Frage: Gummibären, Süssigkeiten

Hallo Hr. Dr. Costa, ich habe mal eine blöde Frage. Können sich in Haribo Tüten z.B. Gummibären, saure Fruchtgummis etc. Listerien befinden? Hab welche gegessen die zwar noch bis 10/2017 haltbar sind aber total verklebt waren. Und wie sieht es generell mit Süßigkeiten aus was Keime angeht? Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung

von Sandra183 am 10.01.2017, 21:58



Antwort auf: Gummibären, Süssigkeiten

Gummibärchen sind in der Schwangerschaft erlaubt, auch wenn sie ... verkleben... Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass sie irgendwo gelagert worden sind, wo es ziemlich warm war. Süßigkeiten können Keime enthalten oder auch nicht. So, pauschal, kann ich diese Frage nicht beantworten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch eine Frage - Süßigkeiten

Seit einer Woche esse ich auch vermehrt Schokolade, Kaiserschmarrn, Krapfen oder Kuchen 🤔... Ist das der ungut für das Kleine? In welcher Menge sind Süßigkeiten ideal? Oder sollte ich sie ganz weglassen ..


Süßigkeiten in der ss

Hallo Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort :-) leider ist mir heute wieder etwas blödes passiert. Ich habe etwas vom Teppichboden auf der Arbeit aufgehoben und in den Mülleimer geworfen. Danach habe ich mir an den Mund gefasst. Irgendwie habe ich nicht darüber nachgedacht das ich mir hätte erst die Hände waschen sollen. Kann man ...


Kleiner Zuckertest und Süßigkeiten

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe heute vormittag den kleinen Zuckertest beim Gyn gemacht, d.h. ein Glas Glukose-Lösung getrunken mit Blutentnahme nach einer Stunde. Danach habe ich ohne großartig darüber nachzudenken mittags noch ein Stück Kuchen und über den Tag verteilt noch einiges an Schokolade usw. verputzt. Kann das zusammen mit der Glu...


Rückfrage zu „Kleiner Zuckertest und Süßigkeiten“

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe eine Rückfrage zu folgendem Thema: https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Kleiner-Zuckertest-und-Suessigkeiten_20494.htm Und zwar: Das Ergebnis liegt nun vor. Ich hatte ein kleines Frühstück, 50 g Glucose und der Wert betrug nach einer Std. 119 mg/dl. Also alles „noch“ im Rahmen. Sind die v...


Abgelaufene Süßigkeiten gegessen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe aus Versehen einige abgelaufene Gummibärchen (4 Wochen abgelaufen) gegessen. Sie waren zwar extrem hart, aber ansonsten okay. Warum ich die alten Gummibärchen zuerst gegessen habe und danach erst auf die Idee kam nach dem Haltbarkeitsdatum zusehen- nennt sich wohl persönliche Dummheit. - aber kann eig...


Süssigkeiten aus Brasilien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. inwiefern besteht die Gefahr von Zika Virus beim verspeisen von Süssigkeiten aus einem gefährdeten Land? Grüsse


Reismehl/Süßigkeiten/Milchprodukte

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Arbeit bedanken! Obwohl ich normalerweise alles andere als eine Hypochonderin bin, habe ich mich in der Schwangerschaft doch - leider - zu einer etwas ängstlichen werdenden Mutter entwickelt und bin deswegen sehr dankbar für Ihre ausführlichen (und oftmals amüsante...


Auswirkungen von Süßigkeiten aufs Ungeborene

Sehr geehrter Herr Costa, seit ich schwanger bin habe ich dauernd Appetit auf Süßes. Zu den Hauptmahlzeiten ernähre ich mich möglichst ausgewogen, aber dazwischen bin ich dem Drang nach Schokolade und Co. bisher einfach nachgegangen, weil ich mir dachte „du machst dir mit allem so viel Stress, gönn dir das zumindest. Die Kilos wirst du anschließ...


Süßigkeiten in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Costa! In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auf Süßigkeiten verzichtet und nur zu besonderen Anlässen eine selbstgemachte Mehlspeise gegessen. In der jetzigen Schwangerschaft verzichte ich auf Kaffe, Knabbersachen und gezuckerte Getränke, aber es fällt mir schwer nichts Süßes zu essen. Es gibt Tage da esse ich einen Schokorie...


Zählen Müsli, Datteln etc als Süßigkeiten?

Guten Morgen, sg. Herr Prof.Costa, ich achte sehr auf meine Ernährung in der Schwangerschaft und bemühe mich um möglichst wenig Zucker und Süßstoff. Generell genügend zu essen fällt mir nicht leicht, ich war vor der Schwangerschaft leicht im Untergewicht (167cm, 51,5kg) und habe auch erst 5,5kg zugenommen (bin jetzt Woche 28) Seit 2 Wochen es...