Frage: Frage zu Keimen im Trinkwasser und Lebensmitteln

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, bin Anfang 13. Woche und habe folgende Fragen: 1) Vor zwei Wochen sind bei uns im Trinkwasser coliforme Keime und e-coli-Keime entdeckt worden. Habe aber bis vor drei Wochen noch regelmäßig das Wasser getrunken. Muss ich bei meiner nächsten Untersuchung noch zusätzliche Bluttests machen lassen? Fieber hatte ich nicht, vor ein paar Wochen allerdings mal ein paar Stunden (eine Nacht lang) etwas geschwollene Lymphdrüsen. Fühlte sich aber eher an wie eine Reizung der Atemwege (mit Niesen) - hatte es ursprünglich darauf geschoben, dass sich an dem Tag mal eine Zeit lang unfreiwillig in einem Abgas-Neben von ein paar alten Dieselmotoren gestanden war. Oder könnte es das Trinkwasser gewesen sein? 2) Wie lange ist Trockenobst (Datteln, Aprikosen, Rosinen etc.) noch haltbar, sobald die Verpackung geöffnet wurde? Sind 4-5 Tage schon zu viel? 3) Können sich auf frischem Obst, das mit Klarsichtfolie zusammen gepackt wurde (oft werden ja vier Äpfel oder Birnen zusammen gepackt und im Supermarkt verkauft), Listerien bilden? 4) Darf ich frische Pasta (Tortelli) aus dem Kühlregal des Supermarktes (also nicht tiefgekühlt!) essen? Die Teigtaschen enthalten Ziegenfrischkäse und Molkeneiweißkäse (mit Ricotta) sowie Kräuter. Leider ist nicht angegeben, ob der Käse pasteurisiert ist. Sie sind noch ein Woche haltbar und sollen nur vier Minuten in siedendem Wasser erhitzt werden. Es sind keine Konservierungsstoffe enthalten. 5) Habe mich beim Schälen einer Mango mit dem Messer tief in den Finger geschnitten (hat geblutet). Kann so Toxoplasmose durch das Messer von der ungewaschenen Schale in die Wunde übertragen werden? Bin negativ getestet. 6) Wie gefährlich ist unfreiwilliges Mitrauchen? Zum Beispiel auf der Terrasse eines Cafés, wenn einer am Nebentisch raucht? Oder wenn jemand einem auf der Straße den Zigarettenrauch ins Gesicht bläst? Vielen herzlichen Dank!

von Maja51 am 21.06.2016, 18:55



Antwort auf: Frage zu Keimen im Trinkwasser und Lebensmitteln

1) Wenn Sie keine Krankheitszeichen hatten und haben, brauchen Sie keine Tests zu machen. Trotzdem sollten Sie das Ganze mit Ihrem Arzt besprechen. Übers Internet kann ich Sie ja nicht untersuchen... 2) Trockenobst ist nach dem Öffnen der Packung allemal 4-5 Tage und auch länger haltbar. Voraussetzung ist, dass das Innere der Packung sauber bleibt. Es schadet nicht, es in den Kühlschrank zu stellen. 3) Frisches Obst in Folie müssen Sie nur vor dem Verzehr gut waschen - dann spielen irgendwelche Bakterien keine Rolle mehr. Das gilt auch für eventuell vorkommende Listerien. 4) In Deutschland muss angegeben werden, wenn eine Speise Rohmilch enthält. Daher meine ich, dass Sie die Tortelli essen dürfen. 5) Durch den Schnitt bei Mangoschälen ist eine Infektion mit Toxoplasmose sehr unwahrscheinlich. 6) Unfreiwilliges Mitrauchen auf einer Terrasse, z.B. in einem Café stellt für Sie keine Gefahr dar. Gefährlich wäre nur, wenn Sie den Raucher richtig anschreien, schubsen oder ihm eine Ohrfeige geben und dieser zurückschlägt... Das sollten Sie also lieber lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haltbarkeit von Lebensmitteln allgemein

Hallo Dr. Costa, es tauchen hier immer wieder Fragen auf bzgl. Haltbarkeit von Lebensmitteln und Ängsten "ob man das noch hätte essen dürfen". Wenn ein Lebensmittel normal riecht, normal aussieht und normal schmeckt, dann ist es für eine nicht schwangere Person ja in der Regel unbedenklich, auch wenn es schon z.B.7 Tage herumstand. Gilt das ...


