Frage: Würgt bei Obstbrei

Hallo, Meine kleine (28 Wochen) bekommt mittags seit 3 Wochen Beikost, heute der 5 Tag mit Kartoffel. (Ich gehe es sehr langsam an da die große Schwester sehr lange Verstopfung nach Beikosteinführung hatte) Sie isst ca 125g und nun wollte ich ihr zum Nachtisch ein paar Löffel Apfel geben damit der Stuhl schön weich bleibt, (sie muss sich sehr anstrengen beim Stuhlgang) allerdings verzieht sie das Gesicht und schiebt ihn wieder mit mächtig viel Speichel raus und würgt wenn es nach hinten läuft. Das gleiche mit Birne. Ich kenne das von meiner großen Tochter nicht, allerdings habe ich ihr so früh noch kein Obst gegeben! Ich bin etwas ratlos, warum macht sie das? Wie kann ich weiter vorgehen? LG

von LiloLeni am 29.11.2016, 16:42



Antwort auf: Würgt bei Obstbrei

Kein Grund zur Sorge. Geben Sie eben Gemüse, z.B. Möhre etc. Obst, besonders Birne und Äpfel enthlält sehr viel Fruchtzucker, das Bauchschmerzen verursachen kann, besonders, wenn der Stuhl fest sein sollte. Das sollten sie beheben mit Movicol: 2 x 1/4 Beutel in Wasser lösen und trinken lassen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obstbrei ab wann?

Mein Baby ist gerade 6 Monate alt und versucht immer was vom Obst abzubekommen, wenn man welches isst. Bisher habe ich mich nicht getraut welches anzubieten, da er bisher erst Karotten/Kartoffel/Fleischbrei Mittags isst. Daher wollte ich gerne wissen, ab wann ich einen Obstbrei anbieten kann.


Blähungen durch Obstbrei - was tun?

Guten Tag, mein Sohn ist 7 Monate alt und reagiert auf Obstbrei mit starken Blähungen. Sab Simplex in der Milch oder Kümmelzäpfchen haben keine Wirkung. Bin ich gezwungen Obst weg zu lassen? Kamm eine Fructose Intoleranz vorliegen?Ich gebe es schon nur noch morgens,damit der Schlaf in der Nacht nicht so gestört wird. Danke


Obstbrei zum Nachtisch

Hallo ich habe eine Frage zum Obstbrei, Ich habe gehört,dass man entweder Obstbrei als Nachtisch geben soll oder Saft ins Essen mischen damit die Nährstoffaufnahme besser funktioniert.Bisher habe ich meinem fünfmonatigen Sohn zwei Esslöffel selbstgemachten naturtrüben Apfelsaft in sein Essen gemischt ,nur die letzten Tage hätte er eine Stunde ...


Obstbrei zum Nachtisch Ergänzung

Ergänzung zu meiner Frage.Ok dann lass ich das Obst weg.Ich habe aber noch eine Frage zur Tablette Vitamin D.Meinen Sie diese wirkt trotzdem wenn ich sie meinem Kind zum Mittag gegeben habe und er anschliessend Durchfall hat? Ich hätte noch die Ölform von Vitamin D im Haus.Kann ich dieses zusätzlich noch geben oder ist dieser Wechsel von Tablette z...


Welcher Zusammenhang besteht zwischen Obstbrei und dem Blutzuckerspiegel?

Hallo liebes Team, meine Frage bezieht sich auf die Beikost und dabei speziell auf den Obst-Getreide-Brei. Warum bietet man Babys Fruchtmus an? Die Frage mag banal klingen, aber im Rahmen meines Studiums usw. habe ich mitgenommen, dass Säfte, Smoothies usw. mit Vorsicht zu genießen sind, da sie große Mengen an Zucker enthalten und in pu...


Starker Hautausschlag nach Obstbrei?

Hallo zusammen, wir sind gerade im Urlaub in NL und unser Baby (geb. 19.12.19) hat seit gestern morgen am ganzen Körper Ausschlag. Der Ausschlag ist leicht erhaben... Sonst alles wie immer... kein Fieber.. (gestern abend leicht erhöhte. 37,7) Stimmung gut.. Ißt&trinkt und schläft wie immer... Könnte es eine Allergie sein? Hat vorgestern (...


Kind würgt und verschluckt sich ständig

Sehr geehrte Experten, unser Sohn ist nun 13 Monate alt und das Thema Essen beschäftigt uns sehr. Bisher isst er immer noch „nur“ Brei und wird abends/nachts noch gestillt. Der Brei klappt super und diesen isst er auch gerne. Allerdings tut er sich sehr schwer mit Stücken. Wir haben bereits vor einiger Zeit begonnen, ihm stückiges Essen anzu...


Wunder Po durch Obstbrei

Lieber Herr Prof. Wirth, lieber Herr Prof. Radke Nach der erfolgreichen Einführung des Mittags (Gemüse/Kartoffel/Fleisch) und des Abendbreis (Hafer / Gries) wollte ich so langsam bei meiner 6 1/2 Monate alten Tochter den Obstbrei am Nachmittag einführen. Ich habe mit Apfel/Banane von Hipp angefangen. Erstaunlicherweise mag sie das Obst gar ni...


Baby 9Monate würgt schnell bei Fingerfood

Hallo, mein Sohn bekommt seit dem 6ten Lebensmonat täglich Brei. Inzwischen sind es 4-5 kleinere Mahlzeiten am Tag. Diesen isst er auch soweit würgfrei auch mit kleineren Nudeln oder Stückchen darin. Allerdings ist jede Form von fester Familienkost eine Tortur. Kaum gelangt etwas auf die Zunge zum schlucken würgt er unter Tränen heftig, manchmal bi...


Obstbrei

Hallo Herr Dr. Enninger, mein Sohn (fast 8 Monate), isst seit dem 5. Monat Brei. Beim Mittagsbrei isst er nie ein ganzes Gläschen und je nachdem was es zu Mittag gibt isst er mal mehr mal weniger. Der Nachmittags- (Obst/Getreide) und Abenbrei (Milch/Getreide) wird allerdings von ihm geliebt. Meine Frage ist nun, darf er von den beiden Breien...