Frage: Wieviel Fleisch für 16 Mo. altes Kind

Hallo, Mein Kind ist 16 Monate und mir ist unklar wieviel g Fleisch ich ihm geben soll. Manchmal liest man 2-3 mal die Woche 40 g , dann wieder ca.40 g pro Tag. Da die restlichen Familie fast kein Fleisch o.ä isst, habe ich nun überlegt im das Getreide Amaranth zu geben, da ich gehört habe, dass es eine gute Eisenquelle ist. Ich würde die gepuffte Version aus dem Reformhaus nehmen, wieviel soll ich geben um eine Portion Fleisch zu ersetzen und ist das überhaupt ratsam? Schonmal danke für Ihre Antworten. Grüße

von FuJ am 22.10.2014, 10:29



Antwort auf: Wieviel Fleisch für 16 Mo. altes Kind

Eisen ist aus pflanzl. Quellen de facto kaum bioverfügbar, es wird vom Darm nur unzureichend in den Körper aufgenommen. 2 Fleischmahlzeiten pro Woche, z.B. in Form der fertigen Gläschenkost sind angemessen. Denken Sie daran, daß Ihr Kind sehr schnell wächst. Seine Blutbildung und Muskelaufbau hängen von der Eisenzufuhr nicht unwesentlich ab. Ihre Aversion gegen Fleisch kann ich angesichts der skandalösen Tierhaltungsmethoden sehr gut nachvollziehen. Die Gläschenkost ist allerdings aus akzeptiertem biologischen Anbau. Anstelle von Fleisch können Sie auch Fisch geben, allerdings gibt es hier ähnliche Problem wie beim Fleisch (s. Überfischung).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Er ißt nur Fleisch und ungesunde Dinge

Hallo Ich bin nicht sicher ob ich bei Ihnen richtig bin...vielleicht gehört meine Frage auch in ein Erziehungsforum. Werde es dort auch noch einmal posten. Also mein Sohn ist 8 Jahre alt. Er hat als Baby/Kleinkind püriertes Gemüse und Obst gegessen. Er hat nichts abgelehnt...Spinat..Karotten...alles ging. Irgendwann fing er an nach und nac...


Fleisch 15 Monate alt

Hallo Herr Dr. Radler, Darf ich meiner Tochter (15 Monate alt) Schinken oder ähnliche "rohe" Wurstsorten zu den Brotzeiten dazu geben? Ich lese überall, dass dies nicht empfohlen ist. Sie isst sehr ungern gekochtes Fleisch (z.B. Mittags), daher kam ich auf die Idee, dass ich ihr das als Aufschitt auf eine Brotscheibe tun könnte. In der Kita seh...


Sohn ißt nur Wurstbrötchen, Fleisch und Pommes.

Guten Tag. Mein Sohn ist 8 Jahre alt. Als er klein war konnte ich ihm alles geben und er hat es gegessen. Jedes Gemüse und Obst. Im Laufe der Jahre hat er eins nach dem anderen verweigert. Inzwischen ernährt er sich nur noch von Wurst, weisse Brötchen, Fleisch, Pommes. Hin und wieder mal Kartoffeln oder Reis. Er lehnt jedes Gemüse und Obst ...


Kein Fleisch

Guten Tag! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und isst überhaupt kein Fleisch und keine Wurst. Wir essen in der Familie ca. 2x wöchentlich Fleisch, Wurst gibt es bei uns hin und wieder. Er mag gern Käse in allen Varianten, gerne Haferflocken, Sesam, und grünes Gemüse. Muss ich mir Sorgen um einen Eisen- oder B12-Mangel machen? Vielen Dank und freundlic...


Fleisch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke! Meine Töchter, 4 und 6 Jahre alt, essen kaum Fleisch. Hackfleisch geht gerade noch, Grillhähnchen (ist ja auch immer stark gewürzt…) auch. Was immer ginge ist Wurst in jeglicher Form. Letztlich gilt ja verarbeitetes Fleisch als krebserregend und auch die enthaltenen Salze sind bedenklich. Den Wurstkonsum sch...


1,5 jährige isst kaum Fleisch (Vitamin B-Mangel?)

Guten Tag, Meine Tochter ist knapp 18 Monate alt. Zu den Schlafenszeiten sowie zur Beruhigung oder bei Krankheit möchte sie noch gestillt werden. Ansonsten isst sie normal bei uns am Tisch mit. Allerdings essen mein Mann und ich äußerst ungern Fleisch (wir mögen es einfach nicht). Wir nutzen zum kochen teilweise Ersatzprodukte auf Sojabasis, Erb...


Kein Fleisch

Hallo Herr Dr. Wirth, Meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie isst normal am Familientisch mit. Sie mag absolut kein Fleisch und auch keinen Fisch. Egal in welcher Form wir es anbieten. Auch wenn ich ein Fleischgläschen in Ihre geliebte Tomatensoße mische, mag sie es nicht mehr. Hülsenfrüchte verträgt sie in Maßen. Nimmt sie denn ohne Fleisch genügen...


Fleisch/Fisch

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Radke, könnten Sie mir bitte sagen, was die empfohlene Menge an Fisch und Fleisch pro Woche für ein 5-jähriges Kind sind? Danke und freundliche Grüße


Brauchen Kinder Fleisch?

Sehr geehrter Professor Radke, unser Vierjähriger hat vor einigen Wochen beschlossen, "kein Tier" mehr zu essen und zieht das auch konsequent durch - woher er die Idee hat, weiß ich leider nicht. Er fragt bei allem (!), was es enthält, und weigert sich, Fleisch oder Fisch zu essen (ersteres mochte er noch nie besonders, aber Burger und Bolognes...


Sohn 18 Monate mag kein fleisch mehr

Hallo.    wir geben unseren Sohn(18 M)2-3 mal die woche fleisch und 1-2 mal fisch da er am abend auch lieber warm isst.  Rind mochte er nur versteckt in Bolognese, Schwein geben wir ihm nicht mag er auch nicht. Und sonst mochte er gern Huhn und Fisch (wolfsbarsch,lachs)   plötzlich mag er aber gar kein fleisch mehr essen.  ich selbe es...