Frage: Cranberrysaft zu viel Oxalsäure

Sehr geehrter Prof. Costa, da ich leider schon sehr häufig in der Schwangerschaft einen Harnwegsinfekt hatte, trinke ich nun regelmäßig Canberry Muttersaft verdünnt. Tw. lese ich zwar, dass es sich eher um eine Placebo Wirkung handelt, aber ich dachte mir, dass es auch nicht schadet. Allerdings habe ich nun gelesen, dass man im Konsum vorsichtig sein sollte, weil dort relativ viel Oxalsäure enthalten ist. Also lieber doch nicht trinken? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

von Missy31 am 04.02.2016, 20:26



Antwort auf: Cranberrysaft zu viel Oxalsäure

Wenn Sie nicht zu Nierensteinbildung neigen, spielt die Oxalsäure im Cranberrysaft keine große Rolle. Es spricht also nichts dagegen, diesen Saft in der Schwangerschaft zu trinken. Das mit dem "Placebo-Effekt" ist wahrscheinlich richtig...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cranberrysaft und Koffein

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe zwei Fragen, die mir auf dem Herzen liegen. Ich versuche alles in der Schwangerschaft richtig zu machen und trotzdem sind mir Fehler passiert. 1. Cranberrysaft: In den ersten 10 Schwangerschaftswochen habe ich mehrmals in der Woche (nicht immer täglich) 30-40 ml BIO cranberry Direktsaft (ohne Zucker o...


Cranberrysaft

Hallo, Da ich leider immer zu Blasenentzündungen neige, wurde mir von meinem Frauenarzt Cranberrysaft nahe gelegt. Am besten den reinen Muttersaft. Laut ihm wäre es kein Problem wenn ich so eine ganze Flasche am Tag verteilt trinke. (700ml) natürlich mit Mineralwasser oder stillem Wasser verdünnt, von der Marke Rabenhorst. Jetzt wollt ich mal fr...


Zu viel Leinsamen

Guten Morgen, ich mache mir Sorgen, da ich die letzten 3 Tage mindestens 4-5 Teelöffel Leinsamen in meinen Milchshake gemixt habe (auch noch gemixt, d.h. sie wurden verkleinert). Nun habe ich das mit der Blausäure gelesen und nicht mehr als 1 Teelöffel pro Tag. Habe ich meinem Baby nun geschadet? Konnte kaum schlafen deswegen. Bin in der 17. Ssw. ...


Zu viel Leinsamen?

Hallo, ich esse seit ca. vier Tagen morgens zum Frühstück baked Oats. Dazu mische ich drei Esslöffel Haferflocken mit einer Banane, ein paar Blaubeeren und etwas Milch dazu gebe ich dann noch geschrotete Leinsamen. Auf die Menge der Leinsamen habe ich bis jetzt nicht geachtet, da mir nicht bewusst war, dass diese durch die enthaltene Blausäure g...


Nachtrag: Zu viel Leinsamen?

Hallo, bitte entschuldigen Sie meinen Nachtrag zu der eben gestellten Frage in Bezug auf Blausäure und geschrotete Leinsamen. Leider habe ich vergessen ebenfalls zu fragen, ob der Cadmiumgehalt in den geschroteten Leinsamen die ich die letzten vier Tage in meinen baked Oats gegessen habe (ich denke es waren zwischen 15 und 20 g pro Frühstück) Au...


Zu viel Knoblauch möglich? Kräuter/Gewürze gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich esse sehr gerne die Allioli der Marke Chovi z.B. anstelle von Butter auf dem Brot oder zu Kartoffeln. Sie schrieben einer anderen Userin, dass diese Allioli in der Schwangerschaft in Ordnung sei, weil die Eier pasteurisiert sind. Ich frage mich allerdings, wie es um den Knoblauchgehalt gestellt ist? Ich habe irgendw...


Zu viel Nitrit in Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Costa ich wollte in der SS alles richtig machen und das Baby nicht schaden wegen Listerien und Toxoplasmose. Da ich kaum Appetit habe und Vegetarierin bin habe ich viel Gemüseeintopfe und Suppen gekocht. Ich habe um alles abzutöten die Gerichte immer 60-90 Minuten lang auf hoher bis mittlerer Hitze gekocht also das Gemüse (Zucc...


Zu viel Salat?

Guten Morgen Herr Prof.Dr. Costa, Wir haben jetzt 2x Salat als Hauptmahlzeit pro Woche eingeführt, einmal mit Hähnchenbrust Streifen und einmal vegetarisch. Dazu Radieschen, Gurke und Tomaten, selbstgemachte Grillbrötchen und Kräuterbutter (gekauft). Zudem essen wir Samstag Salat als Beilage zu Spaghetti Bolognese. Ist das eventuell zu viel Sal...


rohe fermentierte Produkte, Cranberrysaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! Können fermentierte Produkte, die vor dem Verzehr nicht erhitzt werden (wie unpasteurisiertes Sauerkraut aus dem Kühlregal, Kimchi, Kefir aus Sojabohnen, Natto, Tempeh) bedenkenlos roh in der Schwangerschaft konsumiert werden, ohne die darin enthaltenen wertvollen Bakterien durch Erhitzen abzutöten? Noch eine...


Zu viel Milchprodukte

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich esse in der Schwangerschaft sehr gerne und viele Milchprodukte (Magerquark, Frischkäse, Körnigen Frischkäse).  Hochgerechnet komme ich über den Tag verteilt meistens auf 1000-1400g.    Kann es passieren, dass man dadurch zu viel Calcium aufnimmt oder ist das über die Ernährung nicht möglich, sondern nur üb...