Frage: 1 tasse kaffee pro tag schon zu viel?

hallo herr dr. costa, wie ernstzunehmend sind solche artikel über die schädlichen auswirkungen von koffein in der schwangerschaft? http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/94099/ trinke 1 tasse milchkaffee am tag, die "schon zu viel sei". "Unsere Ergebnisse könnten daher durchaus klinische Relevanz haben, denn sie zeigen, dass selbst ein Koffeinkonsum unterhalb der empfohlenen Richtwerte das Risiko für ein zu geringes Geburtsgewicht erhöht", konstatieren Sengpiel und ihre Kollegen. ist das wirklich so? muss ich auf diese auch verzichten? bin 16+2 ssw. danke.

von Snief am 15.01.2015, 07:37



Antwort auf: 1 tasse kaffee pro tag schon zu viel?

Die von Ihnen erwähnte Studie aus Norwegen ist sicherlich wissenschaftlich interessant, schließlich nahmen über 80 000 Schwangere daran teil. Da es sich um Fragebögen gehandelt hat, sind die Angaben der Teilnehmerinnen nicht ganz genau, was allerdings bei der Erfassung von Essgewohnheiten auch nicht zu erwarten ist. Die wichtigsten Ergebnisse lassen sich so zusammenfassen, dass die Schwangerschaften durch Koffein aus dem Kaffee um einige Stunden verlängert werden und die Kinder um 20-30 g kleiner sind. Diese beiden Unterschiede haben bei normalen Schwangerschaften und Geburten ganz sicher keine Relevanz. Den Kaffeekonsum ganz zu verbieten, um 20-30 g schwerere Kinder gebären zu können, wäre absurd. Die Bedeutung der Studie sehe ich darin, bei Schwangeren mit einer unzureichender Plazentafunktion, wenn also die Kinder nicht ausreichend versorgt werden und nicht wie erwartet wachsen, den Kaffeekonsum vielleicht einzustellen. Bei normalem Schwangerschaftsverlauf sehe ich aufgrund dieser Studie keine Notwendigkeit, am von der WHO und den nationalen Fachgesellschaften empfohlenem Kaffeekonsum von etwa 200 g (also 2-3 Tassen) täglich etwas zu ändern.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist zu viel Kaffee fürs Baby gefährlich?

Guten Tag, bin jetzt in der 19.SSW und habe bisher täglich Filterkaffee getrunken (1 gehäufter Teelöffel mit viel Milch). Heut früh hab ich den Kaffee gewogen und es sind 400 mg. Ist es schädlich fürs Ungeborene? Danke für die Beantwortung. Mit freundlichen Grüßen claud84


Zu viel Kaffee

Guten Morgen. Ich habe gestern 5 Kaffee getrunken. Habe jetzt Angst das ich meinem Baby geschadet habe. Normal trinke ich höchstens 2 Tassen. Lg


Kaffee

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich konnte gestern Nacht gar nicht schlafen und hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich habe in der Schwangerschaft entkoffeinierten Kaffee aus unserem vollautomaten getrunken. Dazu habe ich einen Espresso raus gelassen und dann selbst auf dem Herd Milch aufgekocht und schaumig geschlagen. Nun habe ich...


Kaffee

Ich bin seit Tagen sehr besorgt und kann nicht schlafen. Der Grund ist, dass ich in dieser Schwangerschaft und in meiner Schwangerschaft davor öfter (in der ersten Schwangerschaft fast täglich/ in der zweiten 2-3 mal die Woche) koffeinfreien Kaffee aus dem Vollautomaten meiner Mutter getrunken habe, da meine Mutter unter uns im Haus wohnt. Nun h...


Wichtiger Nachtrag Kaffee

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, einen wichtigen Punkt hatte ich in meinem Betrag noch vergessen zu erwähnen. Meine Mutter hatte die von der Maschine durchzuführenden Reinigungsvorgänge immer ordnungsgemäß gestartet. Die Schläuche selbst waren auch immer sauber. Ich hoffe wirklich, dass nichts passiert ist. Um Bakterien muss man sich doch n...


Zu viel Nitrit in Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Costa ich wollte in der SS alles richtig machen und das Baby nicht schaden wegen Listerien und Toxoplasmose. Da ich kaum Appetit habe und Vegetarierin bin habe ich viel Gemüseeintopfe und Suppen gekocht. Ich habe um alles abzutöten die Gerichte immer 60-90 Minuten lang auf hoher bis mittlerer Hitze gekocht also das Gemüse (Zucc...


Zu viel Salat?

Guten Morgen Herr Prof.Dr. Costa, Wir haben jetzt 2x Salat als Hauptmahlzeit pro Woche eingeführt, einmal mit Hähnchenbrust Streifen und einmal vegetarisch. Dazu Radieschen, Gurke und Tomaten, selbstgemachte Grillbrötchen und Kräuterbutter (gekauft). Zudem essen wir Samstag Salat als Beilage zu Spaghetti Bolognese. Ist das eventuell zu viel Sal...


Kaffee Schwangerschaft

Guten Tag Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre kompetente Arbeit auf dieser Seite! Ich habe vor Kurzem meinen kleinen Sohn zur Welt gebracht und mache mir jetzt etwas Sorgen. Ich habe während der Schwangerschaft 1,5 bis zwei kleine Tassen Kaffee über den Tag verteilt getrunken. Vor ein paar Jahren, als ich mit meiner Tochter schwanger war, ga...


Entkoffeinierter Kaffee / Listeriengefahr?

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin jetzt wirklich am Ende der SS (40. SSW) und dachte, ich müsse mich nicht mehr sorgen. Ich habe mir eben für einen Spaziergang einen Cappuccino-To-Go von Starbucks geholt, in entkoffeinierter Variante. Jetzt bin ich total verunsichert, weil ich gelesen habe, dass eine chemische Variante zur Entkoffeinierung h...


Zu viel Milchprodukte

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich esse in der Schwangerschaft sehr gerne und viele Milchprodukte (Magerquark, Frischkäse, Körnigen Frischkäse).  Hochgerechnet komme ich über den Tag verteilt meistens auf 1000-1400g.    Kann es passieren, dass man dadurch zu viel Calcium aufnimmt oder ist das über die Ernährung nicht möglich, sondern nur üb...