Frage: Zu hohe Gewichtsabnahme?

Guten Abend:) Ich habe eine mich sehr beschäftigende Frage. Mein Sohn kam am 6.7.2016 per Sectio mit 3695gr und 52cm zur Welt. Ich habe die ersten Tage voll gestillt..Ab dem 3.Tag hab ich Mumilch abgepumpt und per Flasche gefüttert. Seit der 4.Lebenswoche bekommt er nun Beba Pre Ha und verträgt diese Super..Er trinkt bis ca 6-7 Mahlzeiten a Maximal 150 ml. Letzten Dienstag wog er laut Hebamme 4580gr, heute 4900gr-Er hat also in einer Woche 320gr zugenommen..Laut Hebamme viel zu viel..Stimmt das ?Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Haben Sie Tipps die Gewichtszunahme ggf zu minimieren? Er sieht keineswegs Moppelig aus und bei der U3 lag er genau auf der Perzentile und der KiArzt sagte es wäre alles gut..Bei der U3 am 3.8 wog er 3390gr und war 56 cm groß.. Danke schonmal für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Nikki

von Nikki93 am 16.08.2016, 22:46



Antwort auf: Zu hohe Gewichtsabnahme?

Nein, es besteht kein Grund zur Sorge. Füttern Sie weiter ad libitum, d.h. das Kind darf soviel trinken, wie es möchte. Achten Sie darauf, daß Sie nicht zuviel Pulver für die Flasche nehmen, halten Sie sich an die Vorschriften. Bleiben Sie auf jeden Fall bei der Pre-Nahrung, das gesamte 1. Lebensjahr und führen Sie im 5. Lebensjahr Beikost (Gemüse-Fleisch-Brei) ein. Es ist alles in Ordnung.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtsabnahme 10 Wochen Baby

Hallo, vor 2 wochen habe ich ihnen bereits geschrieben, dass mir die trinkmenge meiner Tochter Sorgen macht und dass sie bauchschmerzen hat. Habe nun die nahrung umgestellt(seit einer Woche Beba pre) und siehe da es wurde sofort besser, kein verkrampfen mehr nach dem essen und kein schreien mehr... Ich bin wie sie mir rieten "cool" geblieben...


Nachtrag zur Gewichtsabnahme

Wäre auch eine milchunverträlichkeit/alergie denkbar? Ab der 5 ten Woche habe ich zugefüttert und seit der 6 Woche nur noch mit Flasche gefüttert- ab da wurde es auch schlimmer mit Bauchschmerzen und weniger trinken/Gewichtszunahme. Mein Bruder ist auch Laktoseintolerant und hat morbus cron- wurde aber erst mit 20 diagnostiziert. Bei beiner Cous...


Gewichtsabnahme

Hallo, ich war heute mit meiner Tochter zur U5. Sie ist jetzt 5 1/2 Monate. Mit Schrecken haben wir eine Gewichtsabnahme von 400 g gegenüber August festgestellt. Sie wiegt jetzt 5500kg. Sie ist sehr zierlich, in allen Kursen die kleinste und zierlichste. Ich hatte mir schon vorher Sorgen gemacht, dass sie nicht genug zunimmt, aber mit einer derart...


Gewichtsabnahme

Ab welcher Gewichtsabnahme müssen wir zum Kinderarzt und ist der wechselnde Stuhlgang aufs Zahnen zurückführbar? Sonst macht er einen fitten Eindruck. Danke im vorraus.


Gewichtsabnahme

Hallo, Wir machen uns sorgen um unseren Sohn. Er ist nun 7 Monate alt und hat in einer Woche zwei Zähne bekommen. Nun haben wir folgendes Problem. Seit Sonntag hat er wechselnden Stuhlgang. Mal fest und auch mal sehr wässrig.seit letzer Woche (u5) 100 gramm abgenommen. Er bekommt morgens und nachts die brust und sonst Flasche mit pre und Brei. M...


Gewichtsabnahme 8jähriger Junge mit ADHS

Guten Tag Herr Dr. Wirth, mein Sohn 8,5 J. hat seit November letzten Jahres 2,9 kg abgenommen. Aktuell ist er 142,5 cm gross und wiegt 31,7 kg. Er hat ADHS und ist medikamentös eingestellt auf Methylphenidad. Ich hatte natürlich das Medikament in Verdacht, aber auch wenn ich es weglasse, isst er in der Schule nicht zu Mittag. Es fehlt ihm also ...


Gewichtsabnahme und Desinteresse

Hallo liebes Team, unsere Tochter bekommt gerade ihren ersten Zahn (am 13/2 kam die Spitze zum Vorschein) und das Krabbeln ist nur noch eine Frage von Tagen…die Breis (Mittag, Nachmittag und Abend) isst sie super gut und ich stille nur noch morgens und 1x in der Nacht. In den letzten zwei Wochen ist sie allerdings "vormittags" ziemlich unleidig...