Frage: Brotaufstrich zu lange offen

Guten Tag Herr Dr. Costa, Mein Mann hatte uns heute Sandwiches gemacht mit einem Brotaufstrich, der rückblickend zurückgerechnet zu lange offen war. Mindestens zwei, vielleicht auch knapp drei Wochen. Der Aufstrich war allerdings rein pflanzlich rote Beete/ Meerrettich zusätzlich enthalten sind noch Sonnenblumenöl, -kerne, Zitronensaft, Wasser, brandweinessig, Guarkernmehl. Der Aufstrich war im Kühlschrank und hat immer noch gut geschmeckt. Ich hatte keine Bauchschmerzen, aber es lag sehr schwer im Magen. Dennoch mache ich mir Gedanken, ob sich Bakterien gebildet haben können, die dem Ungeborenen Schaden können. Oder können sich Listerien bilden? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von tonia_33 am 02.10.2014, 13:57



Antwort auf: Brotaufstrich zu lange offen

Wenn der Brotaufstrich lange offen im Kühlschrank lag, keinen Kontakt zu anderen Speisen hatte und außerdem gut schmeckte, deutet das alles darauf hin, dass er noch in Ordnung war. Ich meine, dass Sie weder sich noch dem Kind dadurch geschadet haben - machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien durch offen stehender Magerquark?

Hallo Prof.Dr. Costa , Ich bin in der Schwangerschaft oft verunsichert was der Verzehr von Lebensmitteln angeht ... Es ist meine erste intakte Schwangerschaft und ich bin von Anfang an sehr ängstlich etwas falsch zu machen ...bin jetzt in der 27 ssw ... Am Samstag Abend hatte mein Mann Magerquark in ein Schälchen gefüllt und Gewürzt wir haben e...


Joghurt offen bei Raumtemperatur über Nacht

Hallo Herr Costa, Ich war noch total schlaftrunken und nun ärgere ich mich so über mich selbst. Gestern früh habe ich einen Joghurt gegessen, den ich offen über Nacht bei Raumtemperatur noch mit dem Löffel drin, von dem ich den Abend davor vom Joghurt gegessen habe, stehen gelassen habe. Ich habe nun Angst, mich mit Listerien oder Salmonellen ange...


Cola light schon lange offen, gefährlich?

Hallo Herr Doktor, ich trinke ab und an gerne mal eine kleine Cola light. Jetzt haben wir heute das Auto ausgeräumt und da lag wohl eine Flasche drin die ich heute mit einigen großen Schlucken getrunken habe. Weiß der Geier wie lange die schon auf war. Kann da was passieren? Ich weiß Cola ist nicht gut.. Dankw


Tiefkühlschrank offen gelassen

Hallo! Ich habe durch Stress mit meinem Sohn vergessen den Tiefkühlschrank zu schließen und die mittlerste Schublade stand auf. Ich habe das erst nach ca 2.5 bis 3 Std bemerkt. Auf der Anzeige stand -15 statt -18 Grad. Es ist sehr viel Tiefkühlgemüse darin (Brokkoli ,Blumenkohl, Erbsen, Bohnen, Kaisergemüse etc) und auch Lachs und Fischstäbchen...


Sauren Natur Joghurt gegessen, stand offen, listerien Gefahr ?

Hallo dr. Serban-dan costa, ich habe einen offen gestanden Joghurt gegessen, der stand im Kühlschrank. Der hatte nur diese Überdeckung aus dieser „Folie“ also man konnte ihn nicht komplett verschließen. Schimmel oder sonst was hatte er nicht. Habe zwei löffel draus gelöffelt bis ich gemerkt habe das er leicht sauer war. Hab den gestern Abend ge...


Bio Nudeln offen

Hallo, Ich habe Bio Vollkorn Dinkelnudeln gekauft. Die Plastikverpackung war allerdings nur mit einem Clipp verschlossen, die Tüte selbst nicht nochmal verschweißt. Das ist ja nicht Luftdicht. Können Dreck und Keime an den Nudeln sein? Sollte ich die Nudeln lieber nicht essen?


Kühlschranktür offen - verderbliche Lebensmittel

Lieber Dr. Costa, gestern Abend habe ich mir eine Art Pudding (Dany Mousse mit Schokolade) aus dem Kühlschrank genommen und gegessen. Dabei stellte ich fest, dass dieser nicht wirklich kalt war. Da ich mir nicht um alles immer wieder gleich Sorgen machen will, habe ich ihn fertig aufgegessen und das ganze leider erst danach hinterfragt. Wir hatt...


Reibekäse gegessen der schon lange offen war

Hallo Dr. Costa, Mir ist gestern was Dummes passiert ich hab mir Reibekäse/Streukäse der schon 1 Woche im Kühlschrank lag auf meine Nudeln gekippt und gegessen ohne drüber nachzudenken das man den eigentlich nicht so lange geöffnet haben sollte …ich war in Gedanken und hab es nicht wirklich bemerkt das es der war wo schon geöffnet war .. Ich m...


Reibekäse ca 5 Tage offen

Guten Morgen Dr. Costa, mein Freund hat gestern Abend gekocht Es gab selbstgemachte Lasagne und er hat als Käse den etwa 5 Tage offenen Reibekäse benutzt. Er wusste nicht, dass man so lange offenen Käse in der Schwangerschaft nicht nutzen soll. Die Lasagne war dann aber ca 20-25 Minuten bei 180 Grad im Backofen. Da dürfte keine Gefahr von aus...


Eventuell sehr alte Chips (offen gelagert) gegessen…

Erst einmal vielen Dank für ihre wertvolle Arbeit - Sie sind uns allen wirklich eine sehr große Hilfe! Gestern wurden in einer Bar Chips in einer Schüssel zu den Getränken gebracht. Die Chips waren sehr feucht. Ich bin aktuell in Südfrankreich, wobei die Luftfeuchtigkeit auch hoch ist. Die haben allen Gästen Chips gebracht, also nehme ich an, d...