Frage: Fisch, Meeresfrüchte, Eis in Italien

Sehr geehrter Dr.Costa Wir fahren anfangs Mai nach Italien! Uch bin dann in der 30.ssw! Bin Toxo negativ aber das Eis in Italien ist ja sooo lecker:-) Salat werde ich wohl lassen da ich nicht weiss ob er gewaschen wurde! Wie sieht es so mit Fisch/Fleisch vom Buffet aus? Oder einen Teller Muscheln? Gestern habe ich eine Passionsfrucht gegessen, dabei sind etwas Kernen aussen über die Schale gekommen! Habe sue mit dem Löffel aufgehoben und gegessen! Mir ist nun eingefallen dass ich ja die Passionsfrucht nicht gewaschen habe! Kann ich mich so mit Toxoplasmose anstecken? Ich wasch sonst alles. Danke

von Munzeli am 07.02.2017, 11:13



Antwort auf: Fisch, Meeresfrüchte, Eis in Italien

Wenn ich als großer Fan des italienischen Eises Ihnen zuspreche und sage "Super, lassen Sie den blöden Salat weg und essen Sie nur noch Eis !", würde ich wahrscheinlich Schreibverbot bekommen. Zu recht.... Es spricht wirklich nichts gegen Salat, auch in Italien nicht. Ich weiß nicht, woher diese idiotische Warnung kommt - sie ist ganz einfach falsch ! Salat ist sehr gesund und italienische Köche wissen genau, dass man ihn waschen muss. Dass italienische Köche zu den besten der Welt gehören, ist kein Märchen ! Sie dürfen in Italien also alles essen, vor allem Fisch. Achten Sie nur darauf, dass das Fleisch gut durchgebraten ist. Durch die Passionsfrucht können keine Toxoplasmen übertragen werden - aus wenn Sie sie nicht gewaschen haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leitungswasser Italien

Lieber Prof. Dr. Costa, wir waren vergangene Woche am Gardasee im Urlaub in einer Ferienwohnung. Dort haben wir - wie in Deutschland auch - Leitungswasser getrunken, ca. 1-1,5 Liter am Tag. Das Wasser hat normal geschmeckt und wir haben keinerlei Beschwerden davon bekommen. Nun habe ich im Nachhinein gelesen, dass man in Italien das Hahnenw...


Urlaub in Italien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, meine schwangere Freundin (zweites Trimester) und ich fahren nächste Woche mit Bekannten nach Apulien/Italien. Ich habe dazu ein paar Fragen. Laut paar Italiener, scheinen die Italiener wohl sehr pingelig, was die gekennzeichneten Zutaten bezüglich Rohmilch zu sein. Besonders auch bei frischen Eis, soll s...


Essen in Italien

Guten Morgen, Herr Doktor Costa! Vielen Dank für dir die Beantwortung meiner letzten Frage wegen Urlaub in Sardinien. Jetzt bun ich hier und möchte wegen Essen und nicht nur an Sie ein paar Fragen stellen. 1) Meine Freuindin hat von ihrem Baum mir 2 kilo Feigen mitgebracht. Die sind sehr lecker, aber viele sind schon sehr reif und haben risse un...


Wasser Italien Zähne putzen

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in SSW 22 und bin im Italienurlaub. Wie immer habe ich meine Zähne mit dem normalen Leitungswasser geputzt, nun aber Bedenken, ob das meinem Baby geschadet haben könnte? Gibt es hier etwas spezielles zu beachten? Liebe Grüße und vielen Dank für Ihr Feedback!


Urlaub Italien

Lieber Dr Costa, ich bin in der Frühschwangerschaft und wir haben einen Italien Urlaub in Jesolo mit meiner Schwester und ihren Kindern (bald 3 Jahre und 2 Monate alt) in einem Kinderhotel gebucht. Nun mache ich mir Sorgen um Essen und Trinken, vor allen weil man ja nicht weiß, ob die Produkte z.b. beim Frühstück pasteurisiert sind (Milch im ...


Urlaub Italien/Gardasee,was essen?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Costa, in 10 Tagen fahre ich für eine Woche an den Gardasee und schon heute sorge ich mich wie ich den Urlaub im Bezug auf das Essen meistern werde. Ich muss seit Beginn der SS auf meinen Blutzucker achten (vorheriger SS Diabetes und Insulinresistenz)so dass viele typische und „ungefährliche“,keimfreie Speisen wie Nudel...


Haferflocken in Italien

Guten Morgen Herr Prof Costa, wir sind gerade im Italienurlaub am Gardasee und ich muss schauen, wie ich mit meinem Schwangerschaftsdiabetes bei dem doch sehr auf süße Speisen fixierten Hotelfrühstück klar komme. Ich würde mir gerne morgens Haferflocken mit pasteurisierter Milch als Müsli machen. Meinen Sie, ich kann davon ausgehen, dass die ...


Wassermelone säuerlich/Einkäufe in Italien/Spanien

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank für die Beantwortung meiner bisherigen Fragen. Das hat mir sehr geholfen. Mein Partner hat mir heute morgen zwei frische ganze kleine Baby Wassermelonen mit gebracht. Ich esse die täglich. Auch nachts Hab mir gleich ein Viertel davon einverleibt. Hat super geschmeckt bis auf die letzten 2 Stückchen,...


Meeresfrüchte nicht ganz durch

Hallo, Erstmal vielen lieben Dank, dass Sie sich soviel Mühe machen! Ich esse hin und wieder mal bei meinen Schwiegereltern. Manchmal habe ich das Gefühl das der Fisch oder die Garnelen nicht ganz durch sind. Also erhitze ich diese nochmal bevor ich esse. Kann ich damit eine Listeriose oder Toxoplasmose verhindern? Also wenn ich bereits...


Leitungswasser in Italien

Guten Tag Herr Dr. Costa, gerade bin ich im Italienurlaub am Gardasee. Wir sind in einem kleinen Bungalow auf einem Campingplatz, also Selbstversorgung. Kann ich Obst und Gemüse, was anschließend nicht mehr gekocht wird, mit dem Leitungswasser waschen? Und was wäre die theoretische Gefahr bei Leitungswasser? Listerien oder andere Keime? Und no...