Frage: Brotaufstrich Gurke quark

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich glaube ich habe einen grossen Fehler begangen bzw. Dummheit. Bin im der 11 ssw und esse seit ca. 2 Wochen immer wieder den Brotaufstrich Gurke und Quark von homann. Nun habe ich mal genauer durchgelesen was verarbeitet wurde. Dachte immer quarkspeisen im Handel sind ok. Der Quark ist Wärmebehandlung. Das ist ja aich gut so. Nun habe ich gelesen das Eigelb vorhanden ist. Aber es steht nicht drauf ob dieses auch Wärmebehandelt ist. Denke nun es ost rohed eigelb. Nun habe ich Angst das meine Dummheit dem Baby geschadet haben könnte. Auf der Verpackung steht nur noch weiter ohne Konservierungsmittel. Wie merke ich ob es dem Baby geschadet hat? Lieben grUSS jessica nbg

von jessica_nbg am 28.04.2016, 16:53



Antwort auf: Brotaufstrich Gurke quark

Meistens werden in solchen Speisen "pasteurisierte Eier", also hitzebehandelte Eier verwendet, damit eine längere Haltbarkeit gewährleistet ist. Bei den Eiern ist die Hauptgefahr eine Infektion mit Salmonellen - das hätten Sie gemerkt, weil diese Infektion sehr bald, teilweise nach Stunden zu starken Magen-Darm-Beschwerden führt. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen. Den Brotaufstrich dürfen Sie auch weiterhin essen - achten Sie bitte nur darauf, dass er frisch ist bzw. dass die Packung nicht zu lange offen gelagert wird.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bittere Gurke

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, mittlerweile ist es ja fast jedem bekannt, dass bittere Gurken "giftig" sind. Ich esse täglich Gurken und es kommt öfter vor, dass diese leicht bitter schmecken. So kenne ich das auch schon immer. Ist es in der Schwangerschaft für das Ungeborene gefährlich "bittere" Gurken zu essen? Vielen Dank!


Leicht bittere Gurke gegessen

Hallo Herr Dr Costa, ich bin nun in der 39. SSW und mir ist gerade etwas Dummes passiert. Ich habe eine Gurke vom Bioladen gekauft, geschält und die Enden großzügig angeschnitten. Die Hälfte davon habe ich gegessen, ein Stück hat mein Mann gegessen und eine Scheibe meine 3 jährige Tochter. Ich fand, dass die Gurke etwas anders schmeckt als sonst...


Dreck? Ungeschälte Gurke?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe eine Salatgurke von Edeka gekauft und da ja bekanntlich die Schale die gesündeste ist, habe ich die Gurke unter laufendenes Wasser gehalten und danach die Hälfte gegessen. Meine Hebamme meinte aber nun ich soll die Gurke lieber schälen, da man nicht weiß woher sie kommt. Meistens aus Spanien oder so... ...


Gurke/ Kohlrabi

Guten Abend, Mein Mann hat uns heute einen Salat mit Kohlrabi und Gurke gemacht, beide Gemüsesorten aber nur geschält und nicht abgewaschen Geüsse


Bittere gurke

Hallo, habe gestern zum Mittag eine halbe bauerngurke gegessen,die bitter war.habe mir keine Gedanken gemacht in dem Moment.erst im Nachhinein habe ich nachgelesen das dies wohl nicht so gut ist.hatte gestern Abend auch Krämpfe und Durchfall.jetzt geht es wieder.kann das Auswirkungen auf das Baby haben? Lg


Unreife bittere Gurke gegessen

Hallo :) ich habe noch eine Frage: habe heute eine Gurke aus dem Garten gegessen, die noch relativ klein war ... schmeckte etwas Bitter und danach war meine Gurke etwas pelzig. Habe nun gelesen bitteres Gemüse kann Giftstoffe enthalten. Habe ich damit nun meinem Baby geschadet ?


Apfel oder gurke mit riss in der schale

Hallo, Ich könnte den ganzen tag Äpfel essen svrr bin immer wieder unsicher da die meisten Äpfel kleine stellen haben wo ein Riss im der schale ist der auch ins fruchtfleisch geht. Ich habe grosse Angst vor Listeriose und Toxoplasmose. Können durch so einem Riss Bakterien ins Innere des apfels kommen?? Ich wasche die Äpfel immer ab. Danke und ...


Ahornsirup, Gurke und Käse

Lieber Herr Prof Costa, in letzter Zeit sind mir ein paar Missgeschicke passiert. Habe vor zwei Tagen Naturjoghurt mit Banane und Ahornsirup gegessen und dabei den alten seit ca. 1 Jahr geöffneten Sirup anstatt des neu gekauften erwischt. Stand im Kühlschrank, kaum verwendet, normal geschmeckt. Trotzdem Bedenken. Am Tag darauf eine kleine Cornichon...


Ungewaschenes Gemüse (Gurke)

Lieber Dr. Costa, ich habe während meiner Schwangerschaft bereits oft Gurke gegessen, meistens Bio. Ich habe sie eigentlich immer geschält, weshalb ich immer davon ausgegangen bin dass dies ausreicht, ohne sie vorher großartig zu waschen. Nun hat mein Freund mich darauf gebracht dass ich dies doch immer machen sollte. Nun habe ich große Sorge mi...


Salami und Gurke

Sehr geehrter Herr Dr Costa, Zunächst einmal vielen Dank für ihr tolles Forum und die wirklich guten und qualifizierten Antworten die sie hier geben :)!! Ich bin in der 18. ssw und mir ist leider etwas blödes passiert. Mein Sohn hatte auf seinem Teller eine Bifi ähnliche rohwurst liegen (laut RKI ja nichts für Schwangere, da erhöhtes Toxoplas...