Belegte Brötchen, Schinken-Laugenstange, Alaska-Seelachs-Salat

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Belegte Brötchen, Schinken-Laugenstange, Alaska-Seelachs-Salat

Hallo Hr. Dr. Costa, 1. Darf man belegte Brötchen vom Bäcker essen (mit Gurke, Tomaten, Salat)? 2. Wie ist es mit Schinken-Laugenstangen? Ist der Schinken durch das Backen ausreichend erhitzt? 3. Wie sieht es mit Fischsalaten aus, insbesondere mit Alaska-Seelachs-Salat? Vielen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße, Sandra

Mitglied inaktiv - 07.01.2014, 11:26



Antwort auf: Belegte Brötchen, Schinken-Laugenstange, Alaska-Seelachs-Salat

Die belegten Brötchen vom Bäcker sollten frisch sein - ansonsten spricht nichts gegen sie. Bei der Schinken-Laugenstange kommt es darauf an, ob der Schinken gekocht (dabei gibt es keine Bedenken) oder roh/geräuchert (damit sollte man vorsichtig sein) ist. Fischsalat aus Seelachs würde ich unter der Überschrift "eher nicht in der Schwangerschaft", weil hier mehrere (kleine) Gefahren drohen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Belegtes Brötchen

Ich kaufe mir oft ein belegtes Brötchen beim Bäcker. Die Brötchen sind auch mit Salat, Gurken und Tomaten belegt. Ich bin nicht immun gegen Toxosplasmose. Soll ich lieber die Gemüse entfernen?? Danke und Grüße


Belegte Brötchen vom Bäcker

Guten Abend , ich bin jetzt in der 14. ssw, ich hole mir sehr oft morgens vor der Arbeit ein belegtes Brötchen mit Salat und Tomaten drauf. Eine bekannte meinte jetzt zu mir das ich das lieber lassen sollte , denn ich wusste ja nicht ob die Sachen darauf gewaschen wurden ( Salat usw) . Kann ich das Bedenkenlos essen oder soll ich es lieber lassen?


Belegtes Brötchen und gekaufte Kartoffelsalat

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe ab und zu mal ein belegtes Brötchen aus Bäcker/Metzger geholt mit Schinken (erhitzt), Salat, Gurken, Tomatenscheibe und ggf. Mayo. Ist das bedenklich? Könnte Mayo aus Bäcker/Metzger mit rohem Ei gemacht werden?? Außerdem habe ich fertige Kartoffelsalat aus Supermarkt gegessen (der Salat ist relativ länger haltba...


Brötchen

Hallo, ich kaufe oft Brötchen beim Bäcker (fertig gebacken), friere sie ein und backe sie auf dem Toaster auf. Ist das ein Risiko bezüglich Listerien? Außerdem habe ich mir TK Brokkoli in der Mikrowelle erwärmt, leider ist mir während des Essens aufgefallen, dass manche Stücken noch eiskalt waren. Kann ich mich da mit Listerien infiziert haben? ...


Ethanol in Brötchen und kleine Risse/Stellen an Tomaten

Hallo, ich habe nochmal eine Frage. Ich mache mir jeden Morgen 2 Aufbackbrötchen fertig. Nun habe ich die Zutaten durchgelesen und festgestellt, dass an letzter Stelle Ethanol enthalten ist. Kann ich die Brötchentrotzdem essen oder schade ich damit dem Kind? Dann habe ich noch eine FragezuTomaten. Ich esse täglich rohe Tomaten und wasche dies...


Tk Brötchen

Hallo, ich habe mir gestern Tiefkühlbrötchen aufgebcken. Da es schon sehr spät war, habe ich den Ofen nur kurz vorher angemacht und die Brötchen auch nicht lange drin gelassen (höchstens 10 Minuten bei 150 Grad ohne vorheizen). Nun waren sie noch sehr hell und ich mache mir doch Sorgen, ob ich mich so mit Listerien infiziert haben könnte (die B...


Auflauf und Brötchen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe 2 Fragen, die mir keine Ruhe lassen. Ich habe Erbsen aus einer Packung verwendet, wo der Karton einen kleinen Riss hatte. Hinterher habe ich gesehen, dass die Tiefkühlschublade, wo die Erbsen lagen, etwas dreckig war (Krümmel etc). Ich habe die Erbsen 10 Min gekocht und noch mal 25 Min. bei 200 Grad im Of...


Burger brötchen

Hallo. Ich habe heute 2 burger Brötchen gegessen. Roh .So aus der Packung. Ich ha hinterher gelesen, dass da ethanol drin ist. Ich bin in der 8 ssw ist das nun bedenklich ? Lg toni


Verdorbenes Brötchen

Hallo, mein Mann und ich haben heute HotDogs gegessen, ich habe zwei Große Bissen genommen bis uns ein üblicher Geruch aufgefallen ist (ähnlich wie Nagellackentferner). Dieser kam von den Brötchen, die leider 5 Tage abgelaufen waren. Kann ich so das Baby gefährdet haben? Ich mache mir solche Sorgen. Können Listerien in Brot entstehen? S...


Belegtes Käse Brötchen Bäcker - Erbrechen

Sehr geehrte Herr Dr.med. Costa , ich habe mir heute ein belegtes Brötchen mit Käse und Butter beim Bäcker geholt, wie lange war dort genau lag weiß Ich nicht , vlt ein paar Stunden. Nachdem ich das Brötchen gegessen habe + etwas warmen Kakao getrunken habe ist mir plötzlich sehr heißt geworden ich habe Oberbauchschmerzen gehabt und Rückenschme...