Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
 
  Prof. Dr. Costa - Frauenarzt

Prof. Dr. Costa
Ernährung in der Schwangerschaft

  Zurück

Doradenfilet vom Grill - Listerien

Hallo Dr. Costa,

ich bin heute Anfang 35. SSW und die Sorge um eine mgl. Listerieninfektion treibt mich immer noch um.

Wir waren heute beim Italiener und ich bestellte Dorade mit Gemüse. Der Kellner bot an, den Fisch zu filetieren. Ich bekam also 2 Filets statt der üblichen ganzen Dorade, also quasi je eine Seite noch mit der Haut. Die Nicht-Haut-Seite der Filets war deutlich vom Grill gebräunt, teilweise recht kross und ich habe nicht eine Sekunde gezweifelt, dass das Filet nicht durch ist. Beim 2. Filet hatte ich auf der Mitte aber eine Gabel im Mund, wo die Oberseite klar durch und das Fleisch etwas weiter unten, also quasi der Teil direkt unter der Haut, noch etwas "weicher" bzw. von der Konsistenz her anders war. Es war nur eine Gabel, bei der ich diese Bedenken hatte und ich habe dann auch die letzten drei Gabeln noch gegessen. Als ich die Haut auf die Seite legte, sah ich dass die Hautseite nur leichte Grillspuren aufwies und jetzt mache ich mir natürlich wieder Gedanken, ob der Fisch trotzdem i. O. war.

Meinen Sie, dass ich mir Sorgen machen muss und sollte ich meine Ärztin diesbzgl. ansprechen? Aber testen kann man da doch eh nichts oder? Würde man eine Infektion jetzt im letzten Drittel immer mitbekommen oder verläuft diese häufig symptomlos, wird dann aber doch gefährlich fürs Baby?

Danke und beste Grüße,
Sanne2014


von Sanne2014 am 26.09.2017



Antwort:


Re: Doradenfilet vom Grill - Listerien

Grundsätzlich kann eine Infektion mit Listerien während der ganzen Schwangerschaft gefährlich sein. Das wäre sozusagen "die schlechte Nachricht"... Aber das können Sie gleich wieder vergessen, weil die Dorade, so wie Sie sie beschreiben, gegrillt war und somit keine Bakterien enthielt. Dass die Fleisch unterschiedlich weich bzw. hart ist, hat nichts zu sagen. Die Temperatur auf dem Grill ist sehr hoch, deutlich über 70°C, bei der unter anderem Listerien "erledigt" werden. Das ist, natürlich, die gute Nachricht...

Antwort von Prof. Dr. Costa am 03.10.2017
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft:

listerien grillen

Sehr geehrter  Prof. Costa Ich habe eine Frage  bezüglich Listerien. Ich habe am Wochenende  mit meiner Familie  gegrillt. Dafür  wurde rohes Schweinefleisch  eingelegt. In dem Behältern  mit dem rohen Fleisch  befanden sich auch Zwiebeln die ein Freund  mit den Fingern ...

pusteblume14o   19.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Listerien, Grill
 
 

Listerien/ Toxoplasmose Grillwurst

Hallo Prof. Costa, ich bin bis jetzt ohne große Ernährungspanik durch meine 2. SS gekommen. Aber jetzt gegen Ende (also SSW 36) mache ich mir wegen allem Möglichen Sorgen, so auch zu diesem Thema. Heute haben wir gegrillt und mein Mann hat die Grillwurst aus der Packung ...

louisa2012   31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Listerien, Grill
 

listerien in eiern/ hühnchen vom grill

hallo herr prof. costa, ich habe über gekochte spiralnudeln 2 eier geschlagen, nur ganz kurz gekocht und ich bin mir nicht sicher, ob die eier ganz waren. ganz trocken wollte ich auch nicht essen und in den spiralnudeln hat sich mglw. nicht ganz durchgebratenes ei versteckt. ...

kuchenmaus   19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Listerien, Grill
 

Listerien

Lieber Herr Dr. Costa, leider muss ich auch nochmals auf den hysterischen Listerienzug aufspringen. Wir waren am Wochenende zum Frühstück bei den Schwiegereltern zum Ende eines guten Frühstücks gehört für mich immer ein Nutellabrot. Leider habe ich erst nach dem verschlingen ...

Piarebmann   26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Angst vor Listerien wg Frucht-Direktsaft?

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich bin in der 23.Woche schwanger und eigentlich fit&fröhlich,aber gestern habe ich mir in Ungedanken ein Glas Blutorangendirektsaft aus der Kühlung (Edeka) gegönnt und erst danach realisiert,dass man keine nicht pasteurisierten Säfte trinken soll ...

bettyboo7979   31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Listerien in Reibkäse

Guten Tag Dr. Costa Ich habe Angst, dass ich mich mit Listerien infiziert haben könnte. Mein Mann hat heute Älplermaggronen zubereitet. Das sind Kartoffeln und Teigwaren in einer Käse-Milch Sauce. Er hat es mit dem Käse zu gut gemeint und fast 200 Gramm Reibkäse ...

Reni03   29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Listerien oder Toxoplasmose? Mal wieder ;-)

Lieber Dr. Costa, Im Endspurt meiner Schwangerschaft (35. SSW) muss ich Sie nochmal mit einer dieser Listeriose und Toxoplasmose Fragen belangen. Vielen Dank, dass Sie diesbezüglich immer so geduldig sind und auch auf die absurdesten Ängste kompetent und zugewandt reagieren. ...

Siegfriedstochter   29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Schmand Verpackung mit Loch - Listerien?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 19. Ssw und habe vorhin eine frische Tomatensuppe gekocht. Wir haben dann auf dem Teller noch Schmand eingerührt, das wir gerade geöffnet hatten. Es handelt sich um ein Produkt, dass ungekühlt bei Aldi verkauft wird und nach ...

mademoiselle   24.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Listerien / Toxoplasmose Schnittwunde Einkauf

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Erst einmal vielen vielen Dank, dass Sie sich immer sovielen verunsicherten Schwangeren annehmen. Jetzt hätte ich auch eine Frage, bzw. eine Situation die mich verunsichert. Hatte vor 2 Tagen eine kleine Schnittwunde am Daumen. Da sie nicht ...

Melli87   24.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Listerien durch länger geöffnete Sahne?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, leider bin ich wie viele hier sehr verunsichert, was Listerien betrifft. Ich war letzte Woche zum Essen eingeladen und es gab Gurkensalat. An dem Dressing waren Miracel Whip und ein bisschen H-Sahne. Leider habe ich erst hinterher erfahren, dass ...

Merlin18   24.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia