Frage: Ergänzung: Essen vor Zuckertest

Ergänzung zu meiner Frage von eben: Hinzu kamen noch ein Milchkaffee ca. 90 kcal und mein morgendliches L-Thyroxin. Alles 1-1,5 h vor dem Test. ... Ich verstehe die Auswirkungen von Essen oder längerer Nüchternheit nicht so ganz. Kalorien treiben den Blutzuckerspiegel in die Höhe, längere Nüchternheit bewirkt nach Zuführen des Testgetränks dann wohl das Gleiche. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von baby17 am 06.12.2016, 22:49



Antwort auf: Ergänzung: Essen vor Zuckertest

Die Regelkreise um den Blutzucker im Körper sind ziemlich komplex und eine Abhandlung zu diesem Thema würde den Rahmen dieses Forums sprengen. Zumal diese Regelkreise nur allgemein beschrieben werden können und im Einzelfall, also für Sie selbst, nicht alles gilt, was "in den Büchern steht". Die Medizin ist so... Auch wenn man den Kaffee dazu rechnet, ändert sich nichts an der Tatsache, dass der Glukosetoleranztest normal ausgefallen ist. Das ist ein gutes Ergebnis und kein Grund zur Besorgnis.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.12.2016