Frage: Angst vor Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe heute Schaschlik gemacht. Da sie nicht ganz durch waren, habe ich die Stücke einzeln vom Spiess genommen und die einzelnen Stücke nochmals in der Pfanne erhitzt. Leider waren dennoch Stücke dabei, die noch an manchen Stellen rosa waren und ich hatte schon etwas gegessen. Jetzt habe ich Angst mich mit dem Erreger angesteckt zu haben. Ich bin SW 6.

von Sandrie am 01.10.2015, 14:36



Antwort auf: Angst vor Toxoplasmose

Wenn Sie die Fleischstücke zusätzlich gebraten haben, waren Sie sicherlich ausreichend erhitzt. "Durch" heißt nicht, dass man das Fleisch verkohlt... Die Toxoplasmen sind sehr hitzeempfindlich, 70° über mehrere Minuten reichen aus. In der Pfanne sind die Temperaturen deutlich höher, hier reichen wirklich wenige Minuten. Machen Sie sich also keine Sorgen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Listeriose und Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Professor Costa Häufig lese ich in Ihrem Forum und bisher hat es mich immer beruhigt, Ihre Antworten zu lesen. Doch heute muss ich mich doch an Sie wenden und Sie etwas fragen. Ich bin zur Zeit in Griechenland im Urlaub und wir waren gestern auswärts essen. Dabei habe ich einen Hackfleischburger (keine Ahnung ob Schwein oder...


Angst vor Listeriose und Toxoplasmose (Nachtrag)

Sehr geehrter Herr Professor Costa Hier noch einen Nachtrag zum Thema Listeriose und Toxoplasmose: Wie Sie ja schon wissen, halte ich mich zur Zeit in Griechenland auf. Ich bin oft nicht sicher was ich alles essen kann und beschränke mich auf alles Gebackene und Gekochte. Zum Frühstück nehme ich dann eigentlich jeden Morgen in der Bäckerei ...


Toxoplasmose angst

Hallo, war vorgestern beim Griechen und hab da Lammkotelett gegessen, und erst spät bemerkt, dass es nicht ganz durch war. Hab aber nur ein kleines Stück gegessen. Jetzt mach ich mir riiiiiesen Sorgen, passe ja immer auf, hab da auch Bescheid gesagt, dass Fleisch durch sein soll. Hatte schon 2 Toxo-Tests, bin negativ. Habe erst am 4.8. Termin beim...


Hähnchen nicht durch/Angst vor Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa,ich bin frisch schwanger und achte schon die ganze Zeit sehr aufs Essen.Am Wochenende habe ich jedoch Hühnchen gegessen,das nicht durch war.Es ist mir viel zu spät aufgefallen,so dass ich 1-2Gabeln davon gegessen habe.Ich mache mir nun unheimliche Sorgen wegen Toxoplasmose.Mein nächster Arzttermin ist nächste Woche Dienstag.Wie...


Listeriose / Toxoplasmose Angst

Guten Abend Herr Dr. Costa Ich weiss, dass ich eine sehr ängstliche Schwangere (bald 13. SSW) bin, insbesondere auch weil ich vor 10 Jahren eine Angst-Störung hatte und durch die ganzen Hormone und die neuen Umstände, diese Ängste wieder hervor gekommen sind. Leider.. Ich habe aber bereits mit meiner Frauenärztin gesprochen und wir schauen am Mo...


Muss ich Angst haben mich mit Toxoplasmose angesteckt zu haben weil ich etwas

Hallo Herr Dr. Costs, ich wollte mal was fragen weil ich mich ganz schön verrückt mache. Am 20.10. hab ich mich auf Toxoplasmose testen lassen bin leider nicht immun dagegen. Nun habe ich leider in der Zeit bis ich das Ergebnis hatte ein bisschen kaltgeräucherte Entenbrust gegegessen und Lachsschinken bzw. ein bisschen normalen Schinken aus eingesc...


Angst Alkohol / Listeriose+Toxoplasmose

Guten Morgen, ich bin in Italien und vorgestern brachte der Kellner anstatt Crodino einen Campari Soda weil sie keinen hatten. Wir haben ihn 2x gefragt ob der wirklich ohne Alk ist. Er sagte ohne Alk. Gestern habe ich die Fläschchen im Supermarkt gesehen und bin erschrocken. 10% Alk!! Mir schossen gleich Tränen in die Augen. Jetzt habe ich Angst...


Angst vor Toxoplasmose und Listerien

Hallo Dr. Costa. Gestern habe ich eine Bolognese mit Rinderhackfleisch gekocht. Das Fleisch war gefroren und habe es in der Pfanne angebraten. Ich habe es mir einen Pfannenwender klein gemacht und hatte somit am pfannenwender rohes Hackfleisch. Später als ich die Soße gemacht habe , habe ich diese auch mit den Pfannenwender umgerührt und habe ihn...


Angst vor Toxoplasmose

Hallo, ich habe am Wochenende mit meinem kleinen Sohn in unserem Garten im Sandkasten gespielt. Danach habe ich noch Wäsche aufgehängt und bin dann ins Haus und habe eine Banane gegessen. Leider habe ich mir vergessen, die Hände zu waschen (und habe nicht nur die Bananenschale angefasst, sondern auch die Banane selbst). Da es in unserer Nachbarsch...


Toxoplasmose Angst Ssw 29

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Costa, Mir ist beim Essen zubereiten was blödes passiert. Ich habe mir bio Hähnchenunterkeulen im Ofen gemacht. Leider hatte ich vergessen diese vorher aufzutauen und habe diese dann direkt in eine Auflaufform bei 185 Grad in den nicht vorgeheizten Backofen gegeben. Aufgeheizt war der Ofen nach 8 Minuten. Nach 5...