Frage: Zusatz zur Frage

Sehr geehrter Herr Professor, ich gebe ihnen noch ein paar Eckstein zu meiner Tochter. - Lupus Erythematodes mit Nierenbeteiligung - Dickdarmspieglung Mai/15 mit entzündlichen Veränderungen zum Dünndarm hin - Okkultes Blut im Stuhl bei bereits 5 Proben - 104.5cm und 14.9kg (Gewichtsabnahme von 2kg) - heftige Durchfälle mit Blutbeimengungen Die große Magen- und Darmspieglung im Mai war sehr anstrengend für sie, angefangen vom Abführen bis zu der Blutung im Magen nach der Biopsie mit heftigem Bluterbrechen. Wir machen uns große Gedanken, ob eine Kapselendoskopie wirklich notwendig ist. Natürlich insbesondere, dass es unserer Tochter wieder so schlecht geht nach einer Untersuchung. Die Endoskopie beruht auf zwei Tatsachen, den entzündlichen Veränderungen zum Dünndarm hin und dem stetigen hohen Calprotectinwert: Januar - 2016 Februar - 1680 März - 208 April - 450 / 800 / 1308 Mai - 1450 Juni - wieder über 900 - Durchfälle, Erbrechen und Blut im Stuhl. Liebe Grüße Colien

von Colien07022004 am 23.06.2015, 08:57



Antwort auf: Zusatz zur Frage

Dann hat Ihr Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzlich eine chronisch entzündliche Darmerkrankung im Rahmen eines womöglich übergreifenden Immundefekts., Die Darmerkrankung sollte gründlich diagnostiziert werden, man muß tatsächlich wissen, ob es eine Dünndarmbeteiligung gibt, da davon die Behandlung abhängt. Vor einer Kapsel ist die Durchführung eines MR-Enteroklysmas eine Alternative, allerdings braucht Ihr Kind auch dafür eine Sedierung/Narkose. Wenn die Kapsel dennoch nötig sein sollte, dann vorher unbedingt einen sog. dummy nutzen, um die Durchgängigkeit zu prüfen. Sprechen Sie das mit den behandelnden Ärzten offen an.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.06.2015



Antwort auf: Zusatz zur Frage

Vielen Dank! Sie haben mir sehr geholfen... Liebe Grüße Colien

von Colien07022004 am 23.06.2015, 09:46