Frage: Wieso würgt mein Baby plötzlich beim Brei essen?

Hallo, mein kleiner Spatz hat sich einen Virus eingefangen. WIr waren deswegen auch beim Arzt. Er spuckte 5 Tage immer wieder (nicht ständig) und hatte in diesen 5 Tagen 3 Mal Durchfall. Angefangen hat es MIttags beim Breiessen, da würgte es ihn und alles kam wieder hoch. Den Nachmittagsbrei hab ich ihm dann trotzdem gegeben, er aß etwas davon und dann kam alles wieder hoch. Da er ja bisher nur 3 Breimahlzeiten bekommt und den Rest noch gestillt wird hab ich dann, auch auf anraten vom Arzt, nur noch gestillt da zum einen die Muttermilch die beste Medizin sei und zum anderen blieb ihm die Muttermilch wenigstens ab und zu so dass er wenigstens etwas Flüßigkeit hatte. Jetzt meinte der Doc wir sollen versuchen ihm zermatschte braungewordene Banane zu geben. Bisher liebte er 'Banane. Er freut sich riesig wenn er seine Schüssel sieht, sperrt den Mund auf und sobald er etwas von dem Bananengemansche im Mund hat würgt es ihn und er spuckt etwas und dann will er auch nicht mehr. Kann das wohl mit den schlechten Erfahrungen zu tun haben die er am Anfang mit seinem Virus gemacht hat`? Weil gespuckt hat er jetzt seit gestern eigentlich nicht mehr. Nur beim versuch Brei zu füttern. Soll ich das jetzt immer wieder probieren oder mal 2 Tage nur Stillen dass er Ruhe hat vom Brei und es dann wieder versuchen? Vielen Dank schonmal für die Antwort.

von mimi81 am 18.12.2012, 13:29



Antwort auf: Wieso würgt mein Baby plötzlich beim Brei essen?

Stillen Sie ein paar Tage, danach fangen Sie am besten wieder mit Brei an. Es ist sicher nicht schlimm, da Ihr Kind Ihre Milch ja offenbar trinkt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum würgt meun Kund (3J.) sein Essen öfters aus?

Sehr geehrte Herren, Mein Sohn (3J.) macht mir Sorgen. Er hat früher (auch als es schon feste Nahrung gab) sehr viel gegessen, dann mal quasi nichts, später nur bestimmte Sache , z. B. Brot etc nur ohne Belag. Er ißt zu Hause kein Frühstück, das Frühstück im Kindergarten wird nur mal kurz angenagt. Mittag will er auch manchmal nicht. Abends sieh...


Wieso würgt mein Sohn 11 Monate bei selbst gekochtem essen?

Hallo, bin echt schon am verzweifeln, mein Sohn wird am 05.06 1 Jahr und bis her bekomme ich das nicht hin das mein Sohn mit vom Tisch isst, egal was ich ihm anbiete ob es jetzt Kartoffelbrei oder eine Scheibe Brot ist fängt er direkt an zu würgen. Was kann ich tun das er es doch noch isst und das ohne würgen zu müssen? Hoffe ihr könnt mir helfen


Bauchschmerzen nach Essen insbesondere morgen

Guten Tag, unsere Tochter (6 Jahre) ist seit einigen Wochen eingeschult. Sie frühstückt jetzt gegen 7:20 Uhr. Das ist deutlich früher als in den Jahren zuvor. In den ersten beiden Wochen mochte sie morgens fast nichts essen. Dann hat sie eine Woche Kartoffeln, zwei Wochen Linsensuppe, zwei Tage Tomatensuppe, dann wieder mit Brühe gewürzte...


Kind verweigert Essen

Hallo ,  mein Kind wird diesen Monat 2 Jahre alt kriegt auch zurzeit seine ersten Backenzähne. Nur leider haben wir das Problem mit ihn das er seit einige Monate nicht anstendig isst , davor hat er eigentlich fast alles gegessen und jetzt probiert er nichts neues aus , er möchte nur fruchtszwerge yogurt oder Quetschis , manchmal isst er tost oder ...


Zweijährige verweigert Essen in der Kita

Guten Tag, meine Tochter ist 25 Monate alt und geht seit drei Monaten vormittags in die Kita. Sie war von Anfang an recht lütt (49cm, 2890Gramm) und wiegt aktuell ca. 9,5Kilo bei 80cm. Seit Beikostbeginn mit sechs Monaten ist das Thema Essen schwierig (nur sehr geringe Auswahl und kleine Portionen). Die ersten 20 Monate habe ich so gut wie voll...


Ständiges Essen

Hallo Herr Dr. Wirth, Meine Tochter ist 19 Monate alt und ich bin ein bisschen unzufrieden mit unserer Essenssituation.  Sie hat einfach ständig Hunger und fragt dauernd nach etwas zu essen. Von dem 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten sind wir meilenweit entfernt. Gefühlt sitzen wir den ganzen Tag nur am Tisch und essen irgendwas. Sie frühstüc...


Flaschenkind will nicht richtig essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut...


Salzgehalt im normalen Essen

Guten Morgen Herr Dr. Wirth,  meine Tochter (15 Monate) möchte mittlerweile fast nur noch "unser" Essen essen. Wenn ich selber kochen, kann ich den Salzgehalt kontrollieren, aber insbesondere bei Brot, Brötchen und Wraps ist das nicht unbedingt so einfach. Sie hat gestern z.B. einen Wrap mit dünn Frischkäse gegessen. Halten Sie solche Ausnahmen...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...