zusätzlich Vitamin D und Fluorid geben?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: zusätzlich Vitamin D und Fluorid geben?

Hallo! Im Krankenhaus habe ich Vitamin D- und Fluorid-Tabletten bekommen. Meine Hebamme hat gemeint, ich bräuchte die nicht geben und jetzt höre ich immer mehr, dass Kinder krank werden, wenn sie die Tabletten nicht bekommen. Aber ich habe auch gehört, dass zuviel Fluorid gesundheitsschädlich ist. Meine Tochter wird nur mit Flaschennahrung ernährt und mittlerweile mit Breikost. In der Flaschennahrung ist doch bereits Fluorid und Vitamin D enthalten. Soll ich trotzdem zusätzlich beides in Tablettenform geben? Oder reicht auch nur Vitamin D? Vielen Dank im Voraus! Freundliche Grüße schatzele

von schatzele am 17.12.2014, 10:27



Antwort auf: zusätzlich Vitamin D und Fluorid geben?

Die Leitlinienempfehlung ist beides zu geben. Vitamin D ist sicher wichtiger, da es in der Milch nicht ausreichend vorhanden ist. Wenn das Kind Zähne hat, muss eine gründliche Zahnhygiene mit fluoridhaltiger Zahnpasta erfolgen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluorid Muttermilch und Wasser

Hallo mein Sohn hat bis vor kurzem die Zymafluor bekommen, da sind 0,25mg Fluorid enthalten. Er bekommt ein Wasser welches für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist, es enthält 0,66mg Fluorid mg/l. Ich selbst trinke es auch oder auch mal anderes. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate und trinkt zurzeit ca. 30-120ml. Er wird noch viel gestillt. ...


vitamin d prophylaxe bei 18tage altem baby

Hallo, Mein sohn bekommt muttermilch... Habe die ganze schwangerschaft über femibion eingenommen... Von femibion 2 habe ich noch einige übrig,wenn ich diese aufgebraucht habe,werde ich mir femibion für die stillzeit holen... Nun meine Frage,muss ich meinem baby diese vitamin d prophylaxe geben,in femibion ist an vitamin d 400% der empfohlenen T...


Eigene Einnahme von Vitamin D und Gabe Zymaflour

Mein Baby ist vier Wochen alt und bekommt Zymaflour. Nun ist mir mit Schrecken bewusst geworden, dass ich selber ja auch Vitamin D einnehme und das Speisesalz mit Jod, Folsäure und FLOURID verwende und das ja auch in die Muttermilch übergeht... Ich habe jetzt auf jeden Fall mal das Salz gewechselt und mir ein anderes Calcium-Präparat ohne Vit. D g...


Vegane Alternative zu Vitamin D-Tabletten/-Tropfen

Liebes RUB-Team, mein Sohn wird morgen 8 Wochen alt. Er wurde am Anfang gestillt. (Ich selbst nehme hochdosiert Vitamin D ein.) Nachdem eine Stillprobe ergeben hatte, dass er zu wenig Milch bekommt, wurde nach der 3. Woche zugefüttert. Mittlerweile erhält er leider nur noch die Flaschennahrung. Gleichzeitig haben wir mit der Vitamin D-Gabe begonne...


Vitamin D

Guten Abend, ich habe bitte 2 Fragen. Kann ich meinem 4. jährigen Sohn das Vigantol Öl auf Brot oder in ein Glas Wasser geben? Anders nimmt er es leider nicht. Und die nächste Frage ist ob es normal ist das meine Tochter (14 Monate) täglich 2-3 mal dünnen Stuhl hat? Sie isst zwar schon recht gut mit am Tisch, aber sie wird tagsüber und vor alle...


Natrium und Fluorid

Guten Tag, ich gebe die BEBA Comfort Nahrung für meine 3 Monate alte Tochter. Nun habe ich gesehen, dass da 27mg Natrium auf 100ml enthalten sind. Sie trinkt ca 800ml davon also würde sie am Tag alleine schon 216mg Natrium alleine durch das Pulver zu sich nehmen, im Leitungswasser sind ja auch nochmal Natrium enthalten. Warum ist soviel Natrium...


Vitamin D Neugeborenes Nebenwirkungen

Guten Tag, mein Junge ist jetzt 14 Tage alt und bekommt seit dem 10. Lebenstag vigantol Vitamin D Tabletten. Nun ist es so, dass er mit Beginn der Gabe unregelmäßigen Stuhlgang hat. Vor der Gabe hatte er bis zu 8x tgl Stuhlgang, jetzt bleibt er manchmal bis zu 20 Stunden aus. Er schreit dann massiv und hat Bauchschmerzen. Spucken tut er jetzt auch...


Kuhmilch Allergie Calcium und Vitamin D

Hallo liebe Experten, vorweg vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Nun zu meiner Frage: meine Tochter, 4,5 Jahre alt, hat seit Baby an eine Kuhmilch Eiweiß Allergie. Sie ist 2x kollabiert, bis die Diagnose fest stand. Seitdem lebt sie Kuhmilch frei. Wir führen mittlerweile 600mg Calcium täglich zu. Nun hatte ich...


Vitamin D-Dosierung als stillende Mutter

Guten Tag,  ich stille mein 4 Monate altes Baby voll und habe selbst einen sehr niedrigen Vitamin D-Spiegel. Daher möchte ich nicht nur dem Baby die empfohlenen Vit D-Tropfen geben, sondern selbst auch supplementieren. Dabei habe ich jedoch Angst, dass am Ende eine Überdosierung beim Kind ankommt. Halten Sie für mich täglich 5000 IE Vitamin D3 ...


Vitamin d

Hallo Herr Dr Radtke, da unser Sohn immer leichten Vitamin-D-Mangel hat, geben wir ihm vigantol Öl, so wie der Kinderarzt verschrieben.jetzt hat mein Hausärztin aber gemeint, man solle Vitamin d nicht ohne Vitamin K2 geben, da sonst das Calcium für den wichtigen Knochenaufbau fehlt. Ist das bei Kindern schon wichtig darauf zu achten? und könnte...