BZ spiegel vom Kind bei Geburt beeinflussen (ssdiabetes ohne Insulin)

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: BZ spiegel vom Kind bei Geburt beeinflussen (ssdiabetes ohne Insulin)

Gibt es eine Möglichkeit, den Blutzuckerspiegel des ungeborenen bzw dann neugeborenen so positiv zu beeinflussen mit der nahrungs bzw Getränke Aufnahme während der Geburt? Würde es zB helfen, während der Geburt/pressphase Cola zu trinken oder etwas zuckerhaltiges zu essen? Damit der BZ Spiegel vom Kind dann hoch genug ist, dass es direkt bei mir bleiben darf...?

von Lovie am 15.08.2017, 12:15



Antwort auf: BZ spiegel vom Kind bei Geburt beeinflussen (ssdiabetes ohne Insulin)

Ganz im Gegenteil - es ist nicht gut, wenn das Kind zu viel Zucker zu verarbeiten hat, weil es sich daran gewöhnt und dann, nach der Geburt die Gefahr einer Unterzuckerung beim Kind besteht. Das gilt aber für die ganze Zeit der Schwangerschaft, zu viel Zucker belastet das Kind. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Sie unter der Geburt verschiedene Getränke ausprobieren können... Da sind sie sozusagen "anderweitig beschäftigt"... Das Kind wird natürlich bei Ihnen bleiben, keine Sorge - das ist gang und gäbe in allen Geburtskliniken in Deutschland. Alles Gute zur Geburt !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Insulin in der Schwangerschaft?

Ich habe Schwqangerschaftsdiabetes und muß Insulin spritzen und zwar Actrapid. Nun hab ich gehört,das dieses Insulin nicht so gut sein soll. Stimmt das? Gruß Babsi


Ist Insulin notwendig?

Hallo Seit einem Monat muss ich zu Hause meinen Zuckerspiegel messen. Die ersten 3 Wochen waren anscheinend super. Morgens nuechtern um die 80-90, nach dem Fruehstueck meistens um die 100-105. Ebenso sahen die Werte meisten genauso vor den anderen Mahlzeiten und danach aus. Mir wurde darauf geraten ruhig etwas mehr zu essen, und dass die Praxis ...


Absolute Bettruhe seit 5 Wochen und SS-Diabetes mit Insulin

Hallo Dr. Costa, die machen mich hier in der Klinik grad echt waaaaahnsinnig... :( Ich habe nun die letzten Tage wieder "grenzwertige" Nüchternwerte zwischen 88 und 92 gehabt. Der Wert beim Frühstück lag heute auch das erste Mal seit bekannt werden der SS-Diabetes über 140 bei 155. Die Diabetologin meinte jetzt, dass ich direkt Insulin spritze...


Bei guten Werten Insulin spritzen?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, bei mir wurde in der 29 SSW SSDiabetes diagnostiziert. Seitdem messe ich dreimal täglich meine Werte. Diese sind: Morgens unter 95, Mittags und Abends nach dem Essen unter 120. Diese Höchstwerte wurden mir von der Diabetesberaterin beim Diabetologen so mitgeteilt. Ich lag bisher und auch nur vereinzelt morgens etwas d...


Ist es wirklich schon notwendig mit einer Insulin Therapie anzufangen

Guten Tag Herr Prof. DR. Costa, bei mir wurde in der 26 Ssw ein Diabetes festgestellt. Seitdem achte ich sehr auf eine gesunde ausgewogene Ernährung. Es gab seitdem nur ca. 3 Ausnahmen (141 nach dem Essen und einmal 148 nach dem essen zu Anfang da ich noch nicht wusste was und wie viel ich zu mir nehmen durfte und letzte Woche Freitag, siehe un...


ges.diabetes und insulin spritzen

hallo dr. costa. ich hoffe bin richtig hier. es geht um die insulin einheiten. mir wurde 2 insulin spritze aufgeschrieben. 1x insulin nacht bevor ich ins bett gehe. 1x ein insulin für 1 mal am tag wenn ich kohlenhydrate esse! hab mit 2 ie angefangen. leider hat nach dem kohlenhydrate die werte nicht gesenkt. bis ich den griff gefunden h...


Muss ich wirklich Insulin spritzen

Beim Zuckertest hatte ich Werte von 99/102/123. Langzeitzuckerwert lag bei 4,4. Jetzt muss ich 6x am Tag Zuckerstechen. Morgens komme ich mit den Werten nie unter die Grenzwerte. Die Ärztin hat gesagt ich soll die Kohlenhydrate weg lassen und statt dessen Gemüse essen. Wenn ich bis zum 10. April nicht unter den Grenzwert komme, muss ich Insulin spr...


Muss ich wirklich Insulin spritzen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin jetzt in der 27+5 Woche schwanger. Am 02.05.2017 wurde bei mir ein erweiterter Zuckertest gemacht da der erste Test leicht auffällig war. Am 08.05.2017 musste ich dann zur Auswertung wo es hieß das ich unter Schwangerschaftsdiabetes leide und meinen Zuckerwert 5x am Tag kontrollieren soll. Heute am 18....


GDM, S3-Leitlinie und Insulin

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hätte gerne Ihre persönliche Meinung zu folgender Situation: Ich habe einen diagnostizierten GDM, der bisher nicht mit Insulin behandelt wurde. Da ich meine Zielwerte - d.h. nüchtern 92 und 1h postprandial 140 - regelmäßig - d.h. 2-3 Werte pro Woche, bei täglichem 4-Punkte-Profil (~11% der Messungen) - um ...


Hab ich wirklich Diabetes ? Muss ich Insulin spritzen

Es geht um folgendes Und zwar bin ich zum 3ten mal schwanger und in der 1 und 2ten Schwangerschaft hatte ich kein aa Diabetes. Diesmal meint die Ärztin nach dem kleinen und großen Test das der leicht erhört ist. 92 wäre die Grenze und bei mir ist der 93 Ich war beim Facharzt und er gab mir ein Messgerät und soll eine Woche lang messen. Meine a...