Zu viel Kuhmilch bis zum 1. Lebensjahr schädlich?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Zu viel Kuhmilch bis zum 1. Lebensjahr schädlich?

Guten Tag, bzgl. Kuhmilch gibt es ja ganz unterschiedliche Meinungen. Nun habe ich aber gehört, dass man bis zum 12. Lebensmonat nicht mehr als 200ml Kuhmilch in den Ernährungsplan eines Kindes aufnehmen soll, da es sonst u.a. zu Schädigungen der Nieren kommen kann. Ist dem so und muss ich mir deswegen nun Sorgen machen? Ich habe meinem Kind (10 Monate alt) nämlich morgens und abends einen (Kuh-)Milchbrei gegeben. Was könnte ich stattdessen anbieten, da die Kinder bis zum 12. Lebensmonat ja noch zwei Milchmahlzeiten bekommen sollen. Premilch? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!

von Kristina28 am 05.10.2016, 20:23



Antwort auf: Zu viel Kuhmilch bis zum 1. Lebensjahr schädlich?

Kuhmilch soll in Trinkform erst ab dem vollendeten ersten Lebensjahr gegeben werden. Im Brei zum Anrühren ist es kein Problem. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel Kuhmilch bis zum 1. Lebensjahr schädlich?

Guten Tag, Sie hatten mir vor kurzem eine Frage zur Kuhmilch im ersten Lebensjahr beantwortet, vielen Dank dafür. Nun habe ich noch eine kurze Nachfrage dazu: Ich fragte, ob mehr als 200ml Kuhmilch am Tag für Babys bis zum 12. Lebensmonat bedenklich seien, da ich gelesen hatte, dass es sonst u.a. zu Schädigungen der Nieren kommen kann. Ich hatte ...


Kuhmilch und Rindfleisch schädlich für Babys

Hallo, ich wurde auf jeden Artikel aufmerksam https://www.esslinger-zeitung.de/region/baden-wuerttemberg_artikel,-rindfleisch-und-milch-im-verdacht-als-krebserreger-_arid,2245307.html Darf ich jetzt meinem Baby keine Kuhmilch und Rindfleisch als Beikost geben. Ich bin etwas verunsichert. Bei meinem ersten Kind hieß es noch Kuhmilch geben m...


Fleisch im 1. Lebensjahr?

Guten Abend, was halten Sie von den neuesten Studien, Kinder im ersten Lebensjahr ohne tierisches Eiweiß zu ernähren? Im Nachbarforum habe ich die Empfehlung gefunden, 5mal pro Woche Fleisch zu geben. Ich bin völlig verunsichert was das Thema anbelangt. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!


Wieviel NAhrung im ersten LEbensjahr

Guten Abend, meine Frage wäre, warum darf beim Säugling die Flachennahrung nicht mehr als 1 Liter im ersten JAhr betragen. WEnn mn das Kind stillt, weiß man doch auch nicht wieviel es getrunken hat? Vielen Dank


Flüssigkeit im ersten LEbensjahr

GUten morgen, vielen Dank für Ihre Antwort. ICh habe vielleicht falsch gefragt, ich frage mich, warum sollen die Säuglinge im ersten LEbensjahr nicht über 1 Liter Flüssigkeit kommen. ICh finde es schwierig, wenn man ab den 5. oder 6. LEbensmonat mit Beikost beginnt, mein Kind zusätzlich Wasser trinkt aber trotzdem noch gerne ihre Flasche hinterher...


Wieviel Milch braucht ein Kind im ersten Lebensjahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Trotz Vollstillen in den ersten 6 Monaten hat sie eine (ärztlich bestätigte) Milcheiweißallergie und eine Hühnereiweißallergie. Neben dem Stillen gebe ich keine weiteren Milchprodukte, reicht das so aus im ersten Lebensjahr? Wenn ja, wieviel muss ich mindestens weiterhin stil...


Milchmenge im 2. Lebensjahr inkl. Säuglingsnahrung?

Sehr geehrte Herren Prof. Wirth und Radke, ich bin gerade etwas verunsichert. Bei unserer Tochter (fast 18. Monate) haben wir mit ca. 10 Monaten die tägliche Milchmenge auf 400-500 mL reduziert (1 Flasche mit 200-240 mL Prenahrung morgens) und einen Milchbrei (aus 200 mL Prenahrung) abends. Sonst gab es idR keine Milch mehr, nachts nur Wasser, w...


Allergierisiko im ersten Lebensjahr senken: wie oft exponieren?... (und Prägung)

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke, gibt es empirische Daten oder wenigstens Empfehlungen dazu, wie oft ein Kind im ersten Lebensjahr potentiellen Allergenen in Lebensmitteln ausgesetzt sein sollte, um das Allergierisiko zu senken? d.h. wie oft es z.B. Nüsse oder Kuhmilch oder Erdbeeren usw. gegessen habe sollte, bevo...


Nitrosamine schädlich

Hallo, Momentan bin ich überfordert (Job anstrengend, Vollzeit, Kita ständig zu etc.) und weiß nicht mehr, was normal oder übertrieben ist. Daher brauche ich bitte gerade Hilfe, einen Sachverhalt zu bewerten. Meine Tochter (fast 5 Jahre) hat Luftballons geschenkt bekommen. Gestern spielte sie häufig damit, wobei ich sie immer wieder ermahnte...


Ist Quark oder zu viel Eiweiß allgemein schädlich für ein 1,5 Jahre altes Kind?

Hallo Prof. Dr. Wirth und Prof. Dr. Radke, meine Tochter, knapp 18 Monate, hat ein paar Mal Quark gegessen (Magerquark mit H-Milch gemischt), einmal auch mit etwas Obst vermischt. Er hat ihr gut geschmeckt und jetzt mache ich mir allerdings Sorgen, weil ich gelesen habe dass bei Kindern unter zwei Jahren durch Quark die Nieren belastet werden kö...