Natürlicher Alkohol in Lebensmitteln

Guten Morgen Dr.Costa, ich bin momentsn in der 31. Ssw und habe bisher morgens meist einen Nsturjoghurt mit Obst (zb Banane und Apfel und etwas Traube) gefrühstückt, über den Tag das ein oder andere Glas Apfelschorle getrunken und Abends auch mal ein Kefir oder eine Buttermilch der Marke Müller getrunken. Mir ist bewusst, dass diese Nahrungsmitt...


Haltbarkeit von diversen Lebensmitteln

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe ein paar kleine Fragen: 1) Kann ich selbst gebackenen Kuchen einfrieren und nach ein paar Wochen wieder bei Zimmertemperatur auftauen? Ich habe die Stücke davor immer noch kurz in den Backofen. 2) Zum Backofen direkt eine Frage: Er scheint sich unterschiedlich stark zu erhitzen, an manchen Stellen ...


Kein Trinkwasser Für Kaffee

Guten Tag, Es ist möglich, dass ich schwanger bin. Eisprung war vor 4 Tagen. Jetzt habe ich heute einen Kaffee getrunken mit Wasser das eigentlich kein Trinkwasser ist, da verunreinigt. Wurde erst danach darauf aufmerksam. Reicht hier dir Temperatur der Kaffeemaschine aus um alle möglichen Bakterien abzutöten. Oder wäre es in diesem Falle da noc...


Welche Lebensmittel und Haltbarkeit von Lebensmitteln

Guten morgen Herr Dr. Costa! 1.darf man Oliven aus dem Glas essen, welche nicht in Flüssigkeit eingelegt sind?Sie sind salzig und würzig, aber nicht eingelegt.Diese finde ich schmackhafter. 2. ist abgepackter Eiersalat erlaubt? Auf der Zutatenliste steht nämlich z.b. Eigelb.Kann ich bei industriell hergestellten Produkten davon ausgehen, da...


Bedenklich in Lebensmitteln und co. ?

Lieber Prof. Dr. Costa, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Erst einmal möchte ich mich bedanken für ihren tollen Kanal. Sie haben mich durch meine erste Schwangerschaft begleitet, obwohl ich garkeine Frage stellen musste. Alle fragen die ich hatte, hatten sie bereits kompetent, humorvoll und ausführlich beantwortet. Ich wünschte ich hätte s...


Alkoholangaben in Lebensmitteln

In der 5. SSW habe ich möglicherweise auswärts etwas Sojasauce gegessen, die leider auch Alkohol beinhaltet hat. Danach habe ich bei uns sämtliche Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe überprüft. Wir selber haben Zuhause nur Sojasaucen ohne Alkohol - zumindest wird bei den Inhaltsstoffen kein Alkohol angegeben. Jetzt stelle ich mir aber die Frage ...


Lagerung von Lebensmitteln

Guten Tag Dr. Costa, Ich bin in SSW 17 und nehme Immunsuppressiva (100mg Azathioprin). Über die Weihnachstage werden wir meine Familie besuchen und meine Mutter kocht das Weihnachtsessen (Hauptzutaten: Rindfleisch und Bambussprossen). Dieses kocht sie immer am Vorabend und lagert es dann im Topf auf dem Balkon (sie kocht für 15 Leute und das ...


Alkohol in Lebensmitteln

Lieber Hr. Prof. Dr. Costa, erstmal vielen Dank dass Sie immer geduldig und bemüht die Fragen beantworten. Ich mach mir häufig Gedanken wegen versteckten Alkohol in LebensmittelIn. Beim Bäcker frag ich immer nach ob im Süßkram Alkohol ist, schau mir oft die Zutatenliste an beim Einkaufen und fragt auch meist im Restaurant nach. Aber auch nic...


maximal zulässiger Bleigehalt im Trinkwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 35 SSW und trinke sehr viel Wasser und Tee, immer aus der Leitung. Jetzt habe ich herausgefunden, dass man sein Trinkwasser testen lassen kann und dies auch gemacht: Die Bleibelastung liegt bei 10 μg/l (erstes Wasser am Morgen), also auf dem absoluten Maximalwert.  Ich habe natürlich die Hau...