Frage: Cabanossi in der Schwangerschaft

Guten Tag, Ich bin eine (zugegebenermaßen sehr ängstliche) Erstgebährende in der 16 ssw. Vor wenigen Tagen habe ich bei einem Besuch unwissentlich eine Cabanossi in einer heißen Suppe zu mir genommen (ich hielt diese für eine Rindswurst). Diese war laut Verpackung zuvor heiß geräuchert. Wie groß ist die Gefahr einer Ansteckung mit Toxoplasmose? Sollte ich mich vorsichtshalber einem Bluttest unterziehen? Ich sorge mich sehr, da ich in der Regel sehr penibel darauf achte, keine Rohwurst etc zu mir zu nehmen. Vielen Dank im Voraus.

von Ironika am 28.10.2014, 14:32



Antwort auf: Cabanossi in der Schwangerschaft

Erstens ist nicht jede Cabanossi-Wurst mit Togoplasmen infiziert. Zweitens st es üblich, dass die Suppe mit allen Bestandteilen, also auch mit der Cabanossi aufgekocht wird - damit wären etwaige Toxoplasmen sozusagen "erledigt". Einen Toxoplasmosetest allein aus diesem Grunde brauchen Sie nicht durchführen zu lassen. Allerdings ist ein solcher Test nach meiner Überzeugung in der Schwangerschaft sinnvoll, damit man weiß, ob eine Immunität besteht. Alles Weitere, also eine erneute Testung wäre nur dann sinnvoll, wenn man keine Immunität hat und Anhaltspunkte für eine akute Infektion gegeben sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.10.2014