Frage: Fondant

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich möchte gern zum Kindergeburtstag meines Sohnes einen Kuchen mit Fondant backen/herstellen. Nun ist bei einer Farbe des Fondant eine Bemerkung , die mich etwas irritiert: E 129 - Kann ein negativer Effekt haben auf die Aktivität oder Konzentration von Kindern. Ist es schlimm/schädlich für mich ( 26 ssw. ) oder meinen Sohn, wenn ich den Kuchen damit herstelle und davon essen werden? Bin sehr verunsichert! Vielen Dank ! MfG Lissy

von lissy83a am 28.10.2014, 13:02



Antwort auf: Fondant

E129 (man nennt es "Allurarot") ist ein wasserlöslicher, so genannter Azofarbstoff und wird aus Erdölderivaten hergestellt. Er kann auch Aluminium enthalten. In Tierversuchen mit Mäusen war es in hohen Dosen erbgutschädigend. Bei Kindern werden Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizite mit Allurarot in Zusammenhang gebracht. Das ist der Grund für die Kennzeichnung bzw. die Warnhinweise. E129 ist in vielen Speisen als Lebensmittelfarbstoff enthalten. Grund ist die "schöne Farbe". Eigentlich kann (und soll) man auf diese "Farbgebung" bei Kindern und in der Schwangerschaft lieber verzichten - ich meine, dass jede Torte genauso gut schmeckt, wenn dieser Farbstoff nicht enthalten ist... Meine Empfehlung ist, bei der Zubereitung von Fondant lieber auf E129 zu verzichten. Ein einmaliger "Genuss" dürfte harmlos sein, weil die Menge sehr gering ist. Aber trotzdem... Wenn sich die Kinder über die fehlende rote Farbe beschweren, schieben Sie das ruhig auf mich...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.10.2014