache mir grosse Sorgen. Ich achte sehr auf die Ernährung und esse absolut nichts rohes aber das mit der Haltbarkeit verwirrt mich. Ich bin jetzt in der 16SSW und esse seit Beginn meiner Schwangerschaft den Käse so innerhalb 6-7 Tagen und auch Wurstaufschnitt habe ich immer abgepackt gekauft (jedoch schneller verbraucht)! Jetzt lese ich dass man diesen verpackten Wurstaufschnitt auch meiden soll. 1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich mich mit Listerein infiziert habe wenn ich jeden 2. Tag Wurstaufschnitt und Käse aud der Packung gegessen habe und dieser ein paar Tage schon geöffnet war? (roch immer ganz normal, nichts aussergwöhnliches) 2. Wenn die erste Scheibe auf dem Käse etwas hart geworden ist und ich diese immer weggeschmissen habe, kann da was auf die nächste Käsescheibe übergehen? (die nächste Frisch aussehende habe ich dann gegessen) Ich bin total verunsichert und wusste das alles nicht sonst hätte ich das niemals gegessen. Ich esse jetzt nichts verpacktes mehr. Ich dachte immer dass verpacktes sicherer sei als Frisch vom Metzger, da die Wurst beim Metzger offen liegt und ich nicht nachvollziehen kann seit wann sie da steht. Ich Weiss nun nicht mehr was noch richtig ist.... Toxoplasmose IGG bin ich positiv / IGM negativ getestet worden aber ich habe schreckliche Angst vor den Listerien. Danke

von Kris34 am 20.06.2017, 11:48



Antwort auf: Haltbarkeit Käse

1. Wenn diese verpackten Wurstausschnitte so gefährlich wären, wie es immer wieder im Internet behauptet wird, gehören alle Supermärkte ab sofort geschlossen und alle Betreiber müssen bis zu ihrem Lebensende ins Gefängnis. Noch besser - an den Galgen ! Das wäre nicht schlimm, denn überall würden dann Bio-Läden aufmachen und sterilisierte vegane Speisen anbieten. Interessante Vorstellung, oder ? Mich wundert es nur, dass die vielen staatlichen Kontrollen in der Lebensmittelindustrie und die Gesetze offenbar von etlichen Leuten nicht wahrgenommen werden. Als ob überall nur noch Verbrecher unterwegs wären. Ihre Angst ist unbegründet. Wenn Sie die verpackte Wurst in der Originalpackung behalten, kommt Luft dran und die Wurst ist dann nur noch für wenige Tage haltbar. Sie verdirbt schneller als wenn die Packung verschlossen ist. Deswegen ist es besser, nicht länger als 3-4 Tage zu warten, bis die Wurst "alle ist". Ein guter Metzger weiß, wie man Fleischprodukte behandelt und wie lange man diese halten darf und soll. Insofern dürfen wir alle darauf vertrauen, dass es nicht gefährlich ist, seine Produkte zu kaufen. Was aber nicht heißen soll, dass abgepackte Wurst giftig ist... 2. "Die erste Scheibe Käse" aus der Packung trocknet aus - das ist der Grund für diese Veränderung. Eine Infektion (am häufigsten sind es Schimmelpilze) sieht man - es sind weiße Fäden darauf. Listerien sieht man nicht, aber die Infektionsgefahr ist minimal. Auch hier gilt es, nach Öffnen der Packung den Inhalt (Käse) möglichst bald aufzuessen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haltbarkeit käse

Guten Tag Herr Dr. Prof. Costa, Wir hatten am Samstag Abend einen Käse, pasteurisiert von der Käsetheke gekauft. Also vom Laib geschnitten und in Folie verpackt. Am Mittwoch - also vier Tage später - habe ich den Käse aufgemacht und gegessen. Da ich danach Bauchweh und Durchfall habe, unmittelbar danach und der Durchfall ist seit zwei Tagen anha...


Käse Haltbarkeit

Guten Tag, Ich esse sehr gerne den landliebe schnittkäse. Nun lese ich überall dass dies nicht länger als 2-3 Tage geöffnet aufbewahrt werden darf. Das wusste ich nicht. Ich brauche schon mindestens 7 Tage bis ich alleine eine Packung aufbrauche. Aber dieser Käse wird immer 1 Monat vor mhd aufgegessen. Er ist zwar geöffnet aber trotzdem in der V...


Käse Haltbarkeit 2

Hatte noch vergessen zu erwähnen dass ich immer die erste Scheibe weggeschmissen habe, wenn der Rand etwas hart geworden ist. Aber der restlich Käse hat noch geschmeckt.


Käse offen Haltbarkeit

Hallo Herr Dr. Costa, Ich esse gerne jungen Gouda Käse in Scheiben. Dieser ist in Plastik wiederverschließbar verpackt mit 12 Scheiben. Nach dem Öffnen gebe ich den Käse in der Verpackung noch in eine große gefriertüte (luftdicht umwickelt) und bewahre diesen im Kühlschrank auf. Reicht dies aus oder sollte ich lieber plastikdosen verwenden? ...


Haltbarkeit Lebensmittel

Hallo Herr Dr Costa, mir ist aufgefallen, dass bei uns Mandelmus, zuckerfreie Nutella von freche Freunde (mit Datteln gesüßt), Marmelade und Senf mehrere Monate alt werden, da wir sie nicht so schnell aufbrauchen. Alles lagert im Kühlschrank. Ist dies in der Schwangerschaft ein Problem bzw wie lange darf ich diese Lebensmittel noch essen nach de...


Listerioserisiko Rohmilch- Raclette-Käse

Gestern habe ich versehentlich Raclette-Käse aus Rohmilch gegessen und dabei leider gleich mehrere Scheiben. Der Gastgeber hat mir fälschlicherweise versichert, dass der Käse pasteurisiert sei und die Packungen lagen bereits im Abfall. Am Ende des Essens hatte ich ein ungutes Bauchgefühl und wir haben die Packungen aus dem Abfall rausgefischt - Ro...


Kinder Country, erasco, Käse, Impfungen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern ein Kinder Country gegessen und es schien mir als ob einer der Puffreiskörner verdorben gewesen wäre, das Körnchen hat nicht gut geschmeckt, dennoch habe ich es gegessen. Muss man sich hier Gedanken wegen Listerien machen?    Wie oft sollte man in der Woche Dosengerichte (z.b. von erasco essen) ohne da...


Käse am Rand angetrocknet

Hallo Dr. Costa,  Ich habe heute Käsescheiben gegessen.  die Verpackung ist seit drei Tagen offen und der Käse befindet sich lediglich in seiner originalen Aufreißverpackung im Kühlschrank. Keine Tupperdose oder Ähnliches.  Die Käsescheiben waren am Rand leicht angetrocknet. Ich habe die mir ersichtlichen Stellen entfernt und den Käse gegessen...


Gebratene Garnelen Haltbarkeit

Guten Morgen, ich koche wegen der Arbeit immer Essen für 2 Tage vor. Heute wollte ich gebratenen Reis mit Garnelen machen für die nächsten 2 Tage. Wie lange sind gebratene Garnelen im Kühlschrank haltbar? Dieselbe Frage auch für Fleisch (Hähnchen, Rind) und Gemüse? Lieben Dank. Viele Grüße  Selina  Deine Schwangerschaftswoche: 27


Comté Käse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung zum Genuss von Comté-Käse in der Schwangerschaft freuen. Auf manchen Seiten erscheint er bei den unpasteurisierten Sorten, die man essen darf, auf manchen nicht. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Verzicht, ich habe nur gestern erfahren, dass sich solcher Käse in ...