Frage: Cola; Vitamintabletten

Guten Morgen Herr Doktor, können Sie mir sagen, ob ein Glas Cola oder Fanta in einer Woche während der Schwangerschaft ok ist oder dem Baby schaden kann? Was halten Sie von Vitamintabletten und Vitaminsäften als Ersatz für frisches Obst und Gemüse (ich habe leider das Problem, dass ich Obst und Gemüse absolut nicht mag). Jetzt da ich schwanger bin versuche ich, Obst und Gemüse zu essen, was mir aber nicht leicht fällt. Ich habe Angst, das ich zu wenig Vitamine zu mir nehme. Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 14.10.2008, 08:47



Antwort auf: Cola; Vitamintabletten

Weder Cola noch Fanta sind schädlich, so wie Sie das vorhaben. Wenn Sie frischgepresste Obst- bzw. Gemüsesäfte zu sich nehmen, wäre das ganz toll, aber es gibt auch solche Obstsäfte, die viel Obst enthalten. Salate sollten Sie aber so oft wie möglich konsumieren. Wenn all das gar nicht geht, sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt überlegen, doch eine Vitamintablette einzunehmen, die in der Schwangerschaft zulässig ist... Aber denken Sie bitte daran, dass Sie Jod und Folsäure (das ist auch ein Vitamin) in Tablettenform einnehmen (Ausnahme: wenn Sie eine Schilddrüsenüberfunktion haben).

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.10.2008



Antwort auf: Cola; Vitamintabletten

bin zwar nicht dr.costa, aber ich kann dir auch sagen das mal n glas cola oder fanta deinem kind nicht schadet, mit dem obst und gemüse das kann ich gut verstehen, bin auch nicht so der fan, aber ab und an mal n apfel, ne orange oder ne salat sollte schon drin sein. denk dran du tust es ja für deine bauchzwerg. ich hab um mein schlechtes gewissen zu beruhigen auch obst und gemüse säfte bzw. konzentrate zu mir genommen. aber eben auch manchmal frischobst und gemüse. man gewöhnt sich an alles. vielleicht kombiniert mit joghurt oder quark.

Mitglied inaktiv - 14.10.2008, 20:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Cola am Tag ist ok?

Schönen guten Tag, Ich hätte mal wieder eine Frage. Zuerst möchte ich mich aber bedanken, dass sie hier immer sehr ausführlich und auch mit Witz die Fragen beantworten Meine Frage wäre, wieviel Coca Cola am Tag ok ist? Ich bin eigentlich ein totaler Wassertrinker aber momentan ekelt es mich etwas davor. Ich trinke natürlich trotzdem noch Wass...


koffeinfreies Cola

Guten Tag Herr Costa trinke jeden Tag viel koffeinfreies Cola light aber habe mal immer Internet gegoogelt. In Cola light steckt Phosphorsäure und vorallem Aspartam drin und diese sollten für das Baby schädlich sein. jetz mache ich mir Sorgen. Ich kann im Moment nur Cola vertragen. alle anderen Getränke kan ich nicht trinken wegen der Übelkeit. Wa...


Cola zero und Kaffee in der Schwangerschaft

Hallo Herr Doktor! Mich quält in der Schwangerschaft extreme bleiern Müdigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit. Um den Tag halbwegs zu überstehen, trinke ich Mittags einen "doppelten" (also zwei normale) Kaffee, schwarz. Gegen die Übelkeit und die Kopfschmerzen hilft mir, warum auch immer, Cola zero. Ich trinke über den Tag verteilt so einmal ein un...


Kaffe und Cola zero wie viel erlaubt

Hallo Herr Doktor! Mich quälen in der Schwangerschaft extreme Müdigkeit, Übelkeit und Kopfschmerzen. Ich trinke zu Mittag einen doppelten (also zwei normale) Tassen Kaffee und zweimal zwei Gläser Cola zero (gesamt 800ml). Das Cola zero macht, warum auch immer, dass meine Kopfschmerzen verschwinden und sich auch die Übelkeit sofort bessert. Es h...


Alte Cola

Sehr geehrter Dr. Costa , Ich war auf einem Geburtstag, dort wollte ich ausnahmsweise Cola trinken mir viel gleich beim ersten Glas auf das keine Kohlensäure vorhanden war, mein Mann war allerdings der Meinung das das davon kommt weil die Cola sehr kalt war. Schimmel war nicht zu sehen. Nachdem ich 2 Gläser getrunken habe viel der Gastgeberin a...


Cola light schon lange offen, gefährlich?

Hallo Herr Doktor, ich trinke ab und an gerne mal eine kleine Cola light. Jetzt haben wir heute das Auto ausgeräumt und da lag wohl eine Flasche drin die ich heute mit einigen großen Schlucken getrunken habe. Weiß der Geier wie lange die schon auf war. Kann da was passieren? Ich weiß Cola ist nicht gut.. Dankw


Schluck Cola gegen Übelkeit

Hallo Herr Dr costa, Gegen meine starke Übelkeit in der Frühschwangerschaft hilft ab und an ein eiskalter Schluck Cola aus dem Kühlschrank. Da Cola natürlich nicht empfehlenswert ist in der Schwangerschaft wollte ich immerhin eine die halbwegs natürliche Inhaltsstoffe hat und habe diese gefunden: Wasser, Zucker, Karamellzuckersirup, Kohlensäure...


Schokolade und Cola

Guten Morgen, Aufgrund psychischen Problemen habe ich mich lange Zeit nur von Schokolade und Cola Zero ernährt. Erst in der 15 Woche habe ich von der Schwangerschaft erfahren, sprich vorher hatte ich keine Chance mich für mein Baby gesund zu ernähren. Kann dies Fetale Auswirkungen auf mein Baby gehabt haben? Ich mache mir schon echt große Sor...


Feta/ Infektionen/ Cola

Sehr geehrter Dr. Costa, 1. Ich fragte Sie kürzlich, ob Feta aus dem Supermarkt in der SS ok sei. Daraufhin habe ich in den letzten Tagen öfter Salat mit Feta gegessen. Nun habe ich entsetzt gelesen, dass das Produkt, welches ich verzerrt habe bei Ökotest 2021 recht schlecht abgeschnitten hat. Es soll Spuren von Mineralölbestandteilen und Trichlor...


Cola Zero in der Schwangerschaft?

Guten Tag Ich bin in der 33+4 ssw. Und habe ss-Diabetes.  Da ich nicht immer nur Wasser trinken möchte/kann trinke ich eigentlich täglich eine 500 ml Flasche Cola Zero, ganz selten auch mal 2 Fläschchen, also 1 Liter an diesem Tag.    jetzt wollte ich fragen ob dies schädlich ist fürs Baby? Cola Zero hat laut internet nicht viel mg Koffein...