Frage: Angetautes Speiseeis gefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, kann ich Eis aus dem Supermarkt, das auf dem Heimweg angetaut ist wieder einfrieren und verzehren? Habe schon ein verpacktes Eis gegessen, jetzt mache ich mir Sorgen und überlege ob ich es bedenkenlos essen kann. Vielen Dank!

von Ekaterina88 am 22.01.2015, 13:52



Antwort auf: Angetautes Speiseeis gefährlich?

Wollte schon schreiben, dass Sie das Eis sofort essen müssen und nicht mit nach Hause nehmen dürfen... Dabei fiel mir ein, dass es vielleicht nicht einfach ist, 1 Kg Eis auf einmal zu essen. Obwohl, wenn ich an meine eigene Lust auf Eis denke.... Mal im Ernst - es gibt gar keine andere Möglichkeit, das Eis nach dem Einkauf mit nach Hause zu nehmen, als dass es etwas schmilzt. Wenn die Verpackung intakt ist, passiert nichts, außer dass man einige Eiszapfen vorfindet, nachdem man das Eis wieder tiefgefroren hat. Das ist kein Problem.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leicht angetautes wieder einfrieren?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa Leider gehöre ich (20. Woche) zu den Schwangeren, die im Umgang mit der Nahrung sehr unsicher sind und sich darum viele Sorgen machen. Ich hoffe, Sie können mich bei meinem folgenden "Missgeschick" etwas beruhigen. Wir frieren häufig Fleisch, bevor es abläuft, gut verpackt ein. So habe ich es auch mit rohen Brat...


Angetautes Eis

Lieber Dr. Costa, ich mache mir ein wenig Sorgen um einen gestrigen "Essensvorfall". Ich habe mir Milka-Stieleis gekauft und dieses in einer Kühltüte nach Hause gebracht und in den Tiefkühler gepackt. Als ich ein paar Stunden später eines gegessen habe, waren außen an der Schokolade einzelne kleine Eiskristalle. Vor allem aber hatte das Eis mein...


Angetautes Eis

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe schon seit einiger Zeit industrielles Eis im Tiefkühler (Bounty Eis) und heute hatte ich bei den Temperaturen nochmal Lust drauf. Ich hab es also aus dem Tiefkühler genommen und gegessen und mich gewundert, warum es doch eher weich war....naja... Aber unter den Temperaturen hat mein Hirn nicht gleich ges...


Angetautes Eis aus schon offener Packung

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 35. SSW. Ich habe gestern ein Mövenpick Salted Caramal Eis aus einer bereits offenen Packung gegessen. Das Eis war beim Rausholen schon sehr weich, entweder hat das Gefrierfach seine Leistung bei der Hitze nachgelassen oder das Eis war vorher schon etwas angetaut. Kann ich mir nun "etwas" eingefangen h...


Angetautes Essen, wie bemerken?

Hallo, Wie würde ich merken, wenn ich was aus der Gefriertruhe hole, dass das Essen schon mal angetaut war? Habe da momentan immer Angst, wenn ich vom Einkauf bis nach Hause fahre und es taut evtl was an und ich merke es nicht, lege dann in die Truhe. Wie würde ich das beim Rausholen der Ware bemerken das was unbemerkt angetaut war? Was wenn man s...


Angetautes Essen

Hallo :) Ich habe mir heute im Kaufland unter anderem Tiefgekühlte Hefeklösse gekauft, eh man dann an der Kasse fertig ist und dann daheim ist, dauert es ja leider eine ganze Weile. Als ich daheim war waren die Hefeklösse schon ziemlich angetaut, leicht weich. Habe Sie trotzdem in den Tiefkühler gesteckt, sind mir zu schade zum wegwerfen. ...


Listeriose im Speiseeis

Guten Morgen, Erst einmal vielen Dank für all Ihre fachmännisch und so sympathisch beantworteten Fragen. Sie haben mich schon aus der ein oder anderen "Hysterie " gerettet ;) Schön zu wissen dass sich viele werdende Mamas ähnlich Doofe Frage stellen:D Am vergangenen Freitag habe ich an einem Eiswagen ein ziemlich fieses Eis gekauft. Durc...


Angetautes Eis gegessen NOGGER von Langnese

Sehr geehrter Herr Professor Costa, Ich habe über einen Lieferdienst eines bekannten Supermarktes eine Essensbestellung kommen lassen. Unter anderem auch von Langnese eine Sechserpackung NOGGER. Beim Verzehr ist mir gerade ausgefallen, dass das Eis wohl angetaut gewesen sein muss, da es sehr Kristallig war und etwas knirschig geschmeckt hat. Mu...


Übertragungswege Listerien/ Speiseeis

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe vor zwei Tage Lachs in unserer Küche gebraten. Dabei hat es teilweise ganz schön gespritzt und einige der Spritzer sind in Richtung von Erdbeeren geflogen, die neben dem Herd auf der Arbeitsfläche standen. Natürlich habe ich die Erdbeeren vor dem Verzehr grünlich gewaschen, mache mir nun aber doch Gedanken, ob i...


Angetautes Magnum Eis

Hallo, Ich hatte eine Frage bezüglich Magnum Eis. Am Dienstag Nachmittag kaufte ich eine 6er Packung Magnum Eis und bis zum Nachhauseweg vom Supermarkt hat es 1 - 1 1/2 Stunden gedauert. Nun das Eis haben wir gleich in den Tiefkühlschrank getan. Darf ich das Eis essen? Ich denke das es sicher an-oder aufgetaucht ist von Supermarkt bis nach Ha...