Frage: Gorganozola Liesterien

Sehr geehrter Dr. Costa, leider habe ich in meiner Schwangerschaft große Angst vor einer Listerieninfektion und bin übervorsichtig. Heute ist mir jedoch etwas Dummes passiert. Ich bin in der 37. ssw (36+0) und war heute Mittag mit meiner Mutter beim Italiener essen. Ich habe eine Spinatpizza bestellt und habe aber leider stattdessen eine Pizza mit Gorgonzola und Spinat erhalten - so wie sie in der Karte steht, obwohl ich extra gesagt hatte nur Spinat. Leider war ich zu feige, die Pizza zurück gehen zu lassen. Nachdem ich nach den ersten 1 bis 2 Bissen merkte, dass sie mit Gorgonzola ist habe ich von dem Zeitpunkt an nur noch den Rand und ein wenig Spinat gegessen, der helle Käse/Gorgonzola war in der Mitte... Der Käse war zerlaufen, aber doch sehr hell.... Nun mache ich mir große Sorgen, dass der Käse eventuell nicht lange genug erhitzt war, insbesondere weil er so hell war. Oder ob die Dauer des Erhitzens ausgereicht hat, wenn er z.B. erst abschließend drauf gelegt wurde. Das einzige was ich sagen kann ist, das er zerlaufen war - jedoch sehr hell... Ebenso war die Pizza vorgeschnitten serviert, was wenn sie schon vorbereitet und nur aufgewärmt wurde...waren die Temperaturen dann ausreichend...eigentlich gehe ich nicht davon aus, da sie ansonsten sehr frisch schmeckte.... Wie schätzen Sie das Risiko ein und wie soll ich mich verhalten, ich verfalle regelrecht in Panik, wenn ich an den Vorfall denke und ärgere mich, dass ich nicht die ganze Pizza habe stehen lassen, wo ich ja auch nicht sicher sein kann, dass am Rand nicht noch Gorgonzola Reste waren. ...und ich habe ja auch 1 bis 2 Bissen mit Gorgonzola gegessen. Ich bin Ihnen sehr für einen Ratschlag, wie ich mich jetzt verhalten soll, dankbar... Ist es notwendig, sofort in der nächsten Woche zu einem Arzt zu gehen, um eventuell Antibiotika zu nehmen... Vielen Dank, Herzliche Grüße, Kerstin Werner

von birdy1978 am 30.07.2015, 18:22



Antwort auf: Gorganozola Liesterien

Der Gorgonzola-Käse birgt grundsätzlich nicht die Gefahr in sich, von Listerien befallen zu sein. Wenn man ihn auch noch erhitzt - und das muss man im Falle einer Pizza machen, auch wenn diese "vorgeschnitten" war. Um Listerien zu zerstören reicht eine ziemlich niedrige Temperatur von 70°C, die bei der Pizzazubereitung weit überschritten wird. Für Sie oder Ihr Kind bestand also auch im Falle der Gorgonzola-Pizza keine Gefahr.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.08.2015