Frage: Ernährung während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof Costa, vielen Dank erst mal für Ihre super Betreuung hier im Forum. Wir haben seit Mitte September ein gesundes Baby . :-) Und natürlich gleich eine Frage zur Stillzeit. Wenn man stillt sollte man ja auch etwas aufpassen- muss man denn genau dieselben Vorsichtsmaßnahmen wegen Toxoplasmose und Listerien einhalten wie in der SS? Wieviel Kaffee darf ich denn trinken? Und eine ganz spezielle Frage: ich würde gerne Fotoalben kleben und nehme normalerweise immer so einen Fotokleber (da steht NICHT drauf, dass er lösungsmittelfrei ist, ist so ein spezieller Kleber der sich super für Fotos eignet)- aber darf ich den denn auch verwenden oder geht das in die Milch über? oder zumindest in die Atemluft fürs Baby? Oder bin ich da jetzt zu vorsichtig? Vielen Dank schon mal im voraus !

Mitglied inaktiv - 11.10.2011, 08:56



Antwort auf: Ernährung während Stillzeit

Erstmal gratuliere ich Ihnen zur Geburt ! Schön, so etwas zu hören... Während der Stillzeit sollten Sie sich ganz normal ernähren. Zwar geht vieles in die Milch über, aber die Kinder müssen sich allmählich an die "richtige Welt" gewöhnen und sich auch mit unterschiedlichsten Nahrungsmitteln auseinander setzen. Sie dürfen 2-3 Tassen Kaffee täglich trinken - ich meine normalen Kaffee und nicht 3 Tassen doppelte Esspresso... Das wäre etwas viel, aber nicht nur für Stillende. Der Fotokleber stellt keine Gefahr dar, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass Sie täglich 100 Bilder einkleben...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.10.2011



Antwort auf: Ernährung während Stillzeit

Hallo, Ich habe auch ein paar Fragen zur Ernährung während der Stillzeit: 1. siehe oben zur Toxoplasmose und Listerien 2. Darf ich in der Stillzeit Honig essen? 3. Wir haben aus unseren Äpfeln Apfelsaft pressen lassen, dieser wurde mit 89 Grad erhitzt und soll 1 Jahr haltbar sein. Darf ich diesen Saft trinken? Ich habe mal gehört, dass man frischgesresste Säfte nicht trinken soll, wegen der bakteriellen Gefahr, aber dieser wurde ja etwas erhitzt. Vielen Dank und viele Grüße Birte

von Sommer11 am 14.10.2011, 15:03



Antwort auf: Ernährung während Stillzeit

Beim Honig gab es vor einigen Jahren Berichte über eine Infektion mit einem Bakterium (Clostridium botulinum) und als Quelle für Erkrankungen bei Kindern unter einem Jahr gilt Honig. Die von diesem Bakterium verursachte Krankheit (Botulismus) ist sehr selten, weil Erwachsene (auch Schwangere) genügend Schutz gegenüber den Schadstoffen aufweisen. Bei Erwachsenen sind die ersten Krankheitszeichen Übelkeit, Durchfälle oder Verstofpung, aber es können auch schlimmere Folgen wie Atemnot und Lähmungserscheinungen auftreten. Die einzigen mir bekannten Fälle von Erkrankungen nach Honigkonsum sind vor Jahren in Deutschland aufgetreten und durch eine bestimmte Honigsorte aus Irland verursacht worden. Dadurch, dass derartige Erkrankungen sehr selten sind und Sie als Erwachsene geschützt sind (somit ist auch Ihr Kind geschützt), spricht wenig dagegen, diesen Honig in Maßen zu verzehren. Ein richtiges "Honigverbot" während der Stillzeit gibt es nicht. Den Apfelsaft, der so hergestellt wird, wie Sie schreiben, dürfen Sie bedenkenlos trinken.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, muss man eigentlich in der Stillzeit auch noch so stark aufpassen was man isst? Ich denke da an Rohmilchkäse, nicht durchgebratnes Fleisch etc. Vielen Dank und Gruß Viktoria (34. SSW)


Ernährung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, eine kurze Frage: wenn ich in der Stillzeit viel Süßes esse, verändert das dann auch meine Milch? D.h. wird diese kalorienreicher? Ich esse nicht übermäßig viel Schokolade, aber mich würde einfach mal interessieren, ob der Süßkram sich "nur" auf meine Hüften setzt oder auch mein Baby "mästet", was ich natürlic...


