Frage: Abgepackter Rotkohl mit Wein?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich bin in der 9. Woche schwanger und habe sehr mit der Übelkeit zu kämpfen. Wenn ich ein Lebensmittel finde, dass ich essen kann, esse ich meist gleich sehr viel davon. In den letzten zwei Wochen habe ich mindestens vier Mal Rotkohl aus dem Beutel gegessen. Erst gestern habe ich gesehen, dass da Rotwein als Zutat auf der Verpackung steht. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass das meinem Baby geschadet haben könnte. Anscheinend verkocht ja der Alkohol nicht bei der Herstellung. Wie schätzen Sie das Risiko ein? Freundliche Grüsse aus der Schweiz.

von donkeyfallin am 25.09.2014, 07:45



Antwort auf: Abgepackter Rotkohl mit Wein?

Die Menge des im Rotkohl enthaltenen Wein ist absolut minimal und durch das Kochen verdampft noch so Einiges. Damit reden wir nur noch von Spuren an Alkohol, die man auch in manchen Fruchtsäften findet, wenn die Gärung ansetzt. Das alles ist ganz sicher nicht schädlich und insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

35. ssw Lasagne mit Wein

Hallo Dr. Costa, Ich bin in der 35. ssw und habe letztens auf Besuch ein grosses Stück Lasagne gegessen. Im Nachhinein erfuhr ich, dass es mit Rotwein gemacht wurde... aber eben 40 min eingekocht und danach 30 min im Ofen. Aber ich habe im Netz gelesen dass es eben nicht verkocht. Ich bin jetzt so traurig und verängstigt ... da man oft l...


Hallo Herr Dr. Costa, wie gefährlich ist abgepackter Weißkrautsalat nun?

Hallo Herr Dr. Costa, wie gefährlich ist abgepackter Weißkrautsalat nun? Auf diversen Seiten liest man von Listerien die sich dort bilden können? Und von früheren Fällen wo sich Ungeborene infiziert haben!? Ich habe gestern solchen Weißkrautsalat Aus dem Supermarkt gegessen und mache mir nun Sorgen. Können Sie mich da beruhigen? Vielen Dank


3 Schluck Wein in der 15 SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe zu Beginn der 15. SSW zu einem 4-Gänge-Menü beim Hauptgang 3 oder 4x an einem Glas Weißwein genimmt / getrunken; vermutlich innerhalb von 20 - 30 Minuten. Das hängt mir nach. Ich habe versucht im Nachhinein (nehmen ähnlich größer Schlucke Wasser aus einem Weinglas und in einen Messebecher gegeben) die Alkohol...


Abgepackter Reibekäse

Sehr geehrter Herr Dr Costa, ich hätte nochmals eine Frage... Ich dachte alle "verbotenen" Lebensmittel zu kennen. Jetzt habe ich jedoch gelesen, dass man auch auf abgepackten Reibekäse verzichten sollte. Ich habe sowohl heute, als auch mehrere Male letzte Woche (generell immer mal wieder in der Schwangerschaft) abgepackten Pizzareibekäse von d...


Abgepackter Frischkäse Haltbarkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, wie lange ist der abgepackte (wärmebehandelte) Frischkäse nach dem Öffnen im Kühlschrank haltbar? Danke!!!


0,0% alkoholfreier Wein in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Prof.Dr.med.Serban-Dan Costa, bei uns in der Familien gab es letzte Woche einige Feierlichkeiten und somit habe ich an 3 Abenden einen alkoholfreien Wein je 250 ml pro Abend zum anstoßen getrunken. Heute beim entsorgen der Flache ist mir aufgefallen, dass dort nicht enthält keinen Alkohol auf der Flasche stand. Das hat mich stutzi...


Wein im Essen

Ich war bei einer Freundin zum Essen und es gab einen Thomaten-Hackfleisch-Reis-Auflauf. Sie weiß allerdings noch nicht das ich schwanger bin und hat ca. 100ml Rotwein reingetan. Ich habe fast die Hälfte gegessen. Das Essen war zwar einige Minuten in der Pfanne und dannach noch 30 Minuten im Ofen, aber trotzdem wird es Restalkohol gegeben haben von...


Mit Wein gekocht

Lieber Herr Prof. Dr. Costa! Ich habe gestern Sauerkraut mit einer Mehlschwitze gekocht. Diese habe ich mit Weißwein abgelöscht (leider war mir nicht klar, dass der Alkoholgehalt nach kurzem Ablöschen nicht verdunstet). Des Weiteren wurde dieser Weißwein bereits seit 2 Monaten offen im Kühlschrank gelagert. Beim Essen wäre mir kein übler/vergor...


Alkoholfreier Sekt, Wein, Bier etc.

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Gibt es für den Konsum von 0,0%igen "Alkoholika" irgendwelche Einschränkungen in der Schwangerschaft? Auch und vor allem mengenmäßig? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort und auch für Ihre Zeit, die Sie diesem Forum widmen!


Abgepackter Salat

Guten Tag Dr. Costa, Nochmals vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten & sorry für meine erneute Frage. Gestern war ich in der Kantine der Schule meiner Mutter essen und beim Vegi-Gericht stand "Gebackener Fetakäse mit orientalischem Couscoussalat & Gemüse". Klang gut, also hab ichs bestellt. Als das Gericht kam, sah ich, dass es einen kalten...