Frage: Ansteckung übers Essen möglich?

Hallo Herr Prof. Costa, Ich bin schwanger und liebe zur Zeit die Asiatische Küche. Mein Mann bringt mir daher des öferen etwas vom Chinesen oder Mongolen mit. Heute abend brachte er mir etwas aus einem mongolischen Schnellimbiss aus unserem Dorf mit. Ich kenne diesen Imbiss und er erscheint mir nicht sonderlich sauber zu sein Er hat auch erst seit kurzem geöffnet. Habe erst nach dem Essen erfahren das es von dort ist.Wie sieht es mit Infektionskrankheiten aus also mit Hep. C oder Hiv kann so etwas unter schlechten hygienischen Bedingungen übers essen übertragen werden? Wenn jemand bsp. Beim Essen schneiden bluten würde? Oder machd ich mir mal wieder zu viele Gedanken? Herzlichen dank!

von Ekaterina88 am 26.04.2016, 20:26



Antwort auf: Ansteckung übers Essen möglich?

Ich muss gestehen, dass ich mich mit der mongolischen Küche nicht gut auskenne. Weiß nur, dass es viel Fleisch und Milchprodukte gibt - wenn diese gut zubereitet sind, besteht für Sie in der Schwangerschaft keine Gesundheitsgefahr. Zu den hygienischen Verhältnissen im besagten Imbiss kann ich Ihnen natürlich nichts sagen. Wie kommen Sie auf das mögliche Blut im Essen ? Ist das typisch für die mongolische Küche, dass sich die Köche in die Finger schneiden ? Das wäre mir ganz neu.... Eine Hepatitis C kann durch Blut, Körperflüssigkeiten, Sex, Stichverletzungen übertragen werden, so wie eine HIV-Erkrankung auch. Durch bloßes Essen nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung

Lieber Hr. Dr. Costa, Ich würde gerne wissen ob eine Ansteckung mit listerien oder toxoplasmen durch berühren der nasenschleimhaut mit den eigenen Fingern möglich ist. Ich habe häufig ein kitzeln in der Nase und vergesse manchmal vor allem natürlich unterwegs mir bevor ich mir in die Nase fasse meine Hände zu waschen. Wenn ich also vorher zb ...


Besteht die Gefahr einer Ansteckung mit Listerien?

Hallo Herr Dr. Costa! Ich habe gestern Abend gründlich Gemüse, das wir danach roh gegessen haben, in einem mit Wasser gefüllten Spülbecken mit der Gemüsebürste gründlich von allen Seiten gewaschen und es lag im Wasserbad noch ein bis zwei Minuten. Ich habe es dann aber nicht mehr mit fließendem Wasser nochmal abgespült. Deswegen mache ich mir nu...


Ansteckung

Hallo Herr Prof.Costa ich bin in der 19 SSW und habe eine komische frage aber will trotzdem sicher sein und zwar habe gestern Fleisch angefasst danach die Hände gewaschen nur einmal mit Seife und dann einen Apfel gegessen aber reicht nur einmal oder muss man mehrmals die Hände waschen wenn man Fleisch anfasst gibt es ein Gefahr wegen Toxoplasmose a...


Ansteckung

Hallo Herr Prof.Costa ich bin in der 19 SSW und habe eine komische frage aber will trotzdem sicher sein und zwar habe gestern Fleisch angefasst danach die Hände gewaschen nur einmal mit Seife und dann einen Apfel gegessen aber reicht nur einmal oder muss man mehrmals die Hände waschen wenn man Fleisch anfasst gibt es ein Gefahr wegen Toxoplasmose a...


Ansteckung mit Listeriose oder Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa Ich bin Anfang der 7. SSW und mache mir schon die ganze Zeit Gedanken und Sorgen. Gerade habe ich ungewaschenes Gemüse (Möhren, Sellerie, Kohlrabi) für eine Gemüsesuppe geschnitten und habe mir dann kurz mit einem Finger, von der Hand mit der ich das Gemüse gehalten habe, in den Mund gefasst. Ich hatte etwas zwischen den ...


Ansteckung mit Listerien oder anderen Krankheitskeimen

Hallo Herr Dr. Costa. Ich finde, sie beantworten die gestellten Fragen immer sehr sehr nett, freundlich und kompetent und konnten mich das letzte Mal sehr beruhigen. Jetzt zu meiner Frage. Ich bin in der 13. Ssw. Gestern habe ich eine belgische Zuckerwaffel gegessen. Diese sind jeweils separat in Folie eingeschweißt und dann nochmal alle Wa...


Wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung mit Listerose/Toxoplasmose?

Hallo Herr Dr. Costa, ich hab große Angst vor Listerose und Toxoplasmose (35Ssw) und dazu ein paar kurze Fragen. Ich hoffe Sie können mich beruhigen. 1. Mein Mann hat in einer Dose eingelegten und gebeizten Hering bekommen. Bei der Autofahrt ist mir etwas von der Lake über die Hand gelaufen und ich habe einige kleine Einrisse seitlich an den Fin...


Ansteckung mit Listeriose durch Parmesanrinde?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, vorab schon einmal vielen Dank, dass Sie sich den ganze Fragen stellen und versuchen die werdenden Mamis zu beruhigen. Ich hätte auch eine Frage zum Thema Listeriose. Ich habe ziemlich am Anfang der Schwangerschaft 1 – 2 Mal in einer italienischen Restaurantkette Nudeln mit Parmesan (nicht erwärmt) gegessen....


Eventuelle Ansteckung möglich mit Listerien oder Toxo?

Hallo Dr. Costa, gestern ist mir beim Mittagessen etwas dummes passiert. Mein Mann hat mir von der Arbeit Pommes mitgebracht. Während ich mit der Gabel die Pommes gegessen habe, hat mein Mann sich immer wieder mal ein paar der Pommes geklaut und mitgegessen. Leider hat er mit den Fingern gegessen und vorm Essen vergessen die Hände zu waschen. Er...


Listeriose Ansteckung?

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Costa, Am Freitag war ich bei meinen Schwiegereltern. Bei der Vorspeise haben sie mir Salat, Räucherlachs, leberpaste serviert, ich habe sie nicht gegessen.Die Hauptspeise war ok (alles gut gekocht), aber ich habe zu spät gemerkt, dass die Tellern nicht gewechselt wurden. Später habe ich "Räucherlachs listeria" gegoo...