Frage: Aus Versehen alkoholhaltige Pralinen gegessen

Hallo Dr. Costa, ich bin derzeit in der 11 SSW und habe letzte Woche bei einer Heißhunger-Attacke 5 Pralinen gegessen, sie meine Mutter aus Polen mitgebracht hat. Leider hab ich nicht gewusst, dass Alkohol enthalten ist (0,9 % / 100 g). Ich mache mir jetzt große Sorgen, dass ich dem Kind geschadet haben könnte, da ich noch im ersten Trimester bin. Kann hier etwas passiert sein? Danke und VG

von Steuerin13 am 03.08.2017, 19:33



Antwort auf: Aus Versehen alkoholhaltige Pralinen gegessen

Hätte mich schon gewundert, wenn die Pralinen auf Polen keinen Alkohol enthalten hätten .... Aber diese Menge dürfte kein Problem sein, wenn Sie nicht auf den Schrecken hin einen Schnaps (Wodka gilt in Polen und Russland als "Nahrungsergänzungsmittel", so wie bei uns das Bier...) getrunken haben. Machen Sie sich also keine Sorgen deswegen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose / Weingeist in Pralinen

Sg Hr Dr Costa! 1. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage puncto "Listeriose durch Käse aus Tupperware". Sie hatten geschrieben, im Grunde wäre eine Ansteckung möglich (der Käse war schon ca. 1 Woche lang in der Dose, jedoch pasteurisierter Käse und vor dem Essen abgewaschen). Der "Vorfall" war vor ca. 3 Wochen. Bisher hatte ich keine Erk...


Pralinen meiden, wenn nicht klar ob Alkohol drin ist?

Jetzt ist ja Weihnachsfeierzeit und überall werden Pralinen und andere Leckereien angeboten. Ich bin in SSW6 und will bei der Arbeit erst im Januar wenn die 12 Wochen um sind, was sagen. Gerade im Büro und ringsherum bekomme ich aber immer wieder mal Leckereien angeboten. Nun will ich eben noch nicht so explizit fragen wegen Alkohol, weil das nur G...


Erbrechen nach Verzehr von Pralinen - gefährlich in der 24. SSW?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, bisher bin ich ohne ein einziges Mal Erbrechen durch die Schwangerschaft (inzwischen 24. Woche) gekommen. Gestern Abend habe ich jedoch Pralinen gegessen, die aus frischer Herstellung (keine aus dem Supermarkt, sondern aus einer "Manufaktur") kamen, daheim aber dann ca. 3 Wochen ungekühlt im warmen Zimmer lagen. Tei...


Pralinen mit Alkohol

Sehr geehrter Dr. Costa, meine Oma hatte vor einigen Woche Lafer-Pralinen mitgebracht. Sie sagte, sie hätte extra welche ohne Alkohol gekauft. Auch ich konnte keinerlei Alkohol auf der Zutatenliste entdecken - also habe ich zwei Pralinen gegessen (Himmlisch lecker, muss ich gestehen). Aufgrund des Geschmacks habe ich mir die Zutatenliste erneut ...


Alkohol Pralinen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 17 ssw. und habe kürzlich von Freunden Lindt Pralinen geschenkt bekommen. Ohne Vorahnung habe ich einfach drauf los gegessen, bis mir aufgefallen ist , dass da Alkohol enthalten ist und zwar nicht flüssig , sondern in fester Form ( Amaretto, Marc d Champagner, Kirschwasser) 6-8 Alkohol Pralinen...


Pralinen mit Alkoholgehalt

Guten Tag! Leider habe ich heute erst bemerkt, dass die Pralinen, die ich gelegentlich nasche, Alkohol enthalten (Discounter-Frucht-Pralinen). Muss ich mir nun Sorgen machen?


Alkohol in Pralinen

Guten Tag, Ich habe eine Schachtel pralinen daheim und hab davon ca 9 Stück gegessen, danach hab ich Interessehalber auf die Zutatenliste geschaut und jetzt sehe ich da auch Alkohol mit dabei ist :( insgesamt sind in der Packung 14 Sorten pralinen, ich habe aber "nur" 6 davon gegessen. Die einen namen mit Trüffel, Eierlikör, gin, amaretto od...


Bis ssw 6 alkoholische pralinen und Kuchen gegessen

Sehr geehrter Herr Professor, wir erwarten derzeit unser erstes Baby und haben am Samstag die Neuigkeit erfahren, völlig unerwartet zu diesem Zeitpunkt. Nun wird unsere Freude durch absolute Panik gedämmt weil ich mich im November in folgenden Punkten nicht richtig verhalten habe da ixh an eine Schwangerschaft nicht im entferntesten gedacht habe. A...