Ernährung Stillzeit

Hallo, meine Tochter ist nun 14 Wochen alt und ich habe ein sehr schlechtes Gewissen.. Ich ernähre mich normalerweise sehr gesund und vollwertig- allerdings ging es mir nach der Geburt, die in einem Notkaiserschnitt endete sehr bescheiden...ich hatte keinen Appetit und habe daher sehr wenig und leider auch einseitig gegessen...Viel Dinkelvollkorn...


Ernährung Stillzeit

Lieber Prof. Costa, mein Geburtstermin nähert sich, so dass ich mir langsam Gedanken mache, was ich in der Stillzeit ernährungstechnisch beachten sollte. Meine Fragen hierzu sind Folgende: 1. Ich bin gerade erkältet. Sollte ich noch krank sein nach der Entbindung, können die Bakterien/Viren dann in die Muttermilch übergehen und ich könnte das...


Ernährung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof. Serdan Costa, vielen Dank für Ihre angenehme Und sympathische Art in diesem Forum. Anfang Januar soll unser kleines Mädchen zur Werlt kommen und wir freuen uns schon sehr darauf. Da ich in der Schwangerschaft auf viele Lebensmittel verzichtet habe, aufgrund der Angst vor Listerien und Toxoplasmose, freue ich mich a...


Ernährung stillzeit

Guten Abend Ich bin alleinerziehend und stille seit vier Monaten mein Baby voll. Leider habe ich zum zweiten Mal ein Schreibaby. Mein großes Kind war schon eins, ihn konnte ich aufgrund meiner starken Wochenbettdepression leider nicht stillen. Nun ist das Baby aber auch ein schreibaby. Da treffen viele Dinge aufeinander. Alleinerziehend, s...


Ernährung Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin unerwartet schwanger geworden mit meinem 2.Kind und habe in der 5. SSW (4+2) davon erfahren. Vorher hatte normal gegessen: 2 Tage vorher Sushi, medium gegrilltes Steak, Wein und Sekt einen Tag vor Feststellung der Schwangerschaft. Ab dem Zeitpunkt, wo ich von der Schwangerschaft wusste, natürlich nicht mehr. Wi...


Vegetarische Ernährung in der Schwangerschaft

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bzgl. vegetarischer Ernährung. Ich bin in der 28 SSW und ernähre mich zu 95 % vegetarisch, d.h. alle 4-6 Wochen esse ich mal Lachs aber Fleisch esse ich nicht. Muss ich etwas beachten oder etwas an Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen? Meine Eisenwerte werden immer bei der Vorsorgeuntersuchung be...


Zusammenhang mütterliche Ernährung - Gewicht des Kindes

Hallo Herr Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre immer sehr humorvollen Antworten, die ich gerne lese. Nun habe auch ich eine Frage. Mein Baby soll ziemlich groß sein (1.171gr bei 26+6; 89. Perzentile) und mein Fruchtwasser in der oberen Norm. Ich habe keinen Schwangerschaftsdiabetes, sondern sogar eher niedrige Blutzuckerwerte. Allerdings habe i...


Ernährung bei Cholestase-Risiko

Guten Tag Herr Professor Costa Da bei mir in der letzten Schwangerschaft eine Cholestase festgestellt wurde, würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, in meiner jetzigen, dritten Schwangerschaft auf eine fettarme Ernährung zu achten und allenfalls den Vitamin-D-Spiegel bestimmen zu lassen. Ich bin beim Googeln auf diese Empfehlungen gestossen...