Frage: Allgemeine Fragen

Guten Morgen ich hab mal wieder ein paar Fragen an sie. Allgemein liegt die Chance in der Schwangerschaft sich mit Listerien oder Toxoplasmose zu infizieren Ka bei ca 0.01% Aber wie ist es ab der 31ssw ist es ja wohl noch gefährlicher Oder? Oder ist es so dadurch das mein Baby ja nun auch meine Abwehr Stoffe bekommt auch besser geschützt ist? Ich hab letzte Woche Pommes gemacht und statt Salz Brühe auf die Pommes gemacht, war das in Ordnung? Ich hab nicht wirklich drüber nach gedacht Ich halte mich von rohen Lebensmitteln fern, hab aber trotzdem Angst mir etwas über kontaminierte anzu stecken, aber das ist doch eher unwahrscheinlich Oder? Am Sonntag gab es bei uns Blumenkohl und dazu Sauce Hollandaise von thomy aus dem Tetra Pack, diese hab ich bestimmt 10 Minuten erhitzt sie hat dabei stark geblubbert das war doch in Ordnung? Weil diese sosse aus dem Pack dürfte ja keine Gefahr sein sie ist ja haltbar gemacht? Gestern musste ich aber leider 2 mal auf Toilette und heute auch schon wieder, sollte ich das beobachten oder lieber zum Arzt? Mir geht es nicht schlecht oder so, aber Sorge ist trotzdem da. Ich hatte letztes Jahr eine cholezystektomie und manchmal vertrage ich manche Speisen nicht kann es auch so mit dem Blumenkohl sein? Hab wirklich viel davon gegessen. Wie sieht es mit Honig aus darf ich den essen? Muss ich auf irgendetwas achten? Ich habe gestern bei meiner Mutter 2 kleine Sahne joguhrts gegessen die sie am Mittwoch gekauft hatte, sie ist aber danach in einen anderen laden gefahren so das die joguhrts noch ne Weile im Auto wahren, war das ein Fehler, weil es ja nicht grade kalt war. Ich bin aktuell 31+ 4 Ich wünsche Ihnen einen ruhigen Tag und schon mal danke im vorraus

von Neri123 am 21.03.2017, 07:26



Antwort auf: Allgemeine Fragen

- ein Risiko, an einer Toxoplasmose oder Listeriose zu erkranken, besteht während der ganzen Schwangerschaft. Auch später in der Schwangerschaft gibt es keinen echten Schutz beim Kind. - wenn die "Brühe" heiß zubereitet war bzw. direkt aus der Packung kam, gibt es keine Probleme. - was meinen Sie mit "rohen Lebensmitteln" ? Rohes Fleisch oder roher Fisch wäre keine gute Idee - Blumenkohl und Sauce Hollandaise aus der Packung, die auch noch heiß zubereitet worden ist, sind OK. Häufiger Stuhlgang ist nicht gleich Durchfall. - Honig dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. - Sahnejoghurts frisch aus der Packung dürfen Sie essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.03.2017