Frage: creme fraiche

Hallo lieber Herr dr. Costa, darf man als schwangere bedenkenlos creme fraiche essen? Die Creme fraiche von gutes Land meine ich. Leider steht zu den Inhaltsstoffen nichts außer 30% fett. Ist creme fraiche denn immer Wärme behandelt also pasteurisiert? Es steht nichts drauf. Danke und LG Alice

von Augustmama am 16.04.2015, 08:54



Antwort auf: creme fraiche

Creme fraiche wird aus Sahne hergestellt, der man Milchsäurebakterien zusetzt. Alles ziemlich gesund, wenn man vom hohen Fettgehalt mal absieht. Das wäre aber in der Schwangerschaft kein größeres Problem, weil Ihr Baby auch Fette braucht, und zwar unbedingt. Nicht alle Creme fraiche - Sorten werden aus pasteurisierter Milch hergestellt, aber das macht in diesem Falle nichts. Eine Infektionsgefahr besteht bei frischer Creme fraiche nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.04.2015