Frage: Geöffnete H-Milch

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, erstmal vielen Dank dass Sie alle Fragen immer so nett beantworten! Ich würde gerne Folgendes wissen: Heute Morgen habe ich sozusagen für den "ersten Kaffee" eine H-Milch frisch geöffnet. Blöderweise habe ich aus Versehen den kleinen weißen Schraubdeckel mit weggeworfen, da ich ihn mit einem Stück Küchenrolle in der Hand hatte. Da habe ich einfach eine frische Espressotasse über die Öffnung gestellt und die Milch bei der Kaffeemaschine stehen lassen, da ich sie nicht ohne Deckel in den Kühlschrank stellen wollte. Eine knappe Stunde später haben meine Tochter und ich die Milch zu Cornflakes gefrühstückt, den Rest der Milch habe ich dann weggekippt. Da die Milch ja frisch aufgemacht war, habe ich mir darüber zuerst keine großen Gedanken gemacht und ich verschwende auch nicht gerne unnötig Lebensmittel. Erst im Nachhinein kam mir der Gedanke, dass das vielleicht nicht so schlau war- wie das so ist in der Schwangerschaft... Meinen Sie, die eine Stunde draußen nur mit dem Tässchen abgedeckt könnte der Milch geschadet haben und sich Keime / Listerien gebildet haben? Die Milch hatte beim Essen dann Zummertemperatur, besonders warm war es aber noch nicht morgens in der Küche... Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar! Beste Grüße P.

von Paulchen15 am 29.09.2016, 09:13



Antwort auf: Geöffnete H-Milch

Dei H-Milch können Sie auch offen über mehrere Stunden bei Zimmertemperatur aufbewahren, es passiert nichts, wenn sie nicht mit verschmutztem Besteck oder ähnlichem in Kontakt gerät. So wie Sie es gemacht haben, war es richtig. Sie hätten auch eine Alu-Folie nehmen und die H-Milch in den Kühlschrank stellen können. Schade um die Milch...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien durch H-Milch

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin in der 10. SSW und habe heute morgen H-Milch getrunken. Das Problem ist, dass mein Mann sie gestern zum Kaffee nach draußen geholt hat, sie dort zugeschraubt einige Stunden in der Sonne stand, da er vergessen hatte, sie wieder in den Kühlschrank zu stellen. Das tat er leider erst Stunden später. Das wusste ...


laktosefreie H-Milch gesundheitlich bedenklich?

Lieber Herr Prof. Costa, obwohl meine Schwangerschaft noch ziemlich am Anfang ist (11. SSW), hat mir Ihr Forum schon viele Fragen beantwortet - vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Engagement. Leider liest man so vieles, was man vielleicht besser nicht gelesen hätte. Mir ist der Begriff "Hydroxymethylfurfural" (HMF) begegnet, in Zusammenhang m...


Nochmals eine Frage zu H-Milch

Lieber Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre Antwort vergangene Woche und die Ehrenrettung des Käses. Mein Speiseplan freut sich :-) Dass laktosefreie Milch (die andere vertrage ich, 12. SSW, leider nicht) in Ordnung ist, konnte ich Ihrer Antwort entnehmen. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie es mit "Hydroxymethylfurfural" (HMF) in ...


H-Milch getrunken sie noch nicht richtig gekühlt war

Hallo Prof. Dr. Costa! Ich hab im Supermarkt pasteurisierte H- Milch gekauft , diese dann in den Kühlschrank gestellt. Nach ca 15-30minuten nach dem einkaufen, habe ich dann ein Glas Milch getrunken, dabei ist mir aufgefallen dass sie noch nicht richtig kalt war- da sie ja auch erst seid ca 15-30minuten im Kühlschrank stand. Jetzt habe ich s...


Listerien H-Milch

Hallo Herr Dr. Costa, mir ist gestern etwas blödes passiert. Ich habe 1,5 Gläser Milch getrunken. Die Verpackung war halb voll. Der Deckel glaube ich schief draufgeschraubt also nicht ganz dicht. Danach ist mir eingefallen, dass die Milch mindestens 1,5 Wochen schon geöffnet war. Ich habe jetzt totale Angst wegen Listerien. Die Milch hat ansonst...


Verzehr alter H-Milch

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, ich bin mit 40 jetzt in der 6. SSW und mit der aktuellen Situation noch etwas überfordert:-) Ich habe heute Nachmittag ohne nachzudenken eine Tasse Milch mit Kakao getrunken, die jedoch, wie sich später nach Rücksprache mit meinem Partner herausstellte, bereits 9 Tage (!) offen war. Es handelte sich um H-Milch d...


Angefrorene H-Milch noch ungefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank für die ganzen Tipps und Erklärungen. Tatsächlich habe ich nun auch eine Frage. Gestern haben wir einen Karton mit 8 Packungen H-Milch gekauft und über Nacht im Auto vergessen. Nun hat es bei uns ziemlich geschneit und wahrscheinlich ist die Milch ein wenig angefroren. Heute in der Früh hat mein ...


H-Milch

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, ich habe mir am Sonntag eine Schüssel Erdbeeren zubereitet mit laktosefreier H-Milch. Die Milch sah ganz normal aus und roch auch nicht komisch. Jedoch stellte sich im Nachhinein heraus, dass die Milch schon vor zweieinhalb Wochen geöffnet wurde und seither in unserem Kühlschrank verweilt. Wir trinken nicht so h...


Falsche Lagerung von H-Milch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe unsere verschlossenen H-Milch-Tetrapacks auf dem Boden in einem Vorratsbereich im Ess-/Wohnbereich gelagert. Mir war gar nicht bewusst, dass unter diesem Vorratsbereich auch die Fußbodenheizung des Wohnzimmers verläuft. Gestern Abend habe dort, wo die Milch stand (also auf dem Boden), die Temperatur g...


H-Milch geöffnet und ungekühlt

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir heute eine Bananenmilch gemacht. Bei der Milch handelte sich um eine H-Milch. Ich hab allerdings vergessen, sie nach dem Frühstück sofort in den Kühlschrank zu stellen. D.h. sie stand 2-3 Stunden ungekühlt, aber verschlossen, in der Küche, dann habe ich sie in den Kühlschrank gestellt. Kann es sein, dass in die...