Frage: zu fester und seltener Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt. Am Montag hat er bei dem Versuch Stuhl abzusetzen seinen Nachmittagsbrei durch Mund und Nase erbrochen. Er war danach sehr verstört. Lediglich einen kleinen Hasenköttel hatte er geschafft abzusetzen. In der Apotheke wurde mir geraden ein Klistier zu verwenden. Das habe ich getan und er hat sich entleert. Alles jedoch sehr fest. Seit Montag hat er bisher keinen Stuhlgang mehr gehabt. Ist es normal dass es wieder so lang dauert? Ich möchte nicht dass er wieder solche Probleme hat. Etwas Milchzucker gebe ich seit Dienstag mit an den Mittags und Abendbrei. Ich danke für Ihre Hilfe

von moehrchenmoni am 15.04.2015, 15:20



Antwort auf: zu fester und seltener Stuhlgang

Ernähren Sie ihn mit 3 x Beikost und 2 Milchmahlzeiten. Wenn es nicht funktioniert, kann man auch in diesem Alter Movicol geben. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, meistens kann man ernährungstechnisch etwas verändern. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fester Stuhlgang bei Kleinkind

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate alt und leidet seit knapp einem halben Jahr unter sehr festem Stuhl. Über die Ernährung haben wir keine wirklich großen Veränderungen bewirken können. Sie kann zwar eigentlich jeden Tag Stuhl absetzen und eigentlich wäre er gar nicht so hart (zwar geformt, aber nicht übermäßig fest), allerdings hat sie mittlerweil...


Zu fester Stuhlgang was kann ich tun?

hallo! Mein Problem ist das unsere Tochter(11 Monate alt) seit 6 Wochen etwa ,nur feste Eier kackt.( taubebeier 1-2 Stück am Tag). Wenn etwas weicher der Stuhl ist, kann ichauch genau erkennen was sie gegessen hat.zum Beispiel deutlich unverdaut gewürfelte möhrchen aus dem babybrei. Wir hatten seid der Geburt Probleme mit der Verdauung . Sie beka...


fester stuhlgang

Lieber Experte Ich habe Zwillinge (Mädchen und junge) kamen 8wovhen Wochen zu früh 20.05.15(ET 16.07). Er hat Probleme mit dem Stuhlgang er kann nur wenn ich ihm helfe entweder mit dem Thermometer oder Zäpfchen. Sie bekommen beide die beba compakt mit Fenchel Anis kümmeltee und lefax. Er kann einfach nicht alleine machen und ich weis nicht mehr...


Bebivita pre fester Stuhlgang

Hallo, mein Sohn (3 Monate) bekommen seit ca 2-3 Wochen Bebivita pre. Seit dem hat er Probleme mit dem Stuhlgang. Er wird nachts unruhig und wacht schließlich gegen halb 5 auf. Dann muss ich ihm helfen (Beine gegen den Bauch drücken). Er weint aber nicht. Sein Stuhlgang ist wie fester Brei, aber es bereitet ihm telefonieren Schwierigkeiten. Ich w...


Fester Stuhlgang

Guten Morgen, Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig und sie können mlt helfen. Wir haben das Problem das unsere Tochter immer wieder Probleme mit dem Stuhlgang hat. Sie wird im Januar 1 Jahr. Sie hat oft eigentlich jeden Tag harten stuhl. Es sieht trocken und klumpig aus. Sie isst morgens ihr Kinder Müsli und danach noch Obst. Dann um 12 bekomm...


Hilfe fester stuhlgang verbreitet Schmerzen

Guten Tag, wie Sie vielleicht an der Uhrzeit erahnen können macht mir das Problem ziemlich Kopfzerbrechen bzw schlaflose Nächte. Unser Sohn ist jetzt 22wochen alt und stillkind. Wir haben an Weihnachten mit Beikost angefangen. Da er mit Karotte so seine Problemchen hatte hab ich auf Kürbis umgestellt. Zu Anfangs hat alles ganz gut geklappt und...


Baby fester Stuhlgang

Hallo, mein Baby ist 8 Monate alt und bekommt mittags Brei aus dem Gläschen und abends Grieß mit Obstbrei. In letzter Zeit ist der Stuhlgang fester. Nun hat er am Samstag bei den Großeltern etwas Banane bekommen, seitdem macht er unter großer Anstrengung immer mal eine kleine feste Kugel, manchmal auch mehrere. Wie kann man das wieder normalisiere...


Fester Stuhlgang baby

Hallo, ich mache seit ca 3 Wochen Beikost und gestern ist mir aufgefallen das sie einen festen Stuhlgang hat der vorher flüssig war? Ist das normal oder kann das auf einer Verstopfung hindeuten? Sie macht sonst einen sehr fiten Eindruck.


Fester stuhlgang

Hallo, mein Sohn (6 Monate) hat seit etwa 1 Woche sehr festen Stuhl. Er macht täglich 1-2 mal groß aber eben schon so fest wie wir Erwachsenen. Kinderärztin und Hebamme sagten wieder mehr Milch geben, aber das möchte ich eigentlich nicht, da er gut normales essen annimmt und sehr gerne isst. Momentan sieht es so aus: Gegen 6 Uhr 120 ml bebivi...


Fester Stuhlgang durch Formula

Hallo Herr Dr. Wirth, mein Sohn ist 4 Monate alt und erhält seit ein paar Tagen ausschließlich Babynahrung. Zuvor habe ich ihm teils Muttermilch, teils Formula gegeben. Verstopfung war nie ein Problem, allerdings ist sein Stuhlgang jetzt ziemlich hart. Ich lebe in den USA und der Kinderarzt hat empfohlen Corn-Syrup zur Formula hinzuzugeben. Wen...