Frage: Gewicht 7SSW?! Ernähungumstellung?

Hallo Herr Dr. Costa, muss ich mir sorgen um mein aktuelles Gewicht machen? War heut beim FA und da ich mich nach langem nicht mehr gewogen hab, bin ich total erschrocken ich bin 1,73 und wieger 93 kg. Das ist doch schon deutliches Übergewicht?? Bin jetzt 7+2, meine FA meinte nix. Aber ich selber fühle mich nicht wohl. Hab auch angst vor dem weiteren SS-Verlauf vor ggf. auftretender Diabetes.....wie kann ich meine Ernährung am besten umstellen? Haben Sie mir tipps? Danke im vorraus.

von Lovely2015 am 20.10.2016, 13:42



Antwort auf: Gewicht 7SSW?! Ernähungumstellung?

Ihr Gewicht hat mit Sicherheit nichts mit der Schwangerschaft zu tun. Es ist Übergewicht und basta, drumherum Reden hilft Ihnen nichts. Ein echtes Problem ist das aber nicht. Erfahrungsgemäß nehmen Frauen, die zu Beginn der Schwangerschaft übergewichtig sind, nicht sehr viel zu. Ich erinnere mich an eine Gebärende, die 142 Kg wog (Kärpergröße 170 cm... also der Kleinwuchs war das Problem, wenn Sie 240 cm groß gewesen wäre, hätte Sie Idealgewicht gehabt...) und die ich gefragt habe, wie viel sie denn zugenommen hatte. Ich erwartete so etwas um 30-40 Kg. Die Antwort war: 3 Kg... Habe im Mutterpass nachgeschaut - es stimmte. Die Geburt war völlig normal und sie hat es später, nach 2 Jahren geschafft, das Gewicht zu reduzieren und dafür habe ich sie bewundert. Sie wog immer noch "ordentlich" (98 Kg), aber es war ein himmelweiter Unterschied. Das ist nur ein Beispiel, aber kein Einzelfall. Es besteht also Hoffnung ! Meine Empfehlung also ist, dass Sie sich ganz normal, ausgewogen ernähren. Verzichten Sie auf "Dickmacher" aller Art - ich meine Kuchen, Süßigkeiten und "Konsorten" und bewegen Sie sich viel und regelmäßig. Bei der "Bewegung" gibt es keine Einschränkungen in der Schwangerschaft, ganz im Gegenteil - je mehr, umso besser.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht zunahme

Hallo ich habe eine Frage ich war gestern beim Gynokologen und habe in 4Wochen 2 kg zugenommen. Er meinte es ist viel für 4 Wochen. Aber er denkt normal da ich am Anfang abgenommen hatte wegen übermäßigen Erbrechen. mein Ausgangsgewicht war 56kg dann hatte ich in ca 9/10ssw 55.5kg und jetzt in der 20+2ssw 58.5kg Ist das normal .... ...


Langsamer an Gewicht zunehmen

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 27 SSW und habe in den letzten vier Wochen vier Kilo zugenommen. Ich esse gar nicht besonders viel Süßes, eher viel Obst, ansonsten esse ich wie immer, nur in größeren Mengen. Grundsätzlich ernähre ich mich vegan/ vegetarisch. Ich würde gerne verhindern weiterhin so schnell so viel zuzunehmen, ist es...


Gewicht was ich kann essen um zuzunehmen in Liegen?

Lieber Herr Prof. Costa, Bin 32 ssw, muss leider schon seit knapp 10 Wochen liegen. Achte darauf regelmäßig zu futtern, kann halt nur keine großen Mengen vertilgen. Bekomme seit Neustem leider oft fieses Sodbrennen, wahrscheinlich auch durchs Liegen. Der Kleinen geht es super, sie nimmt normgerecht zu und alle Werte sind gut, nur ich nehme nicht ...


Gewicht

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich bin in SSW 26 und habe bereits 17 kg zugenommen d.h. ich wiege zurzeit 87.5 kg bei 1.69 cm. Die Kleine wächst der Norm entsprechend und ist recht aktiv, alles in Ordnung. Obwohl ich mich stets frisch und ausgewogen ernähre (3mal/ Tag frisch zubereiten, ausser seltenen Gelüsten auf schwarze Schokolade, esse ich soz...


Noch einmal zum Gewicht

Hallo Dr. Costa, erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort auf meine letzte Frage (https://m.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Gewichtsabnahme-2-Trimester_24436.htm)! Ich bin nun leider wirklich sehr verunsichert und mache mir auch Vorwürfe, dass ich zu wenig gegessen habe. Ich habe nicht zwanghaft gefastet oder mit Absicht weniger g...


Gewicht halten bzw reduzieren ssw 26....

S.g Herr Professor, Mich quält mein Gewicht. Bin in der 26. ssw und habe bereits 14 kg zugenommen, oggt unauffällig, Kind ebenfalls. Grund war mit sicherlich rauchstopp, mangelnde Bewegung inkl Disziplin beim Essen bis zur 14. ssw circa, da ständig Blutungen eG Hämatom und viel Schonung j(St p 4x abort) nötig war. Alltag als Ärztin mit coro...


Was beeinflusst das Gewicht des ungeborenen Kindes?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, dies ist mein viertes Kind. Mein letzter Sohn wurde mit 4.660 g geboren. Ich selbst bin 1,60 m groß und normalerweise 50 kg schwer. Nun bin ich in der 29. SSW und unser jüngster Sprössling wird bereits auf 1400 g geschätzt. Der kleine Zuckertest war noch im Normalbereich. Der große Blutzuckertest f...


Gewicht

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich bin aktuell in der 33.SSW Und bin leider außerdem Morbus Crohn Patientin im Schub. Ich habe bisher in der ganzen Schwangerschaft lediglich 4 kg zugenommen Baby geht es laut FA gut. Ich mach mir dennoch sorgen. Kann ich was anders machen? Vielen Dank!


Gewicht stagniert

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, hoffentlich ist es in Ordnung, diese Frage zu stellen, auch wenn sie nicht die Schwangerschaft betrifft.   Allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende. Vor der Schwangerschaft wog ich 63kg, habe 34kg zugenommen  und wiege nun , 11 Monate nach Geburt immer noch 77 kg. Bei einer Größe von 1,68cm Diese 77...


Zusammenhang mütterliche Ernährung - Gewicht des Kindes

Hallo Herr Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre immer sehr humorvollen Antworten, die ich gerne lese. Nun habe auch ich eine Frage. Mein Baby soll ziemlich groß sein (1.171gr bei 26+6; 89. Perzentile) und mein Fruchtwasser in der oberen Norm. Ich habe keinen Schwangerschaftsdiabetes, sondern sogar eher niedrige Blutzuckerwerte. Allerdings habe i...