Frage: Fleischkonsum in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe eine Frage zum Fleischkonsum in der Schwangerschaft. Normalerweise esse ich eher wenig Fleisch, und wenn, dann vorrangig Geflügel. Wurstwaren gibt es bei mir sogut wie nie. Das hat eigentlich weniger was mit Überzeugung zu tun als viel mehr damit, dass ich selten Lust darauf habe. Aber an sich ist das ganz praktisch, denn ein zu hoher Fleischkonsum wird ja für so mache Gesundheitsschäden mit verantwortlich gemacht. Nun bin ich mit dem zweiten Kind in der 9. Woche schwanger. Die meiste Zeit ist mir übel und ich habe nur auf wenige Sachen Appetit. Mein Appetit hat sich geradezu auf den Kopf gestellt und während mir Fleisch sonst wie erwähnt nicht so zusagt, habe ich jetzt quasi täglich Hunger auf ein Steak oder Fleisch in anderer Form, vor allem vom Rind oder vom Schwein, Geflügel bringt mir grad gar nichts. Ist es ein Problem, für einige Wochen in der Schwangerschaft täglich Fleisch zu essen? Insgesamt ist täglicher Fleischkonsum ja nicht sehr gesund. Ist es bedenklich, wenn das mal einige Wochen anders ist? Ich denke, dass sich dieser besondere Appetit mit der Zeit wieder gibt, das war in meiner ersten SS auch so (da waren es Hühnereier), und sehe daher nicht die Gefahr, dass der Fleischverzehr zum Dauerzustand wird. Insgesamt achte ich – auch schon vor der SS – auf meine Ernährung und esse viel Vollkorn, wenig verarbeitete Lebensmittel und bemühe mich um ausreichend Obst und Gemüse. Viele Grüße!

von KaisKiste am 23.06.2015, 15:39



Antwort auf: Fleischkonsum in der Schwangerschaft

Derartige Gelüste sind für die Schwangerschaft ganz normal. Wie Sie in der vorigen Schwangerschaft bereits erfahren haben, geht das vorbei. Gegen täglichen Fleischgenuß spricht nichts - achten Sie nur darauf, dass die Steaks oder andere Fleischsorten gut durchgebraten sind. Ein Schaden entsteht dadurch nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.06.2015