Frage: Fisch/Omega-3-Fettsäuren

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 11. Woche schwanger und mir ist heute "aufgefallen", dass ich durch starke Übelkeit sehr selten in den letzten Wochen Fisch gegessen habe. Ich habe zwar versucht, mich ansonsten abwechslungsreich zu ernähren und nehme auch Folio Forte mit Jod. Nun geht es mir besser und Fisch ist eingekauft. Ich mache mir nun Sorgen und frage mich, ob ich dem Kind geschadet habe, weil es wichtige Nährstoffen in dieser Zeit nicht bekommen hat? Über eine Antwort würde ich mir sehr freuen. Mari

von Mari12 am 25.08.2015, 11:53



Antwort auf: Fisch/Omega-3-Fettsäuren

Wenn Sie einige Wochen lang unter Übelkeit gelitten haben und dementsprechend nicht alles essen konnten, geht es Ihnen so wie sehr vielen werdenden Müttern um diese Zeit. Problematisch kann das nur dann werden, wenn Sie wirklich gar nichts zu sich nehmen, sich ständig übergeben, usw. Das war aber bei Ihnen nicht der Fall. Deswegen können Sie beruhigt sein - Ihrem Kind haben Sie nicht geschadet.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Omega 3 - Alternativen zu Fisch

Guten Tag Herr Prof. Costa, wie wichtig ist Omega 3 in der Schwangerschaft und ist es möglich, eine ausreichende Versorgung durch andere Lebensmittel als Fisch sicher zu stellen? Ich schaffe es, maximal 1 - 2 Mal im Monat Fisch zu essen (aus der Tiefkühltruhe, Fischfilet oder Garnelen). Ansonsten ernähre ich mich ausgewogen, mit viel Gemüse. ...


Omega 3

Sehr geehrter Prof. Costa, 1) ich bin in der 15. SSW und seit Beginn bekomme ich einfach keinen Lachs oder anderen Fisch runter. Ich mache mir darüber etwas Sorgen und nehme seit ein paar Wochen das DHA was im Femibion ist. Reicht das aus? Sollte man noch mehr supplementieren? 2) Wenn auf Parmesan nicht explizit Rohmilch steht, kann man davon a...


Fisch und Milchprodukte

Hallo Herr Costa, ist da was wahres dran, dass man Fisch nicht mit milch- Joghurtprodukten essen soll. Damit meine ich garnicht, dass man beides nicht zusammen also gleichzeitig essen soll sondern ist das ein Problem, wenn ich zb zum Frühstück Brot mit Frischkäse esse und später zum Abendessen panierten Fisch (den abgepackten zb von Lidl) ? Wi...


Omega 3

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, ich befinde mich aktuell in der 5. SSW (4+4). Ist es bereits in der Frühschwangerschaft erforderlich, zusätzlich zur Folsäure Omega3 einzunehmen? Ich habe eines aus der Drogerie mit 1075 mg Algenöl, 90 mg EPA/DHA UND 412mg Alpha-Linolensäure. Ist dies geeignet? Ich bedanke mich ganz herzlich für I...


Omega 3 mit Vitamin A

Guten Tag, ich nehme seit ca. 1 1/2 Monaten Omega 3 Arktis von Norsan ein und bin nun schwanger 5+5. Das Öl enthält neben dem Omega 3 (EPA 750mg DHA 975mg) noch Vitamin A in Höhe von 120ug. Ich habe jetzt einige Male gelesen, dass man kein Vitamin A zusätzlich einnehmen sollte. Bei meinem Blutbild vom 27.7. war der Vitamin A Wert bei 543ug. Is...


Ausschließlich tiefgefrorenen Fisch in der Schwangerschaft?

Guten Morgen Dr. Costa, erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Diese ist meines Erachtens nach eine ideale Ergänzung zu den Vorsorgeterminen während der Schwangerschaft. Ich habe eine Frage zum Verzehr von Fisch in der Schwangerschaft. Ich lebe in Spanien und meine Hebamme sagte mir, dass ich nur Fis...


Omega 3 zusätzlich zu Femibion 1 Jod Kombipräparat

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vorab vielen Dank, dass Sie im Rahmen dieses Forums so viele Informationen zur Verfügung stellen!   Ich habe eine Frage zur Supplementierung von Omega 3 und Vitamin E. Ich bin in der 9. SSW und nehme seit ca 2 Wochen das Femibion 1 Kombipräparat mit Jod ein. Zusätzlich nehme ich, wie vor der Schwangerschaft wegen...


Roher Fisch

Guten Tag, Ich hatte mich vor zwei Wochen leider beim Mittagessen bei einer Bowl vergriffen (wollte vegetarische) und habe nun bestimmt 5/6 löffel rohen Fisch gegessen. Ist das Risiko ziemlich hoch sich hier mit Listeriose infiziert zu haben? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Viele Grüße  Maren1994 Deine Schwangerschaftswoche: ...


Omega 3 Fettsäuren

Guten Tag Dr. Costa, kann ich Omega 3 Fischöl Kapseln mit folgender zusammensetzung auch in der Schwangerschaft nehmen?: Fischöl: 1000 mg, davon omega 3 Fettsäuren: 300 mg (davon EPA: 180mg, davon: DHA: 120mg) sowie 3,4mg Vitamin E (Zutaten: Fischöl, Kapselhülle (Gelantine vom Rind, Glycerin, wasser) D-alpha-tocopherol) Und wie sieht e...


Kann man Omega-3 überdosieren ?

Guten Tga Hr. Costa, Ich hab eine Frage bzgl. der täglichen Omega-3 Dosierung. Ich befinde mich derzeit in der 29. SSW. Ich nehme täglich mein Femibion-2 mit 200mg Omega-3. Da ich keinen Fisch esse habe ich Abends auch täglich 2 Fischöl-Kapseln genommen (je 750mg Omega 3). Habe mich damals von der Verpacku g leiten lassen und nicht genauer rech...