Frage: Apfelsaft mit Speichel

Hallo Herr Dr.Costa, ich habe eine sehr dringende Frage, ich bin extrem beunruhigt: Ich habe mir gestern Saft aus einem Tetra-Pack eingeschenkt und getrunken. Danach habe ich erfahren, dass aus diesem Tetra-Pack ein 3-jähriges Kind mit dem Mund heraus getrunken hat. Es hat den Verschluss angesetzt wie bei einer Flasche und dann getrunken, dabei ist ja sicher Speichel in den Saft und auch an und in den Verschluss gelangt. Ich habe keinen Zytomegalie-Schutz und nun total Panik. Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung, mit freundlichen Grüßen!

von Mama_Glück am 26.03.2015, 21:35



Antwort auf: Apfelsaft mit Speichel

Um an Zytomegalie zu erkranken, müssten mehrere Dinge zusammen kommen. In erster Linie müsste das Kind infektiös sein. Wenn Sie dessen Mutter erreichen könnten und sie fragen, dürften Sie sich leicht Klarheit verschaffen. Ansonsten sollten Sie eine Blutentnahme veranlassen, damit Sie sich beruhigen können. Diese muss nicht gleich sein, aber doch zeitnah - z.B. 10-14 Tage nach diesem Ereignis.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frisch gepresster Apfelsaft in einer ländlichen Gastwirtschaft

Guten Tag Herr Dr. Costa, in meiner Frühschwangerschaft, es war gerade der Test positiv, habe ich in einer ländlichen Gastwirtschaft frisch gepressten Apfelsaft vom Bauern getrunken. Nun mache ich mir Sorgen, ob dieser ggf. mit Keimen, wie Toxoplasmen, kontaminiert gewesen sein könnte... Sollte ich für das weitere Screening etwas beachten? Sol...


Apfelsaft

Hallo Herr Prof Costa, Auch ich habe folgende "Apfelsaft-Frage": Meine Eltern lassen in einer Mosterei ihre geernteten Aepfel zu Saft pressen und in 10 Liter-Packungen mit Zapfhahn abfuellen. Der Saft wird nach dem Pressen kurz (ich glaub auf 70 Grad) erhitzt um ihn haltbar zu machen. Die einzelnen Packungen sind somit (im verschlossenen Zusta...


Verdorbener Apfelsaft mit Durchfall - muss/kann ich etwas tun?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vergangene Woche habe ich ein Glas Apfelsaft getrunken, von dem mein Partner im Nachhinein meinte, er sei schlecht und ich solle ihn nicht mehr trinken, da er seltsam schmecke. Die Flasche hatte ich maximal 2 Tage zuvor geöffnet und im Kühlschrank gelagert. In den darauffolgenden 1-2 Tagen litten wir beide unt...


Apfelsaft Schorle

Hallo Herr Dr. Costa, es geht um den „Mythos“ Apfelsaftschorle... Da ich leider sehr schlecht Wasser trinken kann, trinke ich Wasser mit Zusatz (schon fertig gemischt) und aber am liebsten auch Apfelsaftschorle (auch schon fertig gemischt, beides aus dem Discount Supermarkt). Jetzt lese ich ganz erstaunt, dass im Apfelsaft eine gewisse Menge an ...


Purer Apfelsaft

Hallo Herr Dr. Costa, ich hatte in den letzten 4 Wochen so Lust auf Apfelsaft und habe oft 1,5 Liter täglich, leider auch pur getrunken. 2 Liter waren es denke ich nicht, aber 1,5 Liter können schon mal vorgekommen sein. Jetzt habe ich realisiert, dass Apfelsaft ja auch einen natürlichen Alokoholgehalt hat. Vor allem wegen meiner Menge, die j...


Apfelsaft Naturtrüb

Hallo Herr Dr., Ich trinke gerne Apfelsaft allerdings den Naturtrüben ist das in Ordnung? 2. Außerdem liebe ich den Grießpudding von Landliebe, hier ist Vollmilch enthalten. Es steht nichts von Frischer Vollmilch kann ich hier von ausgehen das es sich Nicht um Rohmilch handelt ? Selbst wenn der Grießbrei wird ja hoffentlich aufgekocht. Wie i...


Apfelsaft

Guten Tag Herr Dr. Costa. Ich habe die ganze SS und auch jetzt in der Stillzeit Apfelsaft verdünnt mit Wasser getrunken. Wir kaufen im Herbst immer 200Liter und lagern die Flaschen gekühlt in unserem Keller. Da mein Mann und mein erster Sohn auch gerne Apfelsaft trinken, ist eine Flasche eigentlich immer innerhalb von zwei Tagen aufgebraucht. ...


Schlechten Apfelsaft getrunken

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe Sonntag Abend eine noch haltbare Packung naturtrüben Apfelsaft frisch geöffnet und etwas davon in mein stilles Wasser gekippt. Nach den ersten Schlucken (2-3) bemerkte ich, dass er leicht bitzelt. Habe dann noch einen Schluck direkt aus der Packung probiert (und wieder ausgespuckt) und er scheinte tats...


Apfelsaft und Alkohol in Soße

Hallo Hr Dr Costa, ich habe Apfelsaft gekauft (95% Äpfel) mit der Angabe dass 5% Acerola einhalten ist. Jetzt habe ich gelesen, dass man Acerola nicht in der Schwangerschaft essen/trinken soll. Ist dies tatsächlich bedenklich, auch bei 5%? Wenn ein Restaurant eine Tomatensoße mit Rotwein kocht, darf ich diese essen oder lieber Finger weg? Der...


Apfelsaft aus Zapfhahn

Lieber Dr. Costa, ich habe eine Frage die mich jetzt schon einige Wochen beschäftigt.    Ich bin mittlerweile in der 16. Ssw. Als ich in der 6. ssw war, waren wir in einem Familienhotel in Deutschland. Dort habe ich einen Apfelsaft bestellt. Dieser kam aus dem Zapfhahn. Als ich drei große Schlücke genommen hatte und das Glas somit halb leer...