Frage: Abgepackter Salat gegessen!

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, mein Arzt hatte mich vor Rohfisch und -fleisch sowie vor Milchprodukten gewarnt. Über abgepackten Salat hatte er allerdigs nichts gesagt. Nun habe ich in einem anderen Zusammenhang erfahen, dass durch den Verzehr Gefahr vor Listeriose besteht und das erfahre ich gerade 2 Tage nach dem ich mir so einen fertigen Salat bei ReWe geholt habe und zu Mittag gegessen habe. Jetzt mache ich mir riesige Sorgen... Ich habe das Gefühl, dass absolut alles gefährlich ist und dass ich im Grunde nichts essen darf ohne mein Baby zu gefährden... Würden Sie mir ein Test zur Beruhigung empfehlen? Falls ja welchen Test genau soll ich druchführen lassen und kann das auch mein Hausarzt machen oder muss ich zum FA? Danke und Grüße, Natacaro, ssw 28

von Natacaro am 12.08.2014, 19:45



Antwort auf: Abgepackter Salat gegessen!

Der abgepackte Salat ist keine Listerienschleuder - dieser wird mit ziemlicher Sicherheit gewaschen und mehr muss man auch nicht machen. Wenn der Salat frisch geschmeckt hat, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Meine persönliche Meinung (das ist keine wissenschaftliche Aussage, wohlbemerkt) ist, dass man den Salat selbst zubereiten sollte. Die "abgepackte Version" mag praktisch sein - aber die Paar Minuten für die Zubereitung hat doch jeder von uns, oder ?...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist abgepackter Salat selbst gewaschen trotzdem gefährlich?

Hallo Herr Professor Costa, erstmal herzlichen Dank für Ihre große Geduld und Ihre vielen beruhigenden Antworten. Ich war gestern bei Freunden zu Abend essen. Sie haben mich vorher gefragt, was sie bei der Zubereitung beachten sollen. Ich habe darum gebeten, Salat bitte mehrmals gut mit warmen Wasser zu waschen. Das haben sie auch gemacht. S...


Abgepackter Salat

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa Ich versuche gerade etwas Ordnung beim Thema Ernährung in der SS in meinen Kopf zu bringen... Man sollte in der SS ja keinen abgepackten Salat essen wegen dem erhöhten Risiko von Keimen. Nun ist aber meine Frage was meint man den eigentlich mit "abgepackter Salat" Mir wurde nämlich gesagt, dass Feldsalat bei...


abgepackter Salat schädlich?

Hallo Prof. Costa, Ich habe neulich in Ihrem Forum gelesen, dass der Konsum vom abgepackten Salat in der SS gefährlich werden kann. Ich habe über die ganze SS so ein Salat gegessen, insb. auf der Arbeit. Und das teilweise täglich. Waschen konnte ich den Salat nicht, da es meist im Außendienst geschah (entsprechend im Auto). Nun ist mein Baby sc...


Listerien Salat Balkon

Hilfe! Mein Mann war alleine und hat einen Fertig-Rucola-Salat vor einer Woche! geöffnet in einer Plastitüte auf dem Balkon gelagert (er meinte, dies sei wie ein Kühlschrank) und dort vergessen. Ich habe den Salat nun mit Handschuhen entsorgt und mir danach die Hände gewaschen. Kann es sein, dass auf dem Weg vom Balkon zum Abfall Listerien ...


Nachtrag Listerien Salat Balkon

Nochmals zu der Listeriengeschichte auf dem Balkon: Könnten diese vom Salat (lag auf dem Balkonboden in einer Plastiktüte) in die Wohnung ‚gekrochen‘ sein, während wir die Balkontüren offen hatten, um zu lüften?


Abgepackter Salat

Guten Tag Dr. Costa, Nochmals vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten & sorry für meine erneute Frage. Gestern war ich in der Kantine der Schule meiner Mutter essen und beim Vegi-Gericht stand "Gebackener Fetakäse mit orientalischem Couscoussalat & Gemüse". Klang gut, also hab ichs bestellt. Als das Gericht kam, sah ich, dass es einen kalten...


Dubai Wasser Salat Obst Gemüse

Hallo Dr. Costa, wir fliegen nächste Woche nach Dubai und ich würde gern wissen, ob das Wasser dort sicher ist. Trinken werde ich es wahrscheinlich nicht, aber beim Buffet zB mal einen Salat oder anderes rohes Gemüse oder Obst. Ist das sicher?  Sind Milch- und Käseprodukte dort auch in der Regel pasteurisiert? Ich bin mir so unsicher, was...


Salat / Toxoplasmose / Listerien

Guten Tag Herr Costa, Erst einmal finde ich es ganz großartig, was Sie hier in den Beiträgen schreiben. Ich glaube, Sie nehmen unglaublich vielen Frauen ganz viele Ängste! Auch ich lebe eigentlich den ganzen Tag mit der Angst um Toxoplasmose und Listerien.  Ich versuche viel Obst und Gemüse zu essen, aber das Gemüse meistens nur gebraten....


Salat aus rohem Spinat gegessen

Sehr geehrter Prof. Dr. Med. Costa, ich habe diese Woche 2 Tage hintereinander rohen Spinat als Salat gegessen. Diesen habe ich vorher gewaschen. Nun habe ich heute allerdings erfahren, dass das darin enthaltene Nitrit schlecht für den Empryo ist. Ich bin in der 6. SSW und wollte nun nachfragen, welche Auswirkungen mein Verzehr des Spinats haben k...


Salat von Salatbar

Sehr geehrter Herr Prof. Costa,   ich bin aktuell in der 12 SSW. Gestern habe ich mir Salat von einer Salatbar von Rewe geholt. Ich habe extra Couscous und Nudel  Salat genommen, damit es nichts Grünes dabei ist (außer ein Paat Stücke Schnittlauch) Danach habe ich den Fehler gemacht im Internet zu lesen, wie man es leiber in der Schwan...