Frage: Bratwurst bleibt innen rosa

Hallo Herr Prof Dr Costa, ich bin in der 24. SSW und habe heute weiße grobe Bratwurst gemacht. Aber diese blieb innen rosa. Ich habe sie aber definitiv lange gebraten, sogar die Haut außen war schon fast verbrannt. Dann wurde sie doch gut und lange genug erhitzt ?? Vielen Dank und liebe Grüße Laure

Mitglied inaktiv - 24.11.2016, 19:43



Antwort auf: Bratwurst bleibt innen rosa

Zwar war ich nicht dabei und kann das nicht ganz sicher beurteilen, wie die Bratwurst tatsächlich war - aber eine heiß zubereitete Bratwurst dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Lassen Sie nur die verbrannten Stellen weg, diese sind nicht gesund.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bratwurst

Hallo! Sind in der Schwangerschaft bio Bratwürstchen ohne Nitritpökelsalz erlaubt? Oder sind diese dann Rohprodukte? Die gleich Frage gilt zu Wienern, die man ja kalt isst oder nur erwärmt. Diese sind auch ohne Nitritpökelsalz. Bratwurst: 71% Rindfleisch*, Trinkwasser, 13% Sonnenblumenöl*, Meersalz, Gewürze* (PFEFFER*, Ingwer*, Knoblauc...


Bratwurst vorgebrüht

Hallo, erst einmal vielen Dank für Ihre Geduld mit den Schwangeren. Ich bin in Woche 38+4 schwanger und mir ist heute wieder etwas blödes passiert. Wir haben vorgebrühte helle dickere Bratwürste gegrillt, die ich gestern frisch beim Metzger (vakuumiert) gekauft habe. Die Bratwurst war so lange wie die Fetataschen und mit diesen zusammen auf...


Chicken Wings noch rosa

Hallo, wir waren gestern essen und ich habe chicken Wings bestellt Leider hab ich dann bemerkt, dass sie zum Teil noch rosa waren Sie wurden jedoch zuvor frittiert Geht eine Gefahr aus ? Liebe Grüße Julia-Lina


Plätzchen/ Bratwurst/ Pizza/ Mandarinen

Sehr geehrter Dr. Costa, wie lange können selbst gebackene Plätzchen (z.B. Vanillekipferl und Mürbeteigplätzchen mit Schokoladenüberzug) in einer Dose aufbewahrt und in der Schwangerschaft verzehrt werden? Man isst ja meisten mehrere Wochen davon. Halten Sie Bratwürste auf dem Weihnachtsmarkt für unbedenklich was Lebensmittelinfektionen angeh...


Bratwurst

Guten Morgen Ich hatte mir eigentlich versprochen mich in dieser Schwangerschaft nicht verrückt zu machen. Nun habe ich letzte Woche auf einen Markt bei einem Wurststand eine Bratwurst gekauft (gut besucht, hygienisch einwandfrei). Es war eine grobe, wohl zuvor rohe Bratwurst. Diese war jedoch innen noch sehr leicht rosig. Als ich das gemerkt h...


Bratwurst

Lieber Dr. Costa, eigentlich bin ich gerade mit Fleisch sehr vorsichtig - gestern ist mir doch etwas passiert, das mir Sorgen macht. Ich hatte vorgebrühte vakumierte Würstchen im Supermarkt gekauft, die noch bis Ende Oktober haltbar sind. Diese habe ich in ca. 2 cm breite Scheiben geschnitten und in der Pfanne ein paar Minuten angebraten mit dem...


Bratwurst

Hallo Herr Dr. Costa, Wir waren am Sonntag auf einem Fest und ich habe meinem Sohn und mir je eine Bratwurst gekauft. Ich habe probiert und sie war so warm, dass er sie einfach essen konnte, also nicht zu heiß. Meine Schwester hat ebenfalls eine gegessen und sie war so heiß , dass sie nicht gleich essen konnte. Ich habe nicht weiter darüber n...


Rosa Schweinespießbraten und Hackfleischsaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 21 ssw mit Zwillingen schwanger. Frage 1: Am Sonntag hatte meine Oma zwei Schweinespießbraten gekocht. Angeblich waren die Braten bei 200 grad und 2,5 Stunden im Ofen mit jeweils ca 1,5kg + - . Zum umdrehen hat sie öfter den Ofen geöffnet. Gefüllt war er mit Speck und Zwiebeln. Als ich ihn g...


Spinat / Cervelat & Bratwurst

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin momentan in der 10. SSW und habe in den letzten Wochen öfters Spinatstrudel und Spinatwähe aus dem Supermarkt bei der warmen Theke/Buffet (Migros oder Coop in der Schweiz) gekauft und gegessen. Diese werden dort unter einer Heizlampe durch den Tag warm gehalten. Erst heute habe ich gelesen, dass Spinat, welch...


Hähnchengrillspieß innen leicht rosa Stellen

Guten Abend Dr. Costa,  ich habe gestern im Restaurant Hähnchengrillspieße bestellt, welche außen gut braun waren, innen aber teilweise leicht rosa Stellen aufwiesen aber ansonsten hell waren. Da das Fleisch aber zart war und sich mit der Gabel zerteilen ließ, ging ich davon aus, dass es ok ist ( obwohl ich noch nie rohes Hühnchen gegessen habe...