Frage: Cornflakes mit zugesetzten Vitaminen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe mir Cornflakes gekauft und erst zuhause gesehen, dass dort die Vitamine B1, B2, B6, B 12, Nikotinsauere, Folsaeure und Eisen zugesetzt sind. Ist das in der Schwangerschaft empfehlenswert? Kann man diese Vitamine überdosieren, oder ist es ungefährlich, da sie wasserlöslich sind? Danke!

von Montserrat am 20.11.2014, 21:06



Antwort auf: Cornflakes mit zugesetzten Vitaminen

Cornflakes ohne Vitaminzusätze würden ausschließlich aus Kohlenhydraten, also Zucker bestehen... Mit Vitaminen haben sie zumindest etwas, was sie "ernährungstechnisch" etwas besser macht. Diese Vitamine können Sie nicht überdosieren, erstens weil die Menge pro Cornflakes-Portion nicht sehr hoch ist und andererseits Ihr Körper den Vitaminüberschuss ausscheiden würde. Also - keine Gefahr für Sie oder Ihr Kind...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausreichende Zufuhr von Vitaminen

Guten Tag, sehr geehrter Herr Professor, ich bin nach einer Kinderwunschbehandlung mit ICSI nun in der 12. SSW. Bislang nehme ich täglich: 8 Kapseln Progestan, 3 Progynova-Tabletten, 1 ASS, 1 Medyn forte, 1 femibion und 1 fragmin forte-Spritze. Nun verstärkt sich zu meiner sonst schon eher schlechten psychischen Verfassung (1,5 Jahre KWZ mit al...


Haselnussmilch mit Vitaminen

Ich hoffe Sie sind gut im neuen Jahr angekommen!? Ich wünsche Ihnen alles Gute fürs Jahr 2014! Zu meiner Frage: ich bin nicht so der Fan von Milchprodukten, esse zwar mal Käse und Butter und Joghurt ( auch nur während der Schwangerschaft ) aber für mein fast tägliches Müsli nehme ich Hafermilch- um Abwechslung zu haben habe ich jetzt Haselnussmil...


Cornflakes

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa Ich habe zur Zeit einen großen Hunger auf die Kellogs Special K Cornflakes. Täglich können das mal durchaus 200 g sein. Das ganze seit etwa 2 Wochen. Jetzt bin ich über eine Studie gestolpert, die sagt, dass sie gefährlich sein könnten, weil sie Mineröle enthalten . ( https://www.foodwatch.org/de/informieren/mine...


Reihenfolge bei den Medikamenten/ Vitaminen Einnahme

Guten Morgen! Ich habe eine Frage bezüglich der Medikamenten Einnahme. Ich nehme sonnst nie Tabletten zu mir und kenne mich deswegen überhaupt nicht aus. Falls etwas falsch ist oder sich nicht so gut miteinander verträgt, bitte sagen Sie es mir. - Da meine Schilddrüsen werte bisschen hoch sind (2,2) nehme ich seit heute L-Thyroxin 25. Die mus...


Darf ich Cornflakes in der Schwangerschaft essen?

Hallo Herr Dr. Costa. Ich befinde mich derzeit in der 35 ssw. Heute morgen habe ich eine Schüssel Cornflakes gegessen, um genau zu sein handelt es sich um Kelloggs Frosties. Als meine Freundin das heute morgen gesehen hat, viel sie aus alles Wolken und meinte, dass ich die auf gar keinen Fall essen sollte. Ich meine gut, dass die nicht gesund sind...


Fragen zu Listerose, Vitaminen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich möchte mich zunächst bei ihnen bedanken, dass Sie sich Zeit für die Sorgen der Schwangeren nehmen und die Fragen so humorvoll beantworten. Ich habe mehrere Fragen und hoffe es wird nicht sehr lang: 1. Unser Kühlschrank war wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum defekt und hat immer wieder hoch und runte...


Cornflakes und Loch in Verpackung

Hallo Dr Costa, ich habe gestern bemerkt, dass in der Folie meiner Kellogs Frosties ein winzig kleines Loch ist (stecknadelkopfgroß). Nach dem Aussehen zu urteilen, habe weder ich das Loch verursacht noch ist es beim Transport passiert (schließlich sind Cornflakes ja auch noch einmal in einem zusätzlichen Karton verpackt und der war intakt). Als...


Cornflakes

Hallo lieber Doktor Costa, Ich habe eine Frage. Mein Freund hat gestern Cornflakes zu Mittag gegessen, die ihm nicht mehr geschmeckt haben, dann hat er diese in die Spüle gestellt und dort bis heute vergessen. Ich habe nun Angst, dass ich mich an der enthaltenen Milch mit Listerien anstecken könnte (durch betreten der Küche, etwas holen aus dem ...


Übertragung v. Toxaplasmose und Frage zu SSW Vitaminen

Guten Morgen Herr Prof. Costa, Ich hätte eine Frage bezgl. der Übertragung von Toxoplasmose. Mein Mann hat gefrorene panierte Hühnerfilet-Streifen angefasst und in den Backofen gegeben, danach hat er das Geschirr aus d. Geschirrspüler ausgeräumt und ich habe den Löffel, den er angefasst hat, zum Essen verwendet. Besteht denn eine Gefahr, dass ich...


Alte Cornflakes

Ich habe vor einigen Wochen Cornflakes gekauft mit folgenden Inhaltsstoffen:  Hafervollkornflocken * 35%, Sojaflocken * 34%, Datteln getrocknet * 8% (mit Reismehl), Pecannüsse * 3.5%, Äpfel getrocknet * 3.5%, Kokosblütenzucker * 3%, Amarant gepufft *, Dinkelflakes *, Sonnenblumenkerne *, Cashewnüsse * 2%, Sonnenblumenöl *, Hanfsamen geschält *